1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box geht von selbst öfters in den Stand-by
pnd4kabeltv
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Tausch unser Box haben wir zwar nicht mehr den Fehler der Box davor, jedoch beobachten wir ein anderes Verhalten.  Etwa 1- bis 5-mal pro Fernsehabend geht die Box von allein in den Stand-by.  Statt dem weißen Balken ist nur noch ein weißer Punkt an der Front der Box zu beobachten. Nach einer kurzen Weile gibt unser Fernseher den Fehler "HDMI-Signal fehlt" aus. 

Wir hatten schon beobachtet, dass die Box von selbst wieder in Betrieb geht, aber oft nehmen wir die Fernbedienung und schalten so die Box wieder gezielt in Betrieb, wenn uns das Verweilen in Stand-by zu lange dauert. Wir können daher nicht sagen, ob die Box den Betrieb stets von selbst wieder aufnehmen würde. Mein Eindruck ist, dass dies nicht immer geschieht, sondern die Box auch geneigt ist, im Stand-by zu verbleiben.

Sofern die Box eingeschaltet wird, dekodiert sie das zuvor gewählte Programm. Die Einstellungen gehen durch den Vorfall nicht verloren.

Allerdings kommt es  ebenso zu einem extremeren Effekt, wenn die Box ca. 2- bis 3-mal hintereinander in den Stand-by zurückfällt und es nicht gleich beim ersten Mal schafft, den vorherigen Betrieb wieder aufzunehmen. Natürlich stört das, wenn die Sendung so an einer besonders interessanten Stelle ungewollt angehalten wird.

Die Box selbst ist im Moment des Fehlers noch online, was zumindest die leuchtenden LEDs an der Netzwerkbuchse schließen lassen. Ein Problem mit dem HDMI-Kabel schließe ich aus, denn der HDMI-Signal-Verlust war zuvor bei der Vorgängerbox nicht zu beobachten und in der Regel ist das HDMI-Signal bzw. das Bild bestens zu sehen. 

Ich habe auch Fotos und ein Video gemacht, muss diese jedoch erst noch hochladen.

Kann Vodafone per Ferndiagnose den Status der Box auch dann analysieren, wenn diese im Stand-by? Mitten im Betrieb geht das ja, aber kurz nach Tausch der Box schnitt ich diesen Effekt bereits per Telefon beim Support an, jedoch wurde erst ein Problem mit dem HDMI-Kabel vermutet und eine zu hohe Signalstärke am HDMI-Ausgang. Das HDMI-Kabel wurde getauscht und der Signalpegel meines Wissens etwas gedrosselt, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, jedoch hat das am Fehlereffekt nichts geändert. Tendenziell erscheint mir es über die Zeit auch häufiger vorzukommen.

Die Frage ist, was wäre der nächste Schritt? Erneut ein Tausch der Box? Aktuell ist meine Stichprobe der Kabelboxen eher suboptimal, weil sich der eine Fehler der alten Box durch einen anderen der neuen Box ersetzt hat. Zum erneuten Tausch der Box sehe ich momentan keine Alternative.

By the way. Netflix und Youtube habe ich als Auswahlmenü der Box schon gesehen und teilweise genutzt, aber geht das auch mit Amazon Prime oder steht das als Alternative nicht zur Verfügung? Nach erstem Suchen scheint es ja auch mit Amazon Prime zu gehen, aber den dazugehörigen Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße 

 

31 Antworten 31

Hallo pnd4kabeltv,


@pnd4kabeltv  schrieb:

Inzwischen hat mich gewundert, wie man eigentich all die Menüpunkte auf der linken Seite neben "Home" auswählen kann mit unserer Fernbedienung.


Mit der Taste nach links kommst Du in das Menü am linken Rand. Dort dann mit den Tasten nach oben oder nach unten die gewünschte Funktion anwählen und mit OK starten.

 

Der EPG kann beim Fernsehen durch Drücken der Taste nach links gestartet werden und mit Zurück beendet.

 

Durch Drücken der Taste OK erhält man Informationen zur aktuellen Sendung.

 

Hier findest Du weitere Hilfe zur GigaTV-4K-Box. Neben den Anleitungen zum Reset, Systemtest, ... ist auch eine Bedienanleitung mit Bildern und Videos dort zu finden.

 

Viele Grüße Siegmar

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pnd4kabeltv,

 

wir schicken Dir gerne mal eine neue Fernbedienung, um diese als Fehler auszuschließen.

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Siegmar,

 

besten Dank für die Hinweise, dies hat geholfen. Nach Drücken von Menü fehlte mir das Drücken auf die Taste mit dem Pfeil nach links.

 

Ich habe heute nochmal beim technischen Service durchgerufen. Ich lasse die Box im Stand-by, damit diese untersucht werden kann. Eine halbe Stunde nach Einschalten der Box und Anruf beim Service war die Box wieder im Fehler mit dem Stand-by. Kein Fernseher bewegt, kein Kabel bewegt, keine Box bewegt, ich war nur mit der Fernbedienung dabei eine Senderliste zu sortieren. 

 

VG

Hallo Jana,

wir können gerne den Tausch der Fernbedienung ausprobieren, obwohl ich nicht so ganz daran glauben will, dass es an der Fernbedienung liegt.

Nun stellt sich die Frage, warum ich das nicht glaube.

Das wichtigste Gegenargument ist aus meiner Sicht, dass mit dem Tausch der Box, der zum Wandel des Fehlers von "Fehlende Internetverbindung" zu "Kein HDMI-Signal" führte, zufällig sich der Fehler in der Fernbedienung eingestellt haben muss, denn zuvor gab es das Problem nie. Bis auf den Umstand, dass die Batterien leer sind, scheint es mir bei Fernbedienungen nicht so viele Fehlerbilder zu geben. Das schließt eine fehlerhafte Fernbedienung nicht aus, mir erscheint es zu unwahrscheinlich.

Das gleiche gilt für ein fehlerhaftes HDMI-Signal. Zudem hatten wir auch HDMI1 und HDMI2 als Anschlüsse beim Fernseher ausprobiert, ohne Erfolg zu haben. Es wurde bereits das HDMI-Kabel getauscht. Vor der aktuellen Box gab es diesen Fehler nicht. Es wird nichts geändert oder bedient, wenn der Fehler auftritt, meist liegt alles nur starr im Raum, aber die LEDs der Box ändern sich bzw. der Zustand der Box durch Drücken des Power-On-Buttons auf der Fernbedienung, sodass sofort das Fernsehbild wieder sichtbar ist. Die Box davor hatte dieses Problem über Monate nie, dafür ein anderes. Aus meiner Sicht ist es extrem unwahrscheinlich, dass nur durch Tausch der Box jetzt gerade im Umfeld der Box die Fehlerursache liegt. 

Mir ist bewusst, dass es manchmal Aktionen gibt, woraufhin man den Fehler dieser Aktion zuordnet, obwohl der zeitliche Zusammenhang reiner Zufall war und die Ursache des Fehlers gar nicht dieser Aktion zuzuschreiben ist. Man neigt dazu, Zusammenhänge zu sehen, wo keine Zusammenhänge sind. Es ist auch ein psychologischer Effekt, wenn Vodafone seine Box als fehlerfrei einstuft, den Fehler woanders zu sehen. Das ist dann auch der Grund, wenn mehrere Komponenten verschiedener Hersteller im Einsatz sind, dass man sich ewig auf der Suche nach den Ursachen im Kreis dreht. Die Telekom sieht das Problem bei Vodafone, Vodafone beim Kabel oder der Telekom, Sony dann beim Kabel oder Vodafone und der Kabelhersteller beim Fernseher oder der Box und ich sitze vor allem und kann mir dann mit meiner eigenen Einschätzung eine Meinung bilden, wo nur die Ursache liegt. 

Das andere Gedankenspiel oder Gedankenexperiment ist das Zurückdrehen des zuletzt erfolgten Boxen-Tausch, den wir übrigens real durchführten, weil sich das HDMI-Signal-Problem ganz am Anfang durchspielten. Es zeigte sich direkt bei Tausch und das Hin- und Hertauschen damals war dem Umstand geschuldet, dass der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin bei Vodafone nicht so recht an den Fehler glauben wollte oder einfach versuchte, die Fehlerursache einzugrenzen. Man sieht daran, dass die gleiche Situation unterschiedlich betrachtet werden kann. Zurück zum Experiment. Nachweislich wanderte der Fehler mit der Box. Alte Box, alter Fehler mit fehlender Online-Verbindung, sonst alles ok, neue Box, neuer Fehler mit Wegfall des HDMI-Signals, sonst alles ok.

Wenn ich es nüchtern betrachte, kann der Fehler aktuell nur an der Box liegen. Die höchste Wahrscheinlichkeit für die Fehlerursache scheint rein in der Box selbst zu liegen. Nur sie ändert im Fehlerfall ihren Zustand, warum auch immer, während der Fernseher ja nur den Verlust des HDMI-Signals beklagt, welches von der Box kommt. Wenn das Signal wieder vorhanden ist, habe ich nur mit der Fernbedienung oder die Box selbst ihren Zustand geändert, der Rest blieb unverändert.

So stellt sich für mich aus meiner Sicht die Wirklichkeit da bzw. das, was ich als am wahrscheinlichsten dafür halte.

VG

 

Hallo Jana,

 

heute hatte ich etwas Zeit und dann folgenden Versuch durchgeführt, der wohl auch Siegmar interessieren dürfte.

 

Ich schaltete die GigaTV-Box ein. Wartete dann das Hochfahren bis zur Ausgabe des HDMI-Signals auf dem Fernseher ab. Dann habe ich die Batterien aus der Fernbedienung herausgenommen. Ich denke, jeder kann mir zustimmen, dass eine solche Fernbedienung ohne Batterien, selbst im Falle eines Defekts dieser, keine Signale ohne Energiequelle wird senden können, weder gewollte noch ungewollte Kommandos via Bluetooth.

 

Das Ergebnis war, dass nach ca. 30min-45min Betrieb die Box wieder im Stand-by war bzw. die weisse LED leuchtete und der weiße Balken von selbst verschwand. Sobald ich die Fernbedienung mit Batterien bestückte, den Power-Button drückte, war das HDMI-Signal wieder da und der Fernseher stellte dies dar.

 

Sofern die Aussage stimmt, dass die Box nach 4h ohne Aktivität der Fernbedienung in den Stand-by geht, so war diese Zeitspanne nicht verstrichen. Als Ursache lässt sich somit ausschließen, dass hier irgendein Chip-Fehler oder versteckter Wackelkontakt oder sonstige Alterungserscheinungen auf der Fernbedienung bezüglich meines Fehlerbildes eine Rolle spielen. Damit ist die Fernbedienung aus meiner Sicht als mögliche Ursache fürs Fehlerbild raus.

 

Nochmal zum HDMI-Kabel, welches schon getauscht wurde, weil fast jeder, der von dem Fall hört, immer ans HDMI-Kabel denkt. Es liegt nahe, daran zunächst zu denken, aber wenn der Fehler auftritt, ohne die Position des Fernsehers, der Box, des Kabels verändert zu haben, wenn das Wohnzimmer nicht irgendwelchen Erschütterungen wie Erdbeben oder einer Fahrt im Container auf einem Güterzug ausgesetzt war, wie soll dann ein defektes HDMI-Kabel den Fehler erklären oder ein Wackelkontakt im Kabel oder bei den Kontakten? Wenn der Fehler sich durch Drücken von Power-On auf der Fernbedienung meist innerhalb von 1-2s beheben lässt, das Signal wieder einwandfrei auf dem Fernseher zu sehen ist, sollten sich selbst Temperatureffekte ausschließen, welche aufs Kabel im Betrieb unter Umständen gewirkt haben. 

 

Auch die Schleifen, wenn die Box von selbst wiederholt 4- bis 5-mal oder gar häufiger über etliche Sekunden in Stand-by geht, dann scheint diese selbst in einem Fehlerzustand zu sein und den Zustand der HDMI-Signalausgabe gar nicht erreichen zu können oder dies durch eine Art Watchdog, Reset , Restart intern erzwingen zu wollen, sofern sie nicht stur, aus welchem Grund auch immer, einfach nur die weisse Led leuchten lässt. 

 

Man kann auch den Fernseher und das Kabel aus einem anderen Grund als mögliche Ursache ausschließen. Schalte ich den Fernseher ab, läuft die Box einfach in ihrem Zustand weiter. Minuten später, wenn der Fernseher wieder eingeschaltet wird, ist das Bild sofort wieder da. HDMI-Kabel und Fernseher hängen quasi passiv am HDMI-Ausgangssignal der Box. Die Box geht auch mit Fernseher im Power-Off in den Fehlerzustand. Es spielt keine Rolle, ob der nun eingeschaltet ist oder nicht. 

 

Sofern die Online-Verbindung wegbricht, war das Standardverhalten der Box, dass das EPG wegfällt, sich die Programme aber noch hoch- und herunterschalten lassen. Das Schlimmste, was mit der Ethernet-Verbindung vorkommen kann, ist der Offline-Fall des Geräts und damit das gerade beschriebene Verhalten, was aber per se keinen Wegfall des HDMI-Signals bewirkt.

 

Ich habe also die Box in Betrieb genommen, den Fernseher und das HDMI-Kabel aus dem System genommen, die Fernbedienung totgelegt, den Internetzugang als Einflussfaktor ausgeschlossen, sodass nur noch die Box bleibt und deren Stromkabel und dennoch geht sie in diesen Fehlerzustand.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler nicht an der Box selbst liegt? 

 

VG

 

 

 

Hallo pnd4kabeltv,

hat Dein Fernseher in den Einstellungen eine HDMI-CEC Funktion? Die muss deaktiviert werden, da sie bei der 4K-Box nicht funktioniert. Bei HDMI-CEC kann eigentlich die Box den Fernseher oder der Fernseher die Box steuern. Ich habe ein fehlerhaftes HDMI-Kabel, bei dem es immer wieder zu kurzen Ausfällen von Bild und Ton kommt ohne das es bewegt wird. Ich habe den Eindruck als könnte man das Kabel nicht richtig tief in die Buchse stecken. Ich habe das Kabel schon mehrfach an anderen Stellen verwendet aber es macht immer wieder Probleme. Ich habe zwar noch nie bei der Box von einem solchen Fehler etwas gelesen, aber wenn die Fernbedienung keine Batterien hat kann sie ja nicht die Ursache sein. Dann muss die Box doch noch einmal getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

HDMI-CEC sagt mir so nichts. Ich kenne bislang nur HDMI1 und HDMI2 als Eingänge beim Fernseher und wie ich dann die Eingangsquelle auswählen kann fürs Bild. Nach HDMI-CEC müsste ich schauen, aber spontan würde ich sagen, dass der Fernseher das nicht kann.

Nach einer Info von Vodafone führte ich ein Selbsttest der Box durch, bin aber gescheitert. Hat die Stand-by-Taste einen Druckpunkt wie die Pair-Taste? Mein Gerät hat diesen Druckpunkt bei der Stand-by-Taste nicht. Ich versuchte es 3-mal mit Drücken der Stand-by-Taste beim Einschalten der Power-On-Taste auf der Rückseite. Als die weisse LED leuchtete, liess ich los, aber das Gerät startete keine Diagnose und bootete einfach  zum Fernsehprogramm durch. Beim dritten Versuch leuchtete die weiße LED gar nicht auf und die Box ließ ewig den weißen Balken hin- und herwandern. Dann gab ich auf.

Nach HDMI-CEC schaue ich mal.

VG

Hallo Siegmar,

unglaublich, der Fernseher von Samsung hat HDMI-CEC. Das habe ich jetzt beim Fernseher deaktiviert. Mal sehen, wie es jetzt läuft. 

Auch der 4-te Versuch, den Selbsttest zu starten, schlug fehl. Weisse LED, Stand-by-Taste losgelassen, dann einfach nur Durchstarten und keine Diagnose.

Mal sehen, ob die Box jetzt länger durchläuft, aber da ich den Fernseher schon ausgeschaltet hatte, die Box dennoch in den Fehler lief, ohne dass 4h vergangen waren, vermute ich, dass das Störfeuer nicht vom Fernseher kommen kann.

VG

Hallo pnd4kabeltv,

hast Du auch dabei die Standby Taste an der rechten Seite der Box verwendet?

Viele Grüße Siegmar

Hallo pnd4kabeltv,

ich hatte Deinen 1. Beitrag übersehen. An der rechten Seite sind 3 Tasten. Die mittlere ist die Standby Taste und bei mir hat die einen deutlichen Druckpunkt.

GigaBox.png

Viele Grüße Siegmar