1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigs TV Net box - Ruckeln bei Streaming
AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei DAZN und RTL+ ruckelt das Bild (besser gesagt stottert es ca. alle 6 Sekunden). Netflix, sowie bei "Normalem" live fernsehen über die Net Box funktioniert es Problemlos.

Der Giga TV Net Box ist über WiFi mit einer Vodafone 1000er Leitung (FRITZ!Box Router) verbunden. Am Handy (auch über das selbe Wifi verbunden) funktionieren die gleichen Apps einwandfrei. 

Ich verstehe nicht, warum DAZN und RTL+ die einzigen mit Probleme sind.

21 Antworten 21
AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Erklärung nochmal.

anbei ein pdf mit alle Kanäle (und die Übersicht). Es ist bestimmt ein paar Wochen her seit der Fritz!Box ein Neustart hatte.

gruss Andrew

Hallo Andrew,

die Download Kanäle liegen alle im richtigen Pegel Bereich und auch die Signalqualität (MSE) sind in Ordnung. Die Zahl der Fehler ist sehr hoch aber der letzte Neustart liegt auch sehr lange zurück. Was aber fehlt sind die Upload Kanäle. Am Ende jedes Daten Block muss ja der nächste Block angefordert werden und deer letzte bestätigt werden und dazu muss dann die Box eine Nachricht zum Server senden. Dazu wird der Upload verwendet. Sende mir bitte noch die Pegel der Upload Kanäle. Wenn möglich sollte die Fritzbox auch mal neu gestartet werden, um die Fehler Werte mal alle zu löschen. Wenn dann bei manchen Kanälen schnell wieder viele Fehler auflaufen, dann ist dort etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Restart durchgeführt.

Werte sind ung. 5min nach der erfolgreichen Neustsrt (und DAZN über die Firestick ist am laufen).

Upload Statistiken sind diesmal auch dabei.

Hallo Andrew,

der DOCSIS 3.1 Upload Kanal hat einen zu niedrigen Pegel und beim Download fehlen 6 Kanäle und der DOCSIS 3.1 Kanal. Zwischen 482 MHz und 490 MHZ scheint es eine Einstreuung in das Antennen Kabel zu geben. Da kann die Abschirmung des Kabels beschädigt sein .oder der Deckel einer Dose oder eines Gerätes ist nicht richtig geschlossen und ein Funksignal von rund 488 MHz strahlt in die Leitung ein. Kontrolliere mal das Koaxial Kabel an der FRITZ!Box, ob das an der Box und an der Wand fest verschraubt ist. Es sollte mit einem Maulschlüssel fest angezogen sein und das Koaxial Kabel muss fest mit der Verschraubung verbunden sein. Das Kabel darf nicht beschädigt sein. Ein scharfer Knick oder gequetschtes Kabel muss ausgetauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Siegmar.

Die fehlenden 6 download Kanäle sind vorhanden (ich habe die nur vergessen zu fotografieren).
Wegen der Upload Kanal - ich finde keine Knick in der Koaxial Kabel (und es ist auch definitiv festgeschraubt). Ich nehme an das es keine anderer Möglichkeiten gibt, der Pegel zu verbessern?

ich bedanke mich für all die Mühe aber ich verstehe immer noch nicht, warum es ausgerechnet nur 2 Streaming Dienste betrifft (immer). Sonst funktioniert der Kiste einwandfrei. Wie schon beschrieben, ich hätte erwartet das wenn es ein Problem mit dem lokalen Server diese Streaming Dienste gäbe, wäre das gleich Problem mit dem Firestick aufgetreten (benutzt das gleiche wlan set-up bzw. Verkabelung als der Giga Net Tv Kiste).

Hallo Andrew,

bei den anderen Anbietern wird die Datenrate automatisch auf das maß reduziert bei dem der Puffer nicht mehr leer läuft. Es geht also nur weil sie nicht wie die Net-Box auf der Auflösung von 1080p bestehen sondern diese reduzieren.

Bei dem Pegel kann schon etwas gemacht werden. Wenn keine offensichtlichen Fehler vorliegen, dann kann ein Techniker am Hauseingangs Verstärker da einiges korrigieren und dann auch vor Ort alles nachmessen. Dafür das die Signale im zulässigen Bereich liegen ist Vodafone zuständig. Da es bei Dir eine Abweichung gibt, sollte jetzt ein Moderator einen Techniker beauftragen Deinen Internet Anschluss in Ordnung zu bringen. Durch das Problem beim Upload, dauert es zu lange bis der nächste Datenblock angefordert ist und dadurch dann die über 10 Sekunden Lücken beim Download bei Dir. Wenn da alles in Ordnung ist, dann gibt es kein Lücke zwischen den Blöcken wie bei mir! Ich hoffe ein Moderator meldet sich bald hier und beauftragt einen Techniker.

Viele Grüße Siegmar

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wow - ok. Ich lerne bei jeden Austausch 'was neues. Danke!

AVilbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Hilfe nochmals.

leider habe ich nichts von ein Techniker gehört. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, Techniker zu erreichen?

Hallo AVilbel,

es hat sich ja auch noch kein Moderator hier gemeldet. Nur die Moderatoren können hier einen Techniker beauftragen.

Viele Grüße Siegmar

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AVilbel,

entschuldige bitte die Wartezeit. Hattest Du zwischenzeitlich Kontakt zur Störungshotline? Hast Du Deinen Internetvertrag bei Vodafone Kabel Deutschland? Wenn ja, kann ich mir Deinen Anschluss anschauen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!