Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2021 12:50
Hallo, seit 3 Tagen spinnt meine Gigabox komplett.
Es funktioniert kein zurückspullen mehr, kein YouTube, keine einzige Mediathek..
Die Box is ja sowieso regelmäßig beim schauen von Filmen in der Mediathek eingefroren, jetzt passiert das halbstündige auch beim normalen Fernsehschauen.
Hab schon Stecker gezogen, komplett resettet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt,sowierouterneu gestartet..
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2021 22:50
Hallo Putsch,
beim Fehler 5021 fehlt das Signal auf dem Antennen Kabel. Kann Dein Fernseher auch DVB-C Signale verarbeiten, dann kannst Du das Antennen Kabel auch an den Fernseher anstecken und den mal nach Sendern suchen lassen. Auch ohne Smartcard mit CI-Modul sollten die mehr als 100 freien HD und SD Sender gefunden werden.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2021 20:47
Ganz ehrlich, der Laden is doch ein Witz..
Habe angerufen, der erste den ich an der Leitung hatte er is sich sehr sich das das Problem behoben ist wen er meinen Umzug als abgeschlossen eingibt, weswegen auch in mein vodafon stand ,Vertrag abgelaufen.. aber gab mir gleichzeitig eine Nummer für störrungsdienst.
Es ging natürlich nicht und bis ich beim störrdienst eine menschliche Stimme an der Leitung hatte dauerte bekanntlich auch ewig.. als es doch soweit war und sie sich in meine gigabox eingewählt hatte meinte sie nur sie schicken eine neue und das wars, erst als ich meinte das ich nicht glaube das sie kaputt sei schaute sie genauer und auf einmal waren sämtliche Werte im roten Bereich und ein Techniker muss kommen.und es sei nicht nötig das sie eine neue schichicken Soweit so gut, Termine mit Techniker wurde ausgemacht. Als ich aber den Termin online ein paar Stunden nach hinten schieben wollte stand auf einmal bei meinem Ticket das es in unserem Bereich eine Netzstörung gibt, dieser Text stand aber 15 Minuten vorher nicht da..
Fast zeitgleich kam eine SMS das ich im Störungsbereich liege und es nicht mehr nötig ist das ein Techniker kommt weil sie daran arbeiten und bis spätestens Mittwoch wieder alles geht..
3 Stunden später kam eine SMS das mein Ticket geschlossen wird weil die Störung behoben ist und wieder alles funktioniert...
Leider wurde wich wieder eines besseren belehrt als ich von der Arbeit heimgekommen bin und nichts geht.
Obwohl ich alles neu gestartet habe..
Versuche auch seit 18 Uhr jemanden ans Telefon zu bekommen aber keine Chance..
Die ansage meinte wieder das eine neue gigabox unterwegs ist..
Echt ein *piep*..
am 13.09.2021 22:01
Hallo Putsch,
ich kann Deinen Unmut völlig verstehen. Es dauert oft viel zu lange bis die Kunden wirklich Hilfe bekommen. Ich hatte vor einigen Tagen mal Glück und hatte bei der Hotline eine wirklich Kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Bei mir hatten ein große Anzahl der Sender nur noch einen schwarzen Bildschirm, während Internet und Telefon noch funktionierten. Er hat dann mich noch einige Sender testen lassen und sofort einem anderen Mitarbeiter einen Hinweis gegeben und noch im Gespräch waren alle Programme wieder da.
Du hast doch offensichtlich einen Kabel Anschluss und bei dem läuft TV, Telefon und Internet über das eine Koaxial Kabel was bei Dir in der Wohnung ankommt.
@Putsch schrieb:Sie haben kein TV Signal, was ja nix mit Internet zu tun hat.
Da alles über das gleiche Kabel übertragen wird, kann das durch den Ausfall eines Verstärkers wie bei Dir im Haus am Übergabepunkt durchaus passieren. Wenn der zum Beispiel keinen Strom hat, dann ist alles gleichzeitig tot. Um das alles über den einen Draht zu bekommen werden mehr als 70 Trägerfrequenzen (Kanäle) von unter 100 MHz bis über 800 MHz verwendet. Durch beschädigte Geräte oder Kabel kann es passieren, das entweder die hohen Frequenzen oder die niedrigen Frequenzen stark im Pegel reduziert und damit zu niedrig sind. Es kommt auch vor, das die Abschirmung des Kabels oder der Geräte beschädigt ist und damit Funk Signale aus der Umgebung in die Leitung einstreuen und dadurch einige der Kanäle unbrauchbar werden. Es gibt sehr viele Ursachen warum das Internet oder das Fernsehen nicht richtig funktionieren und da bei GigaTV beide Medien gleichzeitig verwendet werden, macht das die Fehlersuche nicht einfacher. Deshalb auch die vielen Fragen von mir um zu erkennen welche Funktionen fehlerhaft sind.
Ein wichtiges Indiz für ein funktionierendes Internet sind daher die Signal Pegel auf den DOCSIS Kanälen am Router. Dazu musst Du dich mal an Deinem Router anmelden. Die Adresse steht oft auf der Rückseite des Routers und sollte etwa so aussehen: http://192.168.0.1 oder ähnlich. Dort steht dann auch der Name und das Password mit dem Du Dich anmelden musst. Die Seiten sind aber meist nicht für die Grüße eines Handys ausgelegt. Es ist besser dazu einen PC oder NB zu nutzen. Auf der Start Seite sollte dann auch irgend wo "Internet" stehen und wenn Du darauf klickst auch irgendwo ein Link zu einer Seite mit den DOCSIS Kanälen zu finden sein. Wenn Du mir schreibst wie Dein Router genau heißt, dann kann ich auch versuchen eine Anleitung im PDF Format dazu zu finden und Dir senden.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2021 22:23
am 13.09.2021 22:24
am 13.09.2021 22:47
Hallo Putsch,
ja das ist die richtige Seite. Die Pegel sind alle sehr niedrig und fallen zu den höheren Frequenzen sehr stark ab. Sie sind aber alle zum Teil gerade noch im grünen Bereich. Auch die MER Werte sind in Ordnung. Leider werden bei Deinem Router nicht die Anzahl der Fehler und der nicht korrigierbaren Blöcke angezeigt. Um noch zu testen ob die Pegel schwanken, solltest Du die beiden Bilder noch einmal machen. Eigentlich sollten die Signalpegel einer zweiten Messung sich nur in der Stelle nach dem Komma unterscheiden. Bei größeren Schwankungen ist mit Verbindungs- Unterbrechungen zu rechnen.
Hast Du in Deinem Router auch die Seite vom Heimnetz gefunden, auf der dann von allen Geräten bei Dir auch die IP-Adresse jedes Gerätes steht. Dort sollte auch die GigaTV-Box eine IP bekommen haben. Kannst Du da einen Eintrag für die GigaTV-Box finden?
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2021 22:54
am 13.09.2021 22:55
am 13.09.2021 22:56
am 14.09.2021 00:03
Hallo Putsch,
ich kann keine großen Schwankungen sehen. Dennoch sollte mal ein Techniker die Pegel etwas anheben so das die höchste deutlich im + liegen, dann würden sicher die niedrigsten Pegel auch besser im grünen Bereich liegen. Womöglich haben die wirklich in Deiner Gegend an der Leitung gearbeitet und dadurch war dann Gestern alles weg. Deine Box hat auch eine IP bekommen und sollte funktionieren. Was mich wundert das da GigaTV_4K_STB steht. Das steht auch bei mir und ich habe die GigaTV-4K-Box und nicht die GugaTV-Cabel-Box-2
Das ist die GigaTV-4K-Box
und das ist die GigaTV-Cabel-Box-2
Wenn Du doch die 4K-Box hast, dann könnte man da noch die System Werte anzeigen und dort alles zum Netzwerk ansehen. Dazu habe ich Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte anzeigt. Von den 11 Seiten sind die letzten 3 für das Netzwerk zuständig. Wenn Du die 4K-Box hast, dann mache bitte davon Bilder.
Viele Grüße Siegmar