abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box stürzt ständig ab und springt sporadisch
Th0mas1
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem ich anfänglich von der GigaTV Box ja fast schon fast begeistert war (da sie im Gegensatz zu der Unitymedia Horizon Box, die ich vorher hatte echt schnell ist), ist nach einiger Nutzungdauer nun langsam die Ernüchterung gefolgt. Ich hab einen 1000MBit Vertrag und als Box die Sagecom dciw387-uhd (Müsste die GigaTV2 Box mit 4K sein?).

 

Die Box stürtzt ziemlich häufig (mehrmals am Tag) ab, so dass man nur noch den Stecker ziehen kann. Das mit dem vor- und zurückspulen funktioniert irgendwie überhaupt nicht, die Box verhält sich hier ziemlich unvorhersehbar. An manchen Tagen kann man bei einer Sendung Vorspulen, an anderen bei der gleichen Sendung wieder nicht. Manchmal ändert sich das auch während man die Sendung schaut.

Aus unerklärlichen Gründen springt die Box manchmal plötzlich zum Anfang der Sendung. Gibt es da evtl eine spezielle Funktion, die ich aus Versehen manchmal treffe? Das ist total nervig, insbesondere wenn man die Sendung dann plötzlich nicht mehr Vorspulen kann. Da hilft dann meistens nur noch Umschalten, was mich zum nächsten Problem führt, dass man die Sendung dann nicht mehr ansehen kann wenn sie in echter Zeit schon abgelaufen ist, da man keinen echten Zeitpuffer hat.

Was die Box auch gerne macht, ist mitten in einer Sendung (Wenn man zeitversetzt guckt) plötzlich auf die aktuelle Zeit zu springen. Wenn dann die Sendung, die man eben geguckt hat schon vorbei ist kann man natürlich auch nicht mehr zurückspulen.

Besonders gern friert die Box auch ein wenn man zurück zum Anfang der Sendung spult. Anstatt dann einfach das Programm abzuspielen bleibt sie hängen. Wenn man Glück hat, kann man sie noch retten indem man schnell ein Stück nach vorne spult und dann auf play. Wenn man nicht schnell genung war kann man manchmal auch noch Umschalten um die Box noch zu retten.

Jeder Spulvorgang treibt immer ein wenig das Adrenalin in die Höhe, da man nie weiß ob es klappt oder ob man mal wieder eine Sendung verpasst weil die Box plötzlich irgendwo hinspringt oder abstürzt. Die Funkion ist so eigentlich in der Praxis leider überhaupt nicht nutzbar, normalerweise lege ich die Fernbedienung immer in sichere Entfernung um bloß nicht aus Versehen irgendeine Funktion davon zu nutzen während eine Sendung läuft.

 

Die Box hing am Anfang per LAN Kabel direkt am Router. Hab sie jetzt per Wlan verbunden (hab hier irgendwo gelesen dass das helfen könnte), hat aber leider nichts geändert. Scheinbar wird der zeitversetzte content übers Internet geladen, Verbindungsprobleme konnte ich aber in den Zeiträumen nicht feststellen. Oder wie empfindlich reagiert die Box da? Gibt es noch irgendwelche Tricks, mit denen man die Stabilität verbessern könnte?

22 Antworten 22
NorbertF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich klinke mich hier mal rein. 
ich habe das Problem, wenn ich eine laufende Sendung von Anfang an starte, kann ich so lange sehen, bis die Sendung planmäßig beendet ist. Dann bleibt die zeitversetzte Sendung stehen und die Box kann ich nur noch vom Strom nehmen und wieder neu starten. 
Die Sendung ist rum und das Ende hab ich verpasst. toll. 


Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@NorbertF Auch diesen Fehler kann ich bestätigen, ist aus meiner Sicht ein Programmierfehler bei der Box Software in Kombination mit mangelnder Serveranbindung / Errorhandling bei Paketverlust.

(siehe auch andere Threads zum Thema Abstzurz nach Neustart, zeitversetzes Fernsehen)

Es kann sich nur was ändern, wenn viele User Tickets beim Support eröffnen und/oder auf einen anderen Anbieter wechseln bzw. mit einem CI+ Modul statt GigaTV arbeiten. Vodafone wird durch diese andauernden Mängel bei der GigaTV Box definitv TV Kunden verlieren. 

....mich haben sie schon, nach mehreren Problemen mit der GigaTV Box 2, als "Kabel-TV-Kunde" verloren.

So, nur um mal ein Update zu posten, ich hab eine Austausch-Box bekommen. Allerdings sind die Probleme (auch die neuen) unverändert bestehen geblieben. Ich tendiere auch eher dazu den Anbieter zu wechseln...

Ich hab inzwischen die 4te oder 5te Box, weiß es nicht mehr genau, und es war schon bestimmt 3 mal ein Techniker vor Ort und hat die Leitung geprüft. Auch die Festplatte wurde mal getauscht, aber alle Boxen hatten bisher die gleichen Probleme. Lediglich eine davon ist nicht so häufig abgestürzt, die hätte ich am liebsten wieder zurück.

Gerade heute ist die Box schon wieder 2 mal abgeschmiert. Das ganze System ist echt eine Zumutung und es gibt ja offenbar keine Möglichkeit die ganzen Probleme zu beheben, kann man hier sein Geld zurückfordern?

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Th0mas1 : Siehe mein Kommentar oben: Druck auf Vodafone erhöhen, die GigaTV Bugs zu beseitigen ==> bringt offensichtlich nix, siehe dein Beispiel. Da hilft nur GigaTV kündigen und auf IPTV umsteigen. Vodafone bekommt eh Gegenwind durch die vielen Kunden, die auf Glasfaser umsteigen und daher das Vodafone Kabelinternet+TV Kabel  kündigen. Zusätzlich ist die Bindung von Mietern an KabelTV im Mietvertrag aufgehoben worden. Durch die neue Freiheit von Mietern den TVProvider frei zu wählen veliert Vodafone zustätzlich Kunden. Daher baut Vodafone auch derzeit massiv Personal ab.

Ja, ich werde mich definitiv nach einem anderen Anbieter umsehen. In meinen Augen ist das eine auch nach mehrfach versuchter Nachbesserung nicht erbrachte Leistung, da kann man sicherlich vom Vertrag zurücktreten. Und ich sehe es nicht ein weiterhin meine private Zeit mit diesem technisch unausgereiften Giga-Sondermüll zu verschwenden und von Vodafone belogen zu werden, dass das System ja angeblich so fehlerlos funktionieren würde, was ja einfach nicht stimmt.

Ich kenne einige Leute die Vodafone Kunden sind, aber zufrieden ist wirklich niemand. Bis zum Anbieterwechsel lasse ich erstmal fleißig weiter die Boxen tauschen, vielleicht ist ja mal eine dabei die ein wenig besser funktioniert.

Morgen werde ich den Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt Kündigen. Meine Geduld ist jetzt am Ende. Seit der Umstellung auf GIGA TV. vergeht kein Tag an dem ich mich nicht ärgern muss. Heute gibt es Mal wieder keinen Ton. Wie oft ich in den letzten Wochen meine Box wieder hochfahren musste zähle ich schon gar nicht mehr. Bin eigentlich ein geduldiger Mensch. Aber was hier abgeht ist eine Frechheit. Mir reicht's.

RichardM1
Daten-Fan
Daten-Fan

Heute gibt's Mal wieder keinen Ton. Obwohl, dann klappt es bei einem Sender, beim nächsten wieder nicht.

Selbst die Kündigung meines Vertrages gestaltet sich als schwierig. Komischerweise kann man mit meiner Kundennummer nichts anfangen. Nie wieder Vodafone. Ich mache 3 Kreuze wenn ich hier raus bin.

chrstu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das gleiche Problem hier und ich bin nur noch genervt von der Schrotthardware...