Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 18:09
Nach Tausch unser Box haben wir zwar nicht mehr den Fehler der Box davor, jedoch beobachten wir ein anderes Verhalten. Etwa 1- bis 5-mal pro Fernsehabend geht die Box von allein in den Stand-by. Statt dem weißen Balken ist nur noch ein weißer Punkt an der Front der Box zu beobachten. Nach einer kurzen Weile gibt unser Fernseher den Fehler "HDMI-Signal fehlt" aus.
Wir hatten schon beobachtet, dass die Box von selbst wieder in Betrieb geht, aber oft nehmen wir die Fernbedienung und schalten so die Box wieder gezielt in Betrieb, wenn uns das Verweilen in Stand-by zu lange dauert. Wir können daher nicht sagen, ob die Box den Betrieb stets von selbst wieder aufnehmen würde. Mein Eindruck ist, dass dies nicht immer geschieht, sondern die Box auch geneigt ist, im Stand-by zu verbleiben.
Sofern die Box eingeschaltet wird, dekodiert sie das zuvor gewählte Programm. Die Einstellungen gehen durch den Vorfall nicht verloren.
Allerdings kommt es ebenso zu einem extremeren Effekt, wenn die Box ca. 2- bis 3-mal hintereinander in den Stand-by zurückfällt und es nicht gleich beim ersten Mal schafft, den vorherigen Betrieb wieder aufzunehmen. Natürlich stört das, wenn die Sendung so an einer besonders interessanten Stelle ungewollt angehalten wird.
Die Box selbst ist im Moment des Fehlers noch online, was zumindest die leuchtenden LEDs an der Netzwerkbuchse schließen lassen. Ein Problem mit dem HDMI-Kabel schließe ich aus, denn der HDMI-Signal-Verlust war zuvor bei der Vorgängerbox nicht zu beobachten und in der Regel ist das HDMI-Signal bzw. das Bild bestens zu sehen.
Ich habe auch Fotos und ein Video gemacht, muss diese jedoch erst noch hochladen.
Kann Vodafone per Ferndiagnose den Status der Box auch dann analysieren, wenn diese im Stand-by? Mitten im Betrieb geht das ja, aber kurz nach Tausch der Box schnitt ich diesen Effekt bereits per Telefon beim Support an, jedoch wurde erst ein Problem mit dem HDMI-Kabel vermutet und eine zu hohe Signalstärke am HDMI-Ausgang. Das HDMI-Kabel wurde getauscht und der Signalpegel meines Wissens etwas gedrosselt, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, jedoch hat das am Fehlereffekt nichts geändert. Tendenziell erscheint mir es über die Zeit auch häufiger vorzukommen.
Die Frage ist, was wäre der nächste Schritt? Erneut ein Tausch der Box? Aktuell ist meine Stichprobe der Kabelboxen eher suboptimal, weil sich der eine Fehler der alten Box durch einen anderen der neuen Box ersetzt hat. Zum erneuten Tausch der Box sehe ich momentan keine Alternative.
By the way. Netflix und Youtube habe ich als Auswahlmenü der Box schon gesehen und teilweise genutzt, aber geht das auch mit Amazon Prime oder steht das als Alternative nicht zur Verfügung? Nach erstem Suchen scheint es ja auch mit Amazon Prime zu gehen, aber den dazugehörigen Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.04.2021 16:58
Hallo Siegmar,
sorry, meine Antwort zog sich etwas hin.
Wir haben eine neue Box mit HW-Revision B02 bekommen. Die verbraucht mehr Strom, hat an der Stand-by-Taste auch ein Druckpunkt, aber scheint auch nicht die Macken der HW-Revision B03 der Box davor zu machen. Ich vermute, die Box vor unserer alten Box hatte auch die B03, weil ich hier eher ein Problem der HW-Revision oder einer Fertigungscharge sehe. Unsere alte Box hatte das Problem mit dem HDMI-Signalverlust und dem Rückfall in den Stand-by bzw. war die Stand-by-Taste blockiert und ein SW-Update ließ sich über die PAIR-Taste nicht mehr einleiten, zuletzt auch Verbindungsprobleme mit dem Internet. Bei den Verbindungsproblemen mag es der Router gewesen sein, aber ich vemute die Box als Ursache, denn alle anderen Geräte kamen noch ins Internet ohne Probleme. Die Box vor der alten Box meldete zu oft, offline zu sein und ließ sich nicht per Fernbedienung mehr bedienen zum Schluss. Von daher sagte ich mir, irgendwie hatten beide Geräte von Beginn an eine Macke, die mit der Zeit immer schlimmer wurde.
Nun zur neuen Box mit der alten HW-Revision B02. Kein HDMI-Signalverlust Kein Rückfall in Stand-by ungewollt, nur nach ca. 4h Betrieb ohne Aktivität auf der Fernbedienung. Das konnte sehen. Teilweise bleibt das Fernsehbild stehen und zuletzt hatten wir allen Geräten viele "Klötzchen" im Bild, welche mir nach Störungen in der Satellitenstrecke des Fernsehsignals aussahen oder ein Macke des MPEG-Dekoder-Chips betreffen, weil der zu wenig Speicher zum Dekodieren hat, wenn die Störungen im Signal zunehmen, oder dessen Fehlerkorrektur schlechter ist. Bei Revision B02 ist mir das nie ins Auge gesprungen.
Durch Tausch der Box oder eine alte HW-Revision scheint sich das Problem mit dem sporadischen Ausfall des HDMI-Signals gelöst zu haben.
VG
am 19.04.2021 17:37
Hallo pnd4kabeltv,
ich hoffe Du hast mit der neuen Box nun weniger Probleme. Bisher habe ich nicht bemerkt, das es bei der Hardware Version B003 Probleme mit dem HDMI gibt. Das sollte man aber weiter beobachten und in der Zukunft mal mit abfragen wenn jemand Probleme mit dem HDMI meldet.
Danke für Deine Meldung und viele Grüße Siegmar