Gigabox, Mediatheken funktionieren nicht
Matthias8411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wie gewünscht mache ich einen neuen Beitrag auf.

Vorab, habe vor einigen Tagen einen neuen Router von Vodafone bekommen, den man mir um Rahmen eines Projekts angeboten hat. Dieser funktioniert auch besser, der Upstream ist nun immer bei den gewünschten 50 M/bit (vorher oft nur 30 statt 50 Mbit).

Die Gigabox wird im Routermenü auch angezeigt und hat eine eigene IP. Die Programminformationen werden (ich denke über Internet) auch zu den Sendern angezeigt.

Die ARD Mediathek lässt sich gar nicht öffnen. Alle anderen Mediatheken lassen sich öffnen und es erscheinen auch die Informationen zu den Sendungen und die Filmlänge wird angezeigt. Sobald ich aber dann einen Film anklicke kommt das Ladesymbol und der Film fängt gar nicht erst an zu laufen. Einen Fehlercode habe ich nicht angezeigt bekommen.

Routerneustart und Gigaboxneustart haben nichts gebracht.

Habe vor 3 Tagen bei der Hotline angerufen und seitdem nichts gehört. Daher hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

31 Antworten 31
Martin59
Moderator:in

Hallo Matthias8411,

so schlecht sieht Dein Anschluss gar nicht aus. Nur die Signalpegel im Upstream sind grenzwertig niedrig.

Wie ist denn die GigaBox mit dem Internet verbunden? Per LAN oder W-LAN? Hägt ggf. noch ein Repeater oder Switch dazwischen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, die Gigabox ist mit dem neuen Router, den ihr mir geschickt habt, über LAN-Kabel verbunden, genauso wie sie es auch mit dem alten Router war. Es ist kein Switch oder sonst etwas dazwischen.

Hallo Martin59, konntest du den Anschluss schon genauer prüfen? LG, Matthias

pRo-Marco

Hi Matthias8411,

der Anschluss selbst zeigt keine großen Auffälligkeiten. Haben denn noch andere Geräte im Netzwerk Probleme mit der Internetverbindung? Wenn nicht, dann würde ich hier erst einmal die GigaTV-Box kostenlos austauschen wollen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ansonsten funktioniert alles (PC über LAN, Handys über WLAN) einwandfrei. Speed stimmt auch.

Der Tausch der Gigabox wäre vielleicht einen Versuch wert. Schickt ihr sie mir zu?

Claudia

Hallo Matthias8411,

ich habe den Tausch beauftragt, das Gerät sollte in den nächsten Tagen bei Dir ankommen. Die Rücksendeadresse für die jetzige Box lautet

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Viele Grüße,

Claudia

Also, die neue GigaBox ist angekommen, habe sie angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei, vielleicht war die alte ja nicht mehr mit dem neuen Router kompatibel. Danke jedenfalls für die Hilfe hier im Forum, hier war der Service auf jeden Fall besser als über die Hotline.

Die alte Box schicke ich die Tage zurück. Schade ist, dass die Eigenen Aufnahmen nun weg sind.

Eine Frage noch: Gibt es die Möglichkeit einer anteiligen Erstattung der gezahlten Gebühren für das GigaTV? Immerhin konnte ich nun einen halben Monat (in der attraktivsten Jahreszeit hierfür) die Inhalte der Mediatheken und das sonstige Streaming nicht nutzen.

Moni_GK

Hallo Matthias8411,

da nur die Mediatheken betroffen sind, kann ich Dir gerne 5 Euro gutschreiben. In Ordnung?

Grüße Moni

Ja, das passt, dankeschön.

Moni_GK

Hallo Matthias8411,

ich habe Dir die Gutschrift eingetragen.

Grüße Moni