abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box stürzt ständig ab und springt sporadisch
Th0mas1
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem ich anfänglich von der GigaTV Box ja fast schon fast begeistert war (da sie im Gegensatz zu der Unitymedia Horizon Box, die ich vorher hatte echt schnell ist), ist nach einiger Nutzungdauer nun langsam die Ernüchterung gefolgt. Ich hab einen 1000MBit Vertrag und als Box die Sagecom dciw387-uhd (Müsste die GigaTV2 Box mit 4K sein?).

 

Die Box stürtzt ziemlich häufig (mehrmals am Tag) ab, so dass man nur noch den Stecker ziehen kann. Das mit dem vor- und zurückspulen funktioniert irgendwie überhaupt nicht, die Box verhält sich hier ziemlich unvorhersehbar. An manchen Tagen kann man bei einer Sendung Vorspulen, an anderen bei der gleichen Sendung wieder nicht. Manchmal ändert sich das auch während man die Sendung schaut.

Aus unerklärlichen Gründen springt die Box manchmal plötzlich zum Anfang der Sendung. Gibt es da evtl eine spezielle Funktion, die ich aus Versehen manchmal treffe? Das ist total nervig, insbesondere wenn man die Sendung dann plötzlich nicht mehr Vorspulen kann. Da hilft dann meistens nur noch Umschalten, was mich zum nächsten Problem führt, dass man die Sendung dann nicht mehr ansehen kann wenn sie in echter Zeit schon abgelaufen ist, da man keinen echten Zeitpuffer hat.

Was die Box auch gerne macht, ist mitten in einer Sendung (Wenn man zeitversetzt guckt) plötzlich auf die aktuelle Zeit zu springen. Wenn dann die Sendung, die man eben geguckt hat schon vorbei ist kann man natürlich auch nicht mehr zurückspulen.

Besonders gern friert die Box auch ein wenn man zurück zum Anfang der Sendung spult. Anstatt dann einfach das Programm abzuspielen bleibt sie hängen. Wenn man Glück hat, kann man sie noch retten indem man schnell ein Stück nach vorne spult und dann auf play. Wenn man nicht schnell genung war kann man manchmal auch noch Umschalten um die Box noch zu retten.

Jeder Spulvorgang treibt immer ein wenig das Adrenalin in die Höhe, da man nie weiß ob es klappt oder ob man mal wieder eine Sendung verpasst weil die Box plötzlich irgendwo hinspringt oder abstürzt. Die Funkion ist so eigentlich in der Praxis leider überhaupt nicht nutzbar, normalerweise lege ich die Fernbedienung immer in sichere Entfernung um bloß nicht aus Versehen irgendeine Funktion davon zu nutzen während eine Sendung läuft.

 

Die Box hing am Anfang per LAN Kabel direkt am Router. Hab sie jetzt per Wlan verbunden (hab hier irgendwo gelesen dass das helfen könnte), hat aber leider nichts geändert. Scheinbar wird der zeitversetzte content übers Internet geladen, Verbindungsprobleme konnte ich aber in den Zeiträumen nicht feststellen. Oder wie empfindlich reagiert die Box da? Gibt es noch irgendwelche Tricks, mit denen man die Stabilität verbessern könnte?

22 Antworten 22
Th0mas1
Digitalisierer
Digitalisierer

Um hier mal wieder ein Update zu posten: Vor ein paar Wochen gab es wohl ein Software Update. Nach einem Hard-Reset dachte ich zunächst, es würde sich was bessern aber die Probleme bestehen nach wie vor. Nur scheint die Box nicht mehr ganz so häufig abzustürzen, aber immer noch häufig genug, dass es einem schwer auf die Nerven geht. Neuerdings springt die Box auch mal unaufordert zum Anfang der Sendung. Die Aufnahmen werden auch nicht richtig aufgenommen. Zusammen mit den ständigen Tonproblemen kann man den GigaTV Kram einfach nur noch in die Tonne treten. Sicherlich spielen zu geringe Serverkapazitäten hier auch eine Rolle, aber wenn die Box damit nicht umgehen kann ist das Teil genauso nutzlos. Zum Glück kommt hier bald Glasfaser, dann kann ich endlich alle Vodafone Verträge kündigen.

 

Ich kann wirklich nur jeden warnen: Erspart euch den Ärger und lasst bloß die Finger von diesem GigaTV Schrott.

Ja, hatte auch bei zeitversetzten Sendungen nur Probleme. Habe gekündigt und seit 2 Wochen den Premium Account bei Waipu. 

Keine Probleme mehr und und läuft stabil. 

Hallo NorbertF,

wenn es bei Dir jetzt mit IPTV funktioniert, dann muss das Problem am Internet Zugang zu den GigaTV Servern bei VF liegen wie ich schon seit Einführung der GB2 bei VF-West immer wieder vermutet habe. Leider geht man dort meiner Vermutung nicht nach und verteilt die Kunden auf mehr gespiegelte Server. Aber das kostet Geld und bei VF haben die Techniker nichts zu sagen und Entscheidungen werden von Ökonomen entschieden, die keine Ahnung von der Technik haben. Diese Leute sind fehl am Platz.

Viele Grüße Siegmar