abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2: Keine Serien-Aufnahmen seit 2021-12-31
PeterG-DD
App-Professor
App-Professor

Seit dem Jahreswechsels nimmt meine GigaTV Cable Box 2 keine als Serienaufnahme programmierte Sendungen mehr auf.

 

Die Aufnahmen sind alle noch Programmiert, die Serien laufen auch noch (auf verschiedenen Sendern), es werden allerdings keine neuen Folgen mehr aufgezeichnet.

 

Im TV-Guide werden die Serien auch noch als Serienaufnahme angezeigt (2 ausgefüllte Kreise), allerdings unter Aufnahmen sind keine Aufnahmen der letzten Tage zu finden (die letzten Aufnahmen aller Serien liegen im alten Jahr).

Und auch die zukünftige geplanten Aufnahmen werden im Menü "Aufnahmen" nicht angezeigt.

 

Andere Einzelaufnahmen, die dieses Jahr geplant wurden, wurden allerdings problemlos aufgezeichnet.

 

Konkrete Beispiele für betroffene Serien sind:

- Akte X

- Andromeda, Babylon 5, Stargate Atlantis, Stargate (Alle Serien laufen täglich auf Tele5)

- Mysterious Mermaids auf (Sixx)
- Simpsons (auf ProSieben)

 

Mit dem Support habe ich schon folgende Fehler ausgeschlossen geprüft:

- die Box ist angeschlossen per Kabel, Internet war die ganze Zeit verbunden. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

- Software-Version der Box ist aktuel (6.1.8800.07da(ng) / 6.1.8800.07880010)

- Seriennummer der Box ist korrekt hinterlegt

- "Selbstdiagnose" der Box zeigt "Es wurden keine Probleme mit GigaTV festgestellt"

- Ausreichend Festplattenspeicherplatz ist frei (Belegt 20%)

- Box wurde bereits (mehrmals) neugestartet

- Festplatte für 10 Sekunden getrennt und wieder angeschlossen

- Alle Serien sind in SD programmiert (also sollte der Kopierschutz der Sender keine Rolle spielen)

 

p.s. Ich habe gestern auch eine der Serienaufnahmen entfernt und neu geplant, das Problem besteht weiterhin.

 

Beim Telefon Support habe ich wegen diesem Problem bereits in den vergangenen 2 Tagen angerufen, in beiden Fällen wurde der Fall an die Technik übergeben, und ich sollte einen Rückruf erhalten (der nicht stattgefunden hat)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also bei mir scheint es bisher mit allen Sendungen (abgeshen von Simpsons) zu funktionieren.

 

Ich würde aber darum bitten (besonders weil hier schon der erste meldet, dass dieses Problem es nicht bei allen gelöst ist), diesen Thread noch eine Weile offen zu lassen.

 

Ich persönlich Traue der Sache auch noch nicht ganz, und werde wenigsdens 2 Wochen warten und prüfen ob es dann immernoch funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

53 Antworten 53
Tolibi
Mastermind
Mastermind

Serienaufnahmen funktionieren einfach nicht zuverlässig mit dieser Box! Hier finden sich viele Beiträge dazu. Einige Nutzer haben auch genau herausgefunden, wann es geht und wann nicht mehr. Nur Vodafone interessiert das nicht,

Da hilft kein Reset, kein Telefonat, kein "Ich muss mir das mal anschauen." 

Hallo @Tolibi und @PeterG-DD,

ich habe zuletzt hier irgendwo gelesen, das der Fehler korrigiert wurde, aber die Korrektur erst nach einem Werksreset und neu Formatieren der Festplatte wirksam wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD,

das muss dann an mir vorbeigegqangen sein. Wenn das aber wirklich der finale Vodafone Fix sein soll, dann müssen die Programmierer noch weitaus unfähiger sein als ohnerhin schon befürchtet.

Also in meinem Fall habe ich auch keine Entgültige Lösung, allerdings kahm gestern ein Rückruf von der Technik (er sagte er ist aus der Spezialabteilung für besonders schwerwiegende Probleme).

 

Der Techniker hat sich ausführlich alle Informationen eingeholt, welche Sendungen betroffen sind ect. und hat zugesichert, dass er sich noch am selben Tag zurückmeldet,

 

Gestern kahm dann zwar doch kein Rückruf mehr, aber bei Nachfrage im Support steht im Ticket, dass ein schwerwiegendes Problem gerade in Bearbeitung ist.

 

Alles in allem: ich habe zwar noch keine Lösung, aber ausnamsweise hab ich tatsächlich das Gefühl, dass Vodafone intensiv daran arbeited das Problem zu lösen.

 

@Sigi-DDKorrigiert wurde der Fehler definitiv noch nicht, oder noch nicht vollständig, da bei mir gestern weiterhin keine Aufnahmen aufgezeichnet wurden, obwohl die Sendungen definitiv zur geplanten Uhrzeit ausgestrahlt wurden.

Heute wurde das Update 6.1.9000.07da(ng) ausgerollt (Wenn Update nicht automatisch installiert wurde, in Einstellungen  auf "Netzwerk" -> "Software-Aktualisierung" klicken), was dieses Problem eigentlich beheben sollte (ganz wichtig, die Box muss danach neugestarted werden).

 

In meinem Fall hat das Update allerdings keine Sichtbaren Änderungen zu diesem Problem mitgebracht.

 

Die Technik ist informiert, und arbeitet weiter an einer Lösung.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeterG-DD,

 

Danke für das Update. Ist bei Dir eine Störungsmeldung offen? Hast Du nach dem Update nochmal eine Serienaufnahme neu programmiert? Wie lautet Deine Postleitzahl?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

da das letzte Update nicht funktioniert hat, sagte der Techniker er würde das Ticket schliesen, aber nicht auf gelöst setzen, damit vermerkt ist dass weiter an dem Problem gearbeitet wird.

 

2. Ja, ich habe nach dem Update auch Aufnahmen Programmiert, insgesamt funktionieren neu (also in diesem Jahr) programmierte Aufnahmen die ganze Zeit schon.

Nur alle Serien, die ich im alten Jahr Programmiert hatte, sind von dem Problem betroffen.

 

Selbst wenn ich eine der im alten Jahr Programmierten Serienaufnahmen lösche, und neu programmiere besteht das Problem weiterhin.

 

 

3. meine Postleizahl lauted 01127

 

 

p.s. da die Techniker im Moment wohl immernoch ratlos sind, hatte ich wegen diesem Problem mal mit einem lokalen Vodafone Vertriebler gesprochen, und einige neue Informationen zu dem Problem bekommen.

 

Er sagte mir, er hatte ähnliche Probleme auch schon bei einer Handvoll Kunden, allerdings bisher immer nur direkt nach Inbetriebnahme einer neuen GigaBox 2.

 

Er sagte ein Austausch der Box hat das Problem immer gelöst, und seine Theorie zur Ursache des Problems:

 

- Die GigaBox plant (lokal) eine Serienaufnahme

- vom GigaTV Netzwerk müsste dann zum Zeitpunkt wo die Sendung läuft eine Info an die Box gehen, die der Box das Signal gibt um welche Uhrzeit welcher Sender aufgezeichnet werden soll

- Und offenbar gibt es bei dieser Kommunikation zwischen Box und GigaTV-Netzwerk irgendwelche Probleme

 

Das ist zwar nur eine Theorie aus der Erfahrung des Vertrieblers (da er die Boxen ja auch nur aus Kundensicht sieht, und nicht die Technik darin einsehen kann, weis er natürlich nicht mit Sicherheit was genau in der Box passiert).

 

Allerdings klingt die Theorie durchaus plausibel. Besonders weil ich im Programmguide zukünftigen Folgen der Serie sehe, und im Menü "Aufnahmen" steht keine Folge in der Zukunft, als "Wüsste" die Box nicht, dass noch weitere Folgen im TV laufen.

 

Und da die Techniker mit dehnen ich bisher gesprochen habe, immer nur versucht haben das Problem in der Hardware oder Software der Box zu suchen, wäre ein Fehler im GigaTV Netzwerk auch eine Erklärung weshalb die Techniker das Problem bisher nicht ausfindig machen konnten ... ganz einfach weil das Problem offenbar garnicht IN der Box liegt, sondern im Netzwerk.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeterG-DD,

 

also zusammengefasst, der Fehler tritt bei Serienaufnahmen, die Du in diesem Jahr erstmalig programmiert hast nicht auf, aber wenn Du eine Serienaufnahme aus dem letzten Jahr löschst und neu programmierst, wird davon nichts aufgenommen? Ist das Verhalten nach dem Werksreset der Box das gleiche? Um welche Serien handelt es sich, wann und wo (Datum, Uhrzeit, Sender) laufen sie? Schicke mir bitte auch eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, der vollständigen Anschrift, dem Namen und Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Melde Dich danach wieder hier.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

Richtig, seit Anfang diesen Jahres wird sogut wie keine Serienaufnahme mehr aufgezeichnet.

Auch wenn ich in die Aufnahmen kucke (wo normalerweise auch geplante Aufnahmen angezeigt werden sollten), werden die zukünftigen Folgen nichtmehr angezeigt.

Im Programmguide wird die Serie aber als aktive Serienaufnahme markiert (Symbol 2 ausgefüllte Kreise)

 

Und Ja, Werksreset, Box Neustart, Internet-Neustart ect. habe ich selbst UND mit Anleitung des Supports am Telefon schon mehrmals durchgeführt ohne sichtbare Änderung an dem Problem.

 

Inzwischen habe ich auch einige Neue Informationen zu dem Problem:

 

  1. Es sind NICHT nur alte Aufnahmen betroffen, auch bei Serien die ich dieses Jahr programmiert hatte, wurde nur eine Folge aufgezeichnet und danach nichts mehr
  2. Offenbar hängt sind davon nur bestimmte Serien bzw. sogar nur bestuimme Staffel einer Serie betroffen (z.b. Andromeda wurde seit 31. Dezember keine einzige Folge aufgezeichnet, aber seit Staffel 4 begonnen hat geht es wieder)
  3. In Rücksprace mit einem lokalen Vodafone Vertriebspartner erfuhr ich dass er dieses Problem auch bei einer Handvoll seiner anderen Kunden erlebt hatte, und dass er die Ursache des Problems im GigaTV Netz vermutet. Nach Auskunft des Technikers wurde bei seinen Kunden das Problem IMMER durch einen Austausch der Box erfolgreich gelöst.
  4. Einzeln Programmierte Aufnahnemen scheinen zu funktionieren, nur die Serienaufnahmen sind betroffen

 

Nach vielen Rücksprachen mit der Technik Hotline und dem Lokalen Vertriebspartner scheint das Problem darin zu bestehen, dass die GigaBox offenbar in ihrem Lokalen Speicher eine Serien-Aufnahme plant.

 

Zum Zeitpunkt der Aufnahme, sollte vom GigaTV Netz eine Info an die Box geschickt werden um welche Zeiten, und auf welchem Sender eine Aufnahme laufen soll.
Offenbar gibt es bei der Übertragung (oder der Auswertung) dieses Signals ein Problem, wodurch die Box nicht "weis" WANN die einzelnen Folgen einer Serie laufen.

 

Was diese bisher nicht eindeutigt bestötigte Theorie bestärkt, sind die Ergebnisse aus der Suche.

Z.b. gibt dort bei einigen der Serien (z.b. Sahanara Chronicles), die nicht aufgenommen werden den Button "Serienaufnahme abbrechen" (Das ist Beweis dass die Aufname in der Box Programmiert ist), allerdings gibt es keinen "Folge aufnehmen" Button.

 

Statt dessen gibt es nur einen "In HD Ansehen" Button.

Als würde der Box die Information fehlen, dass diese Folge im TV läuft, und dadurch nur den "HD Ansehen" Button für die Mediathek anzeigen.