abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

JEDER moeglicher Fehler und SV002
Fritzfrank
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit september 22 nun die gigatvcablebox 2

Davon abgesehen, dass bei vertrag und lieferung schon alles denkbar schief lief, habe ich von beginn an so jeden denkbaren technischen fehler... Hitliste : geraet laesst sich nicht an o ausschalten, verliert verb zum w lan oder server, set up gelingt nicht, stuerzt ab, und und und...   Fast tagl mit fehlern u behebung konfrontiert, so einen frust mit einem geraet hatte ich noch nie... Der gipfel... Und der macht das geraet nutzlos, ist der fehler sv002.... Hatte es nun zum fuenften mal.... Ca 70 bis 100 aufnahmen auf der fp... Und ploetzlich kein zugriff... Alles weg..

Keine intervention hilft... Unglaublich.. 

Der ratschlag des formatieren rettet ja nicht den verlust.. 

Ps  es scheint fast standart zu sein bei der box 

Pps ein austausch der box hat auch nichts geandert. Die bedingungen hier sind in ordnung. 

Bin voellig ratlos und veraegert, da ich hier ein vertrag finanziere, der nicht nur nutzlos ist sondern auch permanent frustriert und aufwand erzeugt... 

Meine kd nr XXX

V nr XXX

Einem weiteren austausch sehe ich nicht zuversichtlich entgegen, da dieses system anscheinend in sich voellig fehlerhaft ist 

Ob ihr dass noch mit updates loesen koennt halte ich fuer fraglich, 

Liebe gruesse.... Frank

 

@Fritzfrank Aus Datenschutzgründen persönliche Daten entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, ok siegmar das verstehe ich und danke fuer die rueckmeldung... 

Meine intention war zweierlei :

- gibts ggf noch n tip o handlungsanweisung...

 

- und natuerlich auch problem melden und unmut abladen, sorry

 

Ein erkenntnisgewinn haben wir ja :

Verbindungsprobleme fuehren zu verlust der aufnahmen.... 

Das ist schon elementar und n klops... 

 

Was kann ich nun tun?

 

Da es ja auch viele weitere techn unzulaenglichkeiten gibt, lasse ich die hardware nochmal austauschen

Und ich schaue mich nach parallelen  bzw externen aufnahmemoeglichkeiten um. 

....  Ist alles nicht.. Im sinne des erfinders....  

Trotzdem danke fuer den austausch hier,  lieb gegruesst

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Frank,

alle Probleme die Du beschreibst können von einer gestörten Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern verursacht werden. Wie ist denn Deine GB2 mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo sigmar, ich bin ueber w lan... Die verbindungen hier sind bei allen verknuepfungen stoerungsfrei, wuerde diesen aspekt ausschliessen.. Zumal eine w lan unterbrechung nicht dazu fuehren darf, dass sich die festplatte loescht... 

 

Bei vertragsabschluss am tel sagte man mir, ich wuerde eine voellig neue dimension des tv erleben... Stimmt, ich habe nun seit einem jahr so fast alles, was ich sehen wollte nicht sehen koennen... 

Ps    in meinem bekanntenkreis ist die tv gigabox 2 sehr weit verbreitet, und ausnahmslos alle haben diesen aerger... Ich bin kein trauriger einzelfall 

Sorry, aber ich halte diese box fuer nicht marktfaehig.. Ich sehne mich nach meinem alten humax kabelreceiver zurueck, dass geraet hatte auch tuecken, aber hat 15 jahre seine arbeit gemacht, musste ihn beim wechsel zurueckschicken 

Ist die box aktuell die einzige hardware bei euch? Ich wuerde jede alternative, auch wenn sie veraltet ist, sofort nehmen

Sorry, mir ist klar, dass euer team dafuer nichts kann, aber bitte leitet den frust gern an die relevanten abteilungen weiter

 

Glg.   Frank

Hallo Frank,

wie auch schon einige berichtet haben sind die Aufnahmen nicht wirklich weg, sobald die Verbindung zur Cloud wieder hergestellt werden kann, sind sie dann wieder vorhanden. Ich vermute Du und all die Du kennst die auch ein GB2 haben wohnen im Gebiet von VF-West also BW, NRW oder Hessen. In dem Bereich gibt es viele Probleme mit der GB2, die es in den anderen Bundesländern nicht gibt obwohl die auch die GB2 haben. Ähnliche Probleme hat 2017 bis Anfang 2019 auch bei der GB1 gegeben und die lagen alle an einem unzureichenden Ausbau des Zugangs zu den GigaTV-Servern. Das wurde damals offensichtlich völlig falsch eingeschätzt und VF-West macht nun den gleichen Fehler. In vielen Regionen in VF-West sind einfach die Zugänge zu den GigaTV-Servern überlastet und antworten nicht schnell genug auf alle Anfragen der viele GB2 und HZ-Boxen bei Euch.

 

Wenn Du also sonst auch über andere Wege live TV über das Internet z.B.: der Web-Seite des Senders problemlos in HD sehen kannst, dann liegt das Problem nicht an Deiner Technik oder Deinem Anschluss und damit bleibt nur noch der Zugang zu den GigaTV-Servern übrig. Teste doch mal ob bei Dir https://www.daserste.de/ oder https://www.zdf.de/ und lasse dort am besten live TV mindestens eine Stunde laufen. Wenn das ohne Probleme funktioniert, dann liegt es nicht an Deinem Anschluss.

Viele Grüße Siegmar

Bei mir sind auch alle Sender angeblich ausgeblendet und es ist nicht möglich aufgenommene Sendungen zu gucken. Hilft da jetzt nur warten oder kann man was tun?

Hallo Nobby22,

einen Werks Reset solltest Du auf keinen Fall machen. Am besten nur mal neu starten, damit die Internet Verbindung neu hergestellt wird. Also die Box in den Standby schalten und dann mindestens 5 Minuten vom Strom nehmen. Wenn dann beim Neustart die Internet Verbindung wieder hergestellt werden kann, dann wird die Box auch wieder funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Danke dir fuer die schnelle antwort 

 

Ich kann berichten : ich komme aus schleswig holstein

Besagte testmoeglichkeiten kenne ich, und die w lan verbindung ist ok 

 

Ich muss bekraeftigen : eine stoerung der verbindung darf nicht zu kompletten datenverlust fuehren..

Man stelle sich aehnliches bei pc oder handy vor... Undenkbar und ein solchels teil waere sofort vom markt.. 

Mit den vielen vielen fehlern koennte ich leben, aber der staendige verlust von der fp bedeutet fuer mich, dass ich seit 7 monaten so ungefaehr alles verpasst habe, was ich sehen wollte... 

Und ich bin ein single haushalt, kenne familien, da haengen die kinder u grosseltern mit dran... Da ist die hoelle los 

 

Ich komme gern auf meine frage nach alternativen zurueck... 

 

Und wir koennen auch gern nochmal die hardware komplett austauschen, aber hoffnungsvoll bin ich nicht 

 

Ps mein sohn ist techn ing, kennt die materie und meine lokalen bedingungen.... Sein fazit : in der hardware, software und system ist der wurm drinn, und zwar so sehr, dass es nur eine frage der zeit ist, bis sich dass ueber den betroffenkreis hinaus spricht, und eine kuendigungswelle rollen wird...

Ich bitte meine verbitterung zu verzeihen, aber so einen technischen frust hatte ich noch nie

Liebe gruesse 

Frank

Hallo Frank,

dann lass uns doch mal den Status Deines Kabel Anschluss kontrollieren. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel und mehr aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt werden. Wenn dort nicht alles in der Norm liegt, dann muss die Internet Verbindung immer mal wieder einbrechen. Mache doch mal Bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Übrigens sind vermutlich die Daten auf der Festplatte nicht weg, sondern Du hast keine Berechtigung diese Daten zu nutzen, da die Freigabe über das Internet fehlt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab das jetzt mal ausprobiert und es hat sich leider keine Besserung eingestellt. 

Nur mal so nebenbei, ich wohne in NRW und habe diesen Fehler zum ersten mal.

Gruß,

Nobby

Hallo Nobby22,

hast Du nach dem Neustart der Box auch mal einen Sender Suchlauf gestartet? Wenn das noch nicht hilft, dann gibt es immer noch ein Problem in Deiner Region. Wenn Du aber das Antennen Kabel direkt an den TV Steckst, dann sollte der die etwa 100 freien Programme anzeigen können.

Viele Grüße Siegmar