Frage
Antwort
Lösung
12.01.2022 07:19 - bearbeitet 12.01.2022 07:25
Seit dem Jahreswechsels nimmt meine GigaTV Cable Box 2 keine als Serienaufnahme programmierte Sendungen mehr auf.
Die Aufnahmen sind alle noch Programmiert, die Serien laufen auch noch (auf verschiedenen Sendern), es werden allerdings keine neuen Folgen mehr aufgezeichnet.
Im TV-Guide werden die Serien auch noch als Serienaufnahme angezeigt (2 ausgefüllte Kreise), allerdings unter Aufnahmen sind keine Aufnahmen der letzten Tage zu finden (die letzten Aufnahmen aller Serien liegen im alten Jahr).
Und auch die zukünftige geplanten Aufnahmen werden im Menü "Aufnahmen" nicht angezeigt.
Andere Einzelaufnahmen, die dieses Jahr geplant wurden, wurden allerdings problemlos aufgezeichnet.
Konkrete Beispiele für betroffene Serien sind:
- Akte X
- Andromeda, Babylon 5, Stargate Atlantis, Stargate (Alle Serien laufen täglich auf Tele5)
- Mysterious Mermaids auf (Sixx)
- Simpsons (auf ProSieben)
Mit dem Support habe ich schon folgende Fehler ausgeschlossen geprüft:
- die Box ist angeschlossen per Kabel, Internet war die ganze Zeit verbunden. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
- Software-Version der Box ist aktuel (6.1.8800.07da(ng) / 6.1.8800.07880010)
- Seriennummer der Box ist korrekt hinterlegt
- "Selbstdiagnose" der Box zeigt "Es wurden keine Probleme mit GigaTV festgestellt"
- Ausreichend Festplattenspeicherplatz ist frei (Belegt 20%)
- Box wurde bereits (mehrmals) neugestartet
- Festplatte für 10 Sekunden getrennt und wieder angeschlossen
- Alle Serien sind in SD programmiert (also sollte der Kopierschutz der Sender keine Rolle spielen)
p.s. Ich habe gestern auch eine der Serienaufnahmen entfernt und neu geplant, das Problem besteht weiterhin.
Beim Telefon Support habe ich wegen diesem Problem bereits in den vergangenen 2 Tagen angerufen, in beiden Fällen wurde der Fall an die Technik übergeben, und ich sollte einen Rückruf erhalten (der nicht stattgefunden hat)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2022 23:30
Hallo ChrisW7,
@ChrisW7 schrieb:
Es passiert jetzt aber immer häufiger, dass auch Aufnahmen innerhalb dieser zwei Wochen plötzlich nicht aufgenommen werden.
Ist dann zu dem Zeitpunkt der EPG nicht vorhanden? Wird bei Dir oft im EPG "keine Informationen" angezeigt? Wenn ja, dann könnte die Internet Verbindung öfters mal nicht funktionieren, wodurch dann der EPG nicht geladen werden kann und ohne gültigen EPG wird die Aufnahme nicht gestartet.
Viele Grüße Siegmar
am 07.05.2022 10:39
Nein, das Problem mit dem ständigen EPG Verlust ist schon ewig nicht mehr aufgetreten... Also das funktioniert immer zuverlässig. Auch habe ich keine Internetausfälle (und ja, ich monitore das :-)... es kann natürlich sein, dass genau in dem Moment, wo die Aufnahme starten sollte, der Vodafone Server nicht reagiert...
am 07.05.2022 13:21
Hinzu kommt noch, dass bei aufeinanderfolgenden Serienaufnamen, wenn sie denn mal funktionieren,
diese in einem "ORDNER" abgelegt sind. Aufnahmen der selben Serie die dann, weil die Automatik nicht funktioniert, über -Folge aufnehmen- gestartet werden, landen dann nicht mehr im angelegten "ORDNER" sondern
müssen in dem ganzen Aufnamen Bereich gesucht werden.
Das ganze hat mit dem EPG wohl nichts zu tun. Täglich gesendete Folgen die über -Serie aufnehmen- programiert
sind, werden bei mir nach 2 Folgen nicht mehr aufgenommen, obwohl noch als programmiert gekennzeichnet.
Sie müssen dann täglich über -Folge aufnehmen- gestartet werden, da eine erneute Serienprogrammierung nicht mehr angezeigt wird.
So eine unausgereifte Software habe ich noch nicht erlebt.
am 13.05.2022 12:21
Moin moin,
neben den hier schon beschriebenen Problemen mit der Giga TV Cable Box 2 kommt bei mir jetzt noch aktuel hinzu, dass wir beispielsweise RTL aktuell um 18:45 aufnehmen. Um aber die Nachrichtensendung inkl. Sport und Wetter sehen wollen, müssen wir insgesamt 4 (!) Sendungen aufnehmen:
RTL aktuell
RTL aktuell Wetter
RTL Klima update
RTL: "alles was zählt" .......nur dann lässt sich wirklich die Nachrichtensendung ansehen. Dabei ist es egal, ob wir in HD oder nicht aufnehmen.
Die Übersicht über die noch programmierten und bereits aufgenommenen Sendungen ist sehr umständlich, unübersichtlich und eigentlich superschlecht gemacht. Wir haben die Giga Box jetzt November 2021 - und es vergeht seit dem kein Tag, an dem man wir uns über dieses Gerät ärgern müssen.
am 22.05.2022 17:18
Auch werden immer noch Aufnahmen die hintereinander auf einem Sender laufen, abgeschnitten.
am 10.06.2022 22:10
Programmierte Serien werden bei mir immer noch nicht aufgezeichnet! Was soll das? Von Vodafone liest man hierzu auch nichts, ebenso wenig von den Mod's. Viel Geld zu zahlen für eine Leistung, die letztendlich nicht vollumfänglich erbracht wird und auch keinerlei Besserung in Aussicht ist, geht gar nicht! Zum Glück gibt's Alternativen, auch wenn ich den Vertragsablauf abwarten muss.
01.07.2022 21:08 - bearbeitet 01.07.2022 21:09
Jetzt ENDLICH nach 7 Monaten scheint es eine Lösung für das Problem zu geben.
Im Arktiel zu den Updates der Box, steht jetzt eine neue Version drin, die dieses Problem beheben soll.
Die GEPLANTEN AUFNAHMEN sehen erstmal ao aus als würde die Serienaufnahme wieder funktionieren, zumindest mit FAST allen Serien.
Bei Star Trek Discovery ist die nächste Folge leider weiterhin nicht geplan.
Ich bin mal gespannt, was passiert wenn nächsten Montag die nächste Folge davon kommt.
am 02.07.2022 10:12
Danke für die Rückmeldung! Gib uns bitte Bescheid, ob es mit Star Trek dann geklappt hat.
am 02.07.2022 13:10
Dort steht aber auch: "Info 02.06.: Aufgrund von Schwierigkeiten musste der Rollout der neuen Software leider gestoppt werden. Wir informieren, wenn wir etwas Neues wissen."
Es hat sich also bei den Serien-Aufnahmen nichts geändert! Mal funktioniert es, meistens aber nicht!
Wenn es bei Dir zufällig mal geklappt hat ist es darauf zurück zuführen, dass die Box grundsätzlich in allen Funktionen ein "Eigenleben" entwickelt und nicht das macht was sie soll.
am 02.07.2022 13:20
Hallo DS2,
die Nachricht wurde sicher nur vergessen zu löschen, sie ist ja aber älter als die im Kopf des Beitrages. Es könnte sinnvoll sein nach dem Update auf diese Version alle programmierten Sendungen noch einmal zu löschen und dann neu zu programmieren, damit auch alles was da gespeichert wird kompatibel zur neuen Version ist.
Viele Grüße Siegmar