abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Kabel an 3 Fernseher bei nur 1 Kabeldose
Nyqs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich ziehe demnächst um von DSL + SAT-TV  zu Vodafone Kabel Internet + Telefon + TV.  Im Haushalt befinden sich 3 TV.

Kabeldose befindet sich nur in Raum 1. Hier reicht direkter Anschluss an die Kabeldose. Nebenan in Raum 2 soll GigaTV laufen und in einem weiteren, über einen langen Flur getrennten Raum 3 soll ebenfalls TV-Empfang möglich sein.

 

Idee: Splitter an den Kabeldose in Raum 1, 1x direkter Anschluss an TV, 1x Anschluss durch die Wand an die GigaBox 2 Cable.

Nur für den dritten Raum habe ich ohne Kabeldose und ohne Verlegung von 10m Kabel durch mehrere Wände keine Lösung.

Habt ihr eine für Raum 3?

 

Danke für eure Ideen

Nyqs

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Nyqs,

mit der App soll es jetzt auch möglich sein vom Handy das Signal per Chromecast auf einen Smart TV zu übertragen. Dazu hat es hier schon Beiträge gegeben.

Viele Grüße Siegmar

Nyqs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Vorschlag, aber bei Raum 3 handelt es sich um das Schlafzimmer einer Seniorin, die kein Smartphone besitzt (nur Seniorenhandy, wenn sie draußen unterwegs ist) und maximal eine (Universal-)Fernbedienung für's TV nutzt.  Lt. Vodafone-Seite gibt's die Mulitroom-Option, da steht aber am Ende immer, dass weitere Boxen einen direkten Zugang zum Kabelanschluss haben müssen, was nicht umsetzbar ist.

 

CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Wie wäre es eine weitere MMD installieren zu lassen?

Hallo Nyqs,

die Mulitroom-Option benötigt auch einen Antennen Anschluss. Bei der GB2 bekommst du dafür eine weitere GB2 nur ohne Festplatte. Die GB2 benötigt aber immer einen Antennenanschluss. Leider kann man die App zur GB2 nur auf mobilen Geräten installieren und nicht z.B.: auf der AppleTV-4K-Box.

Wenn man nur die mehr als 100 freien unverschlüsselten TV Sender sehen will, dann könnte man als Router eine Kabel Fritz-Box einsetzen und dort die DVB-C Funktion freigeben. Mit einem SmartTV könnte man dann über das Heimnetz überall in der Wohnung dies TV-Programme sehen ohne das dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Das könntest Du dann auch gleichzeitig auf Deinem PC, Notebook oder Handy nutzen auch wenn Du kein GigaTV gebucht hast.

Viele Grüße Siegmar

Nyqs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Nyqs,

die Mulitroom-Option benötigt auch einen Antennen Anschluss. Bei der GB2 bekommst du dafür eine weitere GB2 nur ohne Festplatte. Die GB2 benötigt aber immer einen Antennenanschluss. Leider kann man die App zur GB2 nur auf mobilen Geräten installieren und nicht z.B.: auf der AppleTV-4K-Box.

Wenn man nur die mehr als 100 freien unverschlüsselten TV Sender sehen will, dann könnte man als Router eine Kabel Fritz-Box einsetzen und dort die DVB-C Funktion freigeben. Mit einem SmartTV könnte man dann über das Heimnetz überall in der Wohnung dies TV-Programme sehen ohne das dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Das könntest Du dann auch gleichzeitig auf Deinem PC, Notebook oder Handy nutzen auch wenn Du kein GigaTV gebucht hast.

Viele Grüße Siegmar


- wie beschrieben ist keine Kabelanschlussdose in Raum 3 und eine Kabelverlegung von der Dose in Raum 1 durch 2 Räume und 2 Flure inkl. 2x Wanddurchbruch ist keine Option. Installation einer zusätzlichen Dose mit ähnlichem Aufwand auch nicht.

- Fritzbox Kabel ist vorgesehen (6660), DBV-C-Freischaltung soll die auch können, TV per WLAN geht aber lt. Vodafone-Info nur über SAT>IP (oder TV>IP) und das können wohl aktuell nur Panasonic-TV, die bisher nicht vorhanden und zudem recht teuer sind.

 

VG

Nyqs

Hallo Nyqs,

es gibt ja auch IPTV Sticks, die man an TV Geräte mit USB Anschluss stecken kann. Was davon aber geeignet ist um über die Fritz-Box TV zu sehen, ist mir nicht bekannt. Du könntest bei AVM anfragen ob die einen Stick empfehlen können, über den man die Sender an der Fritz-Box empfangen kann.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Was davon aber geeignet ist um über die Fritz-Box TV zu sehen, ist mir nicht bekannt.

Laut Internet, der Amazon Fire TV Stick, der muß aber am HDMI Anschluß angeschlossen werden. Dazu muß dann noch eine Software dafür auf dem Fire Stick installiert werden.

Und das WLAN der FritzBox muß so gut sein da da noch ausreichend ankommt, soweit ich weiß ist das WLAN der 6660 nicht so optimal.

@Nyqs: Kann der TV im Raum 3 auch DVB-T2 HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Nyqs: Kann der TV im Raum 3 auch DVB-T2 HD?

Ich hab' noch einen alten DVB-T2-HD-Receiver (als Notfall-Lösung bei SAT-Ausfall), darüber kann man aber inzwischen nur noch ARD / ZDF / Dritte Programme auf HD empfangen. die Privaten senden über T2 nur noch HD verschlüsselt.

 

Aktuell hab' ich folgende Idee: Raum 1 direkt über Kabeldose, Raum 2 über CableBox2, Raum 3 über TVIP per Netbox. Als Router käme dann die 6690 in Frage. Ob das geht und was das dann kostet, will ich morgen mal beim Vodafone-Laden nachfragen. Da sich der Umzugstermin auf den 11.03.24 vorverschoben hat, drängt die Zeit.

 

VG

Nyqs

Hallo Nyqs,


@Nyqs  schrieb:
Aktuell hab' ich folgende Idee: Raum 1 direkt über Kabeldose, Raum 2 über CableBox2, Raum 3 über TVIP per Netbox.

wenn Du mit Netbox die GigaTV-Net-Box meinst, die kann nicht zusammen in einem System mit der GB2 eingesetzt werden. Das trifft auch auf die AppleTV-4K-Box zu. Beide gehörten zum alten System mit der GB1. Die beiden Systeme sind inkompatibel und können nicht im gleichen Kundenportal verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar