Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2021 12:50
Hallo, seit 3 Tagen spinnt meine Gigabox komplett.
Es funktioniert kein zurückspullen mehr, kein YouTube, keine einzige Mediathek..
Die Box is ja sowieso regelmäßig beim schauen von Filmen in der Mediathek eingefroren, jetzt passiert das halbstündige auch beim normalen Fernsehschauen.
Hab schon Stecker gezogen, komplett resettet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt,sowierouterneu gestartet..
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2021 21:47
Hallo Putsch,
die Fehler zeigen alle, das es Probleme mit dem Internet gibt!
1. Was hast Du für einen Router.
2. Welchen Internet Vertrag hast Du.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2021 21:50
Also sobald ich auf YouTube gehen kommt nur schwarzer Bildschirm oder es friert komplett ein, ebenso wenn ich auf ARD Mediathek gehe, gehe ich z.b. auf RTL oder irgendeine andere Mediathek wird sie zwar geöffnet aber es starten keine Filme.
Ebenso beim Menüpunkt Kinder, es startet kein Film..
am 12.09.2021 22:00
Ich habe den kabel standartrouter..
Des komische ist das ich über mein vodafon den Vertrag nicht einsehen kann, hab ich schon länger mehrfach versucht.
Es kommt zwar eine Rubrik mit meiner Kundennummer aber weiter unter ist ein Vermerk in Beige das mein Vertrag abgelaufen sei was ich mir nicht vorstellen kann, schließlich geht ja das Internet eigentlich, wenn auch vielleicht nicht so wie es sollte..
am 12.09.2021 22:04
Hallo Putsch,
das ist immer genau die Stelle, wo die Informationen nicht mehr vom Antennenkabel sondern über das Internet kommen sollen. Deine Box hat keine Internetverbindung! In jedem Router gibt es eine Web-Seite auf der alle Geräte des Heimnetzes mit Name, IP-Adresse und manches mal auch der MAC-Adresse angezeigt werden. Gibt es dort eine Zeile die Du der Box zuordnen kannst und ist die auch aktiv? Wenn Du einen Kabel Anschluss hast, dann gibt es im Router eine weitere Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle Deines Anschluss angezeigt werden. Je nach maximalem Speed können das unterschiedlich viele sein. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2021 22:09
Ok ich versuche es, hab das noch nie gemacht, also im Router was angeschaut.
Aber Internet sollte ich trotzdem haben sonst könnte ich doch nicht ins gigabox menü bzw würde es mir auch nicht anzeigen was für Sendungen laufen..
am 12.09.2021 22:23
Hallo Putsch,
bei Vodafone gibt es mehrere Modelle an Routern unter der Bezeichnung "Vodafone Station" oder "Home Box". Um zu wissen welchen Du hast, siehe mal auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Routers nach.
Sollte Dein Vertrag wirklich abgelaufen sein, dann kann die Box für den Zugang zu den GigaTV-Servern gesperrt werden, und dann kann da nichts mehr funktionieren. In Deiner TV-Rechnung sollte eigentlich das Datum des Vertragsende und der letzte mögliche Termin zur Kündigung stehen. Wenn die Verträge nach Deiner Rechnung noch nicht abgelaufen sind, dann musst Du hier auf einen Moderator warten, damit der dann Deinen Vertrag wieder aktiviert. Solange im Kunden Portal der Vertrag als abgelaufen angezeigt wird, macht es nicht viel Sinn jetzt weiter zu suchen. Leider kannst Du jetzt nur warten bis sich hier ein Moderator in Deinem Beitrag meldet. Der kann das dann wieder in Ordnung bringen.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2021 22:36
Bin vor zwei Wochen erst umgezogen und wie ich online den Umzug gemeldet hab stand das auch schon da..
Umzug wurde ganz normal durchgeführt und es ging auch relativ schnell wieder alles..
Ich denk doch mal die hätten mich drauf hingewiesen das der Vertrag ausgelaufen wäre, bzw kann der doch eigentlich nicht auslaufen, wenn nicht gekündigt wird läuft er doch normal weiter dachte ich
am 12.09.2021 22:37
Hallo Putsch,
Du könntest zum Router ein Dokument erhalten haben auf dem die http Adresse der Box mit den Login Daten stehen womit Du dann alle Status und Einstellungs Seiten des Routers einsehen kannst. Bei manchen Routern stehen diese Daten auch auf der Rückseite des Routers.
Es scheinen auch nur ein Teil der notwendigen Internet Zugriffe auf bestimmte Adressen blockiert zu sein. Das kann durch einen Fehler des Routers oder eben durch den falschen Eintrag im Kunden Portal kommen. Du kannst ja mal folgendes probieren und dabei aber genau die Reihenfolge einhalten:
1. Nimm alles vom Strom, also Router, GigaTV-Box und Fernseher,
2. Warte bis alle Geräte kalt sind.
3. Schalte den Router wieder ein und warte bis der wieder mit dem Internet verbunden ist.
4. Schalte den Fernseher wieder ein und auf den HDMI Eingang um.
5. Schalte die GigaTV-Box wieder ein und beobachte was auf dem Fernseher angezeigt wird. Achte besonders auf Fehler Meldungen!
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2021 22:42
Jetzt eben kommt z.b. Fehlercode 5021..
Sie haben kein TV Signal, was ja nix mit Internet zu tun hat.
Ständig was anderes..
Nimm ich jetzt die box vom Strom geht's wahrscheinlich wieder..
am 12.09.2021 22:45
Hallo Putsch,
wenn Du nicht gekündigt hast, dann sollte sich der Vertrag um ein Jahr verlängern. Aber wenn da im Kunden Portal ausgelaufen angezeigt wird, ist bei Deinem Umzug vermutlich etwas falsch gelaufen. Das sollte auf jeden Fall von einem Moderator oder über die Hotline kontrolliert werden. Erst wenn Du im Kunden Portal wieder alles finden kannst, können auch Deine Geräte die Informationen finden.
Viele Grüße Siegmar