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Lösung
am 07.05.2021 09:18
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2021 14:14
Hallo Jenny2002,
ich habe den Austausch des Kabelrouters veranlasst. Das Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.
Viele Grüße, Martin
am 07.05.2021 11:42
Hallo Jenny2002,
welche Box hast Du denn, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die neue GigaTV-Cable-Box-2? Welchen Router hast Du und welche Datenrate für Upload und Download stehen in Deinem Vertrag. Beim Router bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite, da unter den Bezeichnungen "Vodafone Station" oder "Home Box" jeweil mehrere Modelle verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 07.05.2021 12:41
am 07.05.2021 13:53
Hallo Jenny2002,
besteht auch die Möglichkeit die GigaTV-Cable-Box-2 per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Wenn Dein WLAN immer wieder abbricht, dann ist das Netz vermutlich gestört. Hast Du die Verbindung über das 2,4 GHz WLAN oder über das 5 GHz WLAN hergestellt? Welcher Mode wurde in den Netzen eingestellt? In den Einstellungen Deines Routers gibt es die folgende Web-Seite:
Das sollte in etwa eingestellt sein. Hast Du ein Handy oder Tablet welches auch das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN kann? Wenn ja dann kannst Du darauf die FRITZ!WLAN App installieren und kontrollieren ob es in der Nähe des Routers und der GigaTV-Box andere WLAN-Netze gibt, die auch einen fast gleich starken Pegel anliegen haben. Dann ist der jetzt verwendete Kanal nicht geeignet. Du solltest dann eine Kanal fest einstellen, auf dem nach Möglichkeit weder neben dem Router noch neben der GigaTV-Box ein starker andere Sender vorhanden ist. Es darf auch kein WLAN mit dem gleichen SSID in der Nähe vorhanden sein. Wenn doch, dann musst Du Deinen verändern!
Viele Grüße Siegmar
am 07.05.2021 14:02
am 07.05.2021 15:22
Hallo Jenny2002,
bricht die W-LAN Verbindung denn auch bei anderen Geräten ab?
Viele Grüße, Martin
am 07.05.2021 15:25
am 07.05.2021 16:33
Hi Jenny2002,
wie schaut es denn aus, wenn Du den Repeater weglässt und Dich direkt mit dem W-LAN des Kabelrouters verbindest.
Viele Grüße, Martin
am 07.05.2021 16:37
am 07.05.2021 16:46
Hallo Jenny2002,
Du setzt einen WLAN Verstärker (Repeater) ein? Der sollte dann aber einen anderen SSID benutzen und ist der auch für das 5 GHz WLAN einsetzbar oder verstärkt der nur das 2,4 GHz WLAN. Der Repeater muss dann auch das Protokoll 802.11n bei 2,4 GHz und 802.11ac bei 5 GHz ermöglichen. Die alten Protokolle a,b,g sind für die GigaTV-Box zu langsam. Am besten Du versuchst es erst mal ohne den Repeater. Hast Du jemanden, der mal mit der Fritz!WLAN App den Signalpegel in Deiner Wohnung am Router und an der GigaTV-Box ermittelt? Es kann sein man muss einen festen Kanal von Hand einstellen, da zu viele andere WLAN Netze in Deiner Umgebung vorhanden sind. Das beste wäre aber eine LAN-Verbindung. Wenn das nicht möglich ist sollte eine Power-LAN Verbindung verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar