Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2024 18:51
Hallo, bei mir im Haus und in den zusammenhängenden Nachbarhäusern (Vonovia, Hessen) wird seit ein paar Jahren das Kabelsignal in den Wohnungen durch die Telekom bereitgestellt. Die Telekom hatte dafür im Keller einen eigenen Kabelanschluss via Glasfaser installiert. Dabei handelt es sich um ein Produkt für die Wohnungswirtschaft names "Zuhause Kabel Fernsehen Fiber", was über eine kleine Fibre Node im Keller aus der Glasfaser ein Kabelsignal zaubert.
Dieses Kabel versorgt nun die Wohnungen, so dass wir in den Wohnungen via DVB-C nun Telekom Zuhause Kabel empfangen.
Beispielsweise auf dem Transponder 666Mhz den Sender "MagentaSport". Dies entspricht auch genau der Belegungstabelle des Telekom Zuhause Kabels.
Auf 666Mhz wäre im Vodafone Kabelnetz "Frankfurt" ein DOCSIS 3.0 Downstream. MagentaSport gibt es natürlich gar nicht.
Laut Auskunft der Hotline sollte am 16.8 bereits die Umstellung geschehen sein, was durch die andere Belegung mit einem Sendersuchlauf einhergehen würde.
Die Umstellung der Haustechnik im Keller ist allerdings scheinbar nicht vollständig passiert.
Deswegen die Frage, ob hier jemand dazu mehr Informationen hat? Meines Wissens nach ist eine Umstellung durch einen Techniker vor Ort im Keller nötig, da das Kabel von Vodafone an den Verteiler für die Wohnungen angeschlossen werden muss.
Habe auch mal Bilder der Haustechnik und von einem Fernseher angehängt:
Hier ist auf der rechten Seite die Telekom Technik zu sehen, die dafür nötig ist und nun vermutlich irgendwann deaktiviert oder abgebaut werden dürfte.
Fernsehbild eines Fernsehers in der Wohnung. Angeschlossen über klassisches Antennen Koaxialkabel an der Kabeldose. Nicht mit F-Stecker, sondern mit dem normalen Stecker in der "TV" Buchse. Hier ist kein IP-TV, oder sonstige Settopbox Technik am Werk.
Über die Hotline war leider bisher niemand in der Lage zu helfen, ein Sendersuchlauf hat natürlich nicht geholfen und ansonsten scheint im System nur vermerkt zu sein, dass die Umstellung schon ok ist.
Gibt es hier die Möglichkeit remote den Hausanschluss umzustellen? Ist diese Problematik der Technik bekannt? Muss hier Vonovia oder die Telekom vor Ort eingreifen?
Bezahlt werden soll ab 1.10. an Vodafone. Ob wir dann allerdings noch Kabel haben und vor allem welches ist mir allerdings unklar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2024 21:21
Kleines Update:
Heute war dann doch ein Techniker da und hat im Keller das Kabel am Verteiler auf das Kabel von Vodafone gewechselt. Seit dem sind alle Sender wie zu erwarten aus dem Vodafone Kabel Netz. Das Telekom Kabel wurde einfach abgeklemmt, die gesamte Technik der Telekom macht dann nun nichts mehr.
Die nächste Überraschung war dann, dass der SkyQ Receiver nur noch Fehler "Sender Verschlüsselt" anzeigte. Die Lösung hier war dann bei Sky eine neue Karte für das Vodafone Hessen / Unitymedia Netz zu bestellen, da die alte eine für Satellit und private Kabelnetze war.
am 10.09.2024 19:22
PS: der Ort ist Darmstadt und der Sender im Bild auf 562Mhz ist Magenta Musik 1 HD, hier in der Kanalübersicht der Telekom
im Vodafone Kabel hier sollte ebenfalls ein DOCSIS Downstream liegen
am 10.09.2024 19:26
Hallo SebastianDa,
wenn das Netz von VF übernommen wird, dann komplett mit der Glasfaser Verkabelung auf der Straße und der dafür vorhandenen Kopfstation. Nur die Kopfstation wird dann auf die Glasfaser Leitungen von VF geklemmt und mit Sicherheit dann auch eine Umsortierung der DVB-C und DOCSIS Kanäle vorgenommen. Ich glaube nicht, das bei Euch auf der Straße VF eigene Leitungen hat auf die man um klemmen könnte. Auch wäre der Aufwand dafür viel zu hoch und würde mehrere Monate dauern. Sicher hat VF mit der Telekom eine Vertrag abgeschlossen, das die bisherigen Signalquellen an der Kopfstation vorerst weiter genutzt werden können bis eine Umstellung möglich wird.
Jedes Haus einzeln umstellen macht keinen Sinn.
Viele Grüße Siegmar
10.09.2024 19:43 - bearbeitet 10.09.2024 19:59
Das Netz an sich wird hier nicht übernommen. Das Kabelnetz in Darmstadt ist Vodafone.
Das Haus war vor der Umstellung (vor 5 Jahren?) auf Telekom von Vodafone bzw davor von Unitymedia mit Kabel versorgt, dieses Kabel existiert auch noch im Haus, es müsste wohl lediglich wieder an den Verteiler angeschlossen werden. Die Technik der Telekom ist damals neu hinzugekommen, Erdarbeiten, dickes neues Kabel, es war ein Sendersuchlauf nötig und als Bewohner hat man ansonsten nicht mehr mitbekommen. Vodafone Kabel war ab da in diesem Haus nicht mehr buchbar, in den Nachbarhäusern aber sehr wohl.
Nun gehören wir auch wieder zu den Häusern die Vodafone Kabel buchen können.
Von Vodafone müsste auch ein Techniker vor Ort gewesen sein. Da wo nun ein Vodafone Aufkleber auf dem Kasten klebt hing vorher eins vom Telekom Bewohnershop.
Es geht auch nicht um eine Umstellung von vielen Häusern, nur ein paar größere Mietshäuser von Vonovia haben diese Spezialtechnik wohl.
am 10.09.2024 19:59
@SebastianDa schrieb:
PS: der Ort ist Darmstadt und der Sender im Bild auf 562Mhz ist Magenta Musik 1 HD, hier in der Kanalübersicht der Telekom
im Vodafone Kabel hier sollte ebenfalls ein DOCSIS Downstream liegen
Das täuscht.
Magenta Musik 1 HD ist HD TV Sender, mit dem DOCSIS Downstream hat der nichts zu tun.
Receiver und TV zeigen kein Downstreamkanäle an, damit können die nichts anfangen.
Dazu kommt, Telekom Kabel ZuHause und Vodafone nutzen unterschiedliche Frequenzbelegungen, nicht vergleichbar.
Dein TV ist wie angeschlossen? An einer normalen Antennendose z.B.?
10.09.2024 20:27 - bearbeitet 10.09.2024 20:44
Ja, Fernseher hängen hier im Haus in den Wohnungen schon immer ganz normal am Kabelanschluss, jede Wohnung hat eine Multimediadose, der Fernseher muss einfach dort am TV Anschluss angeschlossen werden. Das altmodische Antennenkabel zum reinstecken. Ab da empfängt man in diesem Haus Telekom Kabel, was es ansonsten in der Region nicht gibt. Früher gab es am Fernseher auf gleichem Weg Vodafone Kabel. Das gibt es so nur für Mehrfamilienhäuser von Wohngesellschaften, es wird wohl eine eigene Glasfaser fürs Fernsehen ins Haus gelegt, die dann vermutlich von einer "sogenannter „Mini Fiber Node“ für ZuhauseKabel Fernsehen (über Fiber-Technik)" daraus Koaxiales Kabelfernsehen macht. Seltene Technik, wird wohl recht teuer sein, findet man auch wenig zu im Netz.
am 10.09.2024 21:16
Ich glaub jetzt bin ich etwas überfragt, Glasfaser ist nicht so mein Ding.
So wie ich das deute, dürfte da Glasfaser auf DVB-C bzw. DOCSIS umgesetzt werden, wegen der MMD.
Laut dem TV Screenshot scheint da auch noch ein Telekom Signal anzuliegen, wäre es Vodafone wär da bei dir nichts zu sehen, weil Downstreamkanal.
Kannst du überhaut einen TV Sender sehen?
am 10.09.2024 21:34
Ja, sämtliche Sender die es im Telekom Zuhause Kabel so gibt. Die Störung ist dass, wir das falsche Kabel empfangen, da wir seit letztem Monat eigentlich wieder Vodafone Kabel haben sollten und zum Beispiel auf Magenta Musik schwarz sein müsste. Laut Hotline wären wir auch angeschlossen. Ist leider sehr schwierig irgendwem zu erklären dass Kabel geht aber dass es das falsche Kabel ist 🙂
So sieht das Problem meiner Meinung nach aus im Keller des Hauses
am 10.09.2024 21:57
@SebastianDa schrieb:
Die Störung ist dass, wir das falsche Kabel empfangen, da wir seit letztem Monat eigentlich wieder Vodafone Kabel haben sollten und zum Beispiel auf Magenta Musik schwarz sein müsste.
Ne, das muß keine Störung sein.
Vodafone ist zwar der Kabelnetzbetreiber, aber welches Signal der nutzt Kabelnetzbetreiber nutzt, die andere Geschichte.
Es kann also durchaus sein das Vodafone auf Grund des Glasfaseranschlusses weiterhin das Telekom Signal nutzt.
@SebastianDa schrieb:
Ja, sämtliche Sender die es im Telekom Zuhause Kabel so gibt.
Das spricht dafür.
Auch Magenta Musik HD1 oder MagentaSport HD auf 666 Mhz?
am 10.09.2024 22:50
Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass alles seine Richtigkeit hat, wäre das auch OK. Ich (und vor allem mein Nachbar im Haus) möchte aber irgendwie sicher sein, dass es bald nicht einfach schwarz ist, weil die Telekom ihre Technik abschaltet hat. Dann wird es zwar einfacher es dem Techniker zu erklären, aber es wäre schöner, dass vorher abzuklären.
Fände es zwar seltsam wenn Vodafone fremde Sender zeigt, aber Im Prinzip ist es egal ob wir ZDF auf 282Mhz statt auf 338Mhz empfangen. Allerdings hat auch noch niemand von Vodafone gesagt dass es Magenta Kanäle wie MagentaSport HD und MS Sport HD auf 666 oder auch ganz andere wie den "Friesichen Rundfunk" auf 642 geben darf. (Google: "Telekom Programmübersicht Zuhause Kabel Fernsehen" für ein PDF unserer aktuelle Belegung)
Aber spätestens beim Kabel Internet (1000MBit sind verfügbar) würde ich mit dem Vodafone Kabel Modem Probleme vermuten weil ja auch alle DOCSIS Kanäle entsprechend woanders liegen und dann vermutlich auch bei der Telekom enden. Die muss es im Haus aktuell geben, die Telekom hatte hier früher Internet über Kabel angeboten, kenne aber niemand. Zum Thema Kabel Internet gab es aber einen Brief vom Vermieter, dass bestehende Verträge automatisch gekündigt sind, und wer weiter Kabel Internet haben möchte sich mit Vodafone in Verbindung setzen muss. Meine Vermutung wäre allerdings, dass das aktuell einfach nicht geht.