1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box geht von selbst öfters in den Stand-by
pnd4kabeltv
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Tausch unser Box haben wir zwar nicht mehr den Fehler der Box davor, jedoch beobachten wir ein anderes Verhalten.  Etwa 1- bis 5-mal pro Fernsehabend geht die Box von allein in den Stand-by.  Statt dem weißen Balken ist nur noch ein weißer Punkt an der Front der Box zu beobachten. Nach einer kurzen Weile gibt unser Fernseher den Fehler "HDMI-Signal fehlt" aus. 

Wir hatten schon beobachtet, dass die Box von selbst wieder in Betrieb geht, aber oft nehmen wir die Fernbedienung und schalten so die Box wieder gezielt in Betrieb, wenn uns das Verweilen in Stand-by zu lange dauert. Wir können daher nicht sagen, ob die Box den Betrieb stets von selbst wieder aufnehmen würde. Mein Eindruck ist, dass dies nicht immer geschieht, sondern die Box auch geneigt ist, im Stand-by zu verbleiben.

Sofern die Box eingeschaltet wird, dekodiert sie das zuvor gewählte Programm. Die Einstellungen gehen durch den Vorfall nicht verloren.

Allerdings kommt es  ebenso zu einem extremeren Effekt, wenn die Box ca. 2- bis 3-mal hintereinander in den Stand-by zurückfällt und es nicht gleich beim ersten Mal schafft, den vorherigen Betrieb wieder aufzunehmen. Natürlich stört das, wenn die Sendung so an einer besonders interessanten Stelle ungewollt angehalten wird.

Die Box selbst ist im Moment des Fehlers noch online, was zumindest die leuchtenden LEDs an der Netzwerkbuchse schließen lassen. Ein Problem mit dem HDMI-Kabel schließe ich aus, denn der HDMI-Signal-Verlust war zuvor bei der Vorgängerbox nicht zu beobachten und in der Regel ist das HDMI-Signal bzw. das Bild bestens zu sehen. 

Ich habe auch Fotos und ein Video gemacht, muss diese jedoch erst noch hochladen.

Kann Vodafone per Ferndiagnose den Status der Box auch dann analysieren, wenn diese im Stand-by? Mitten im Betrieb geht das ja, aber kurz nach Tausch der Box schnitt ich diesen Effekt bereits per Telefon beim Support an, jedoch wurde erst ein Problem mit dem HDMI-Kabel vermutet und eine zu hohe Signalstärke am HDMI-Ausgang. Das HDMI-Kabel wurde getauscht und der Signalpegel meines Wissens etwas gedrosselt, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, jedoch hat das am Fehlereffekt nichts geändert. Tendenziell erscheint mir es über die Zeit auch häufiger vorzukommen.

Die Frage ist, was wäre der nächste Schritt? Erneut ein Tausch der Box? Aktuell ist meine Stichprobe der Kabelboxen eher suboptimal, weil sich der eine Fehler der alten Box durch einen anderen der neuen Box ersetzt hat. Zum erneuten Tausch der Box sehe ich momentan keine Alternative.

By the way. Netflix und Youtube habe ich als Auswahlmenü der Box schon gesehen und teilweise genutzt, aber geht das auch mit Amazon Prime oder steht das als Alternative nicht zur Verfügung? Nach erstem Suchen scheint es ja auch mit Amazon Prime zu gehen, aber den dazugehörigen Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Siegmar,

sorry, meine Antwort zog sich etwas hin.

Wir haben eine neue Box mit HW-Revision B02 bekommen. Die verbraucht mehr Strom, hat an der Stand-by-Taste auch ein Druckpunkt, aber scheint auch nicht die Macken der HW-Revision B03 der Box davor zu machen. Ich vermute, die Box vor unserer alten Box hatte auch die B03, weil ich hier eher ein Problem der HW-Revision oder einer Fertigungscharge sehe. Unsere alte Box hatte das Problem mit dem HDMI-Signalverlust und dem Rückfall in den Stand-by bzw. war die Stand-by-Taste blockiert und ein SW-Update ließ sich über die PAIR-Taste nicht mehr einleiten, zuletzt auch Verbindungsprobleme mit dem Internet.  Bei den Verbindungsproblemen mag es der Router gewesen sein, aber ich vemute die Box als Ursache, denn alle anderen Geräte kamen noch ins Internet ohne Probleme. Die Box vor der alten Box meldete zu oft, offline zu sein und ließ sich nicht per Fernbedienung mehr bedienen zum Schluss. Von daher sagte ich mir, irgendwie hatten beide Geräte von Beginn an eine Macke, die mit der Zeit immer schlimmer wurde.

Nun zur neuen Box mit der alten HW-Revision B02. Kein HDMI-Signalverlust Kein Rückfall in Stand-by ungewollt, nur nach ca. 4h Betrieb ohne Aktivität auf der Fernbedienung. Das konnte sehen. Teilweise bleibt das Fernsehbild stehen und zuletzt hatten wir allen Geräten viele "Klötzchen" im Bild, welche mir nach Störungen in der Satellitenstrecke des Fernsehsignals aussahen oder ein Macke des MPEG-Dekoder-Chips betreffen, weil der zu wenig Speicher zum Dekodieren hat, wenn die Störungen im Signal zunehmen, oder dessen Fehlerkorrektur schlechter ist. Bei Revision B02 ist mir das nie ins Auge gesprungen.

Durch Tausch der Box oder eine alte HW-Revision scheint sich das Problem mit dem sporadischen Ausfall des HDMI-Signals gelöst zu haben.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten 31
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo pnd4kabeltv,

es kann an der Fernbedienung liegen. Habt Ihr schon mal neue Batterien eingelegt? Wenn Ihr keine zur Hand habt, dann nehmt doch mal nach dem Einschalten die Batterien aus der Fernbedienung heraus oder schaltet die Box mit der Standby Taste an der rechten Seite der Box ein. Ohne Batterien kann die Fernbedienung die Box nicht mehr ausschalten. Geht die Box trotzdem aus kann es dann nicht an der Fernbedienung liegen. Es könnte ein anderes Gerät mit Bluetooth die Box stören. Dann wäre es sinnvoll die Fernbedienungen neu mit der Box zu verbinden. Dadurch könnte dann das falsche Gerät abgemeldet werden. Weitere Hilfe zur Box findet Ihr hier.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar,

 

der Gedanke mit der Fernbedienung kam mir nach Schreiben meines Beitrags auch. Daher schritt ich nach Lesen eines anderen Beitrags zur Tat und koppelte die Fernbedienung mit der Box erneut. Leider war das zunächst nicht von Erfolg gekrönt, denn die Box reagierte nun gar nicht mehr auf die Fernbedienung und diese zeigte selbst nur noch eine grüne LED beim Drücken auf eine der Tasten an. Weil ich die Box nun gar nicht mehr bedienen konnte, rief ich beim technischen Support direkt an. Gelegentlich kann es offenbar vorkommen, dass das Koppeln fehlschlägt.

Die Gegenmaßnahme war ein Reset der Box über den Reset-Taster mittels einer Nadel, sodass die Box in ihren Urzustand zurückgesetzt wurde und beim Hochfahren das Koppeln mit der Fernbedienung eingeleitet wurde. Dies funktionierte und fortan war die Box über die Fernbedienung wieder zu steuern.

Nein, leere Batterien in meiner Fernbedienung kann ich daher ausschließen. Dabei fällt mir ein, dass Akkus des gleichen Formats eine etwas niedrigere Spannung haben als die Batterien des gleichen Formats. Das hatte mich echt verwundert, aber Batterien im Format AAA haben 1.5V, jedoch die gleichen Akkus nur 1.2V. Hundert Prozent bin ich mir nicht sicher, ob es die Fernbedienung des Fernsehers oder der Box war, aber wenn 1.5V erwartet werden, kann es sein, dass sich die Fernbedienung mit 1.2V-Akkus nicht vernünftig betreiben.

Mit dem technischen Support verblieb so, dass ich das Verhalten der Box noch eine weitere Woche beobachten sollte. Sollte es wiederholt zum Rückfall in den Stand-by kommen, wird es wohl an der Box liegen. Die Hoffnung auf Besserung nach dem Reset währte jedoch nicht lange. Am gestrigen Abend kam es einmal vor, ich warte etwas ab und schaltete die Box mit der Fernbedienung wieder in Betrieb. Dieses Mal kam es nicht zwei- bis dreimal hintereinander vor und es blieb ein weiterer Vorfall an diesem Fernsehabend aus. Durch die Blume gesprochen verstand ich, dass manche Boxen so ein Verhalten aufweisen können.

Nachfolgend noch das Video vom Fehlerzustand, welches ich jetzt vom Smartphone hochlud, aber da ich offenbar nicht berechtigt bin, Videos hochzuladen, habe ich es aus dem Beitrag wieder entfernt, weil ich diesen sonst nicht absenden kann. Parallel noch ein paar Fotos bzw. jetzt ausschließlich nur diese. Ob das Video noch nachträglich eingefügt wird, kann ich im Moment nicht sagen.

Die Box mit dem weißen LED-Balken und das Fernsehbild zeigt den Betriebszustand und die anderen Bilder wieder den Fehlerzustand inklusive den LEDs beim Ethernetkabel, welche für eine bestehende Verbindung zum Internet bzw. für die zum nächsten Netzwerk-Switch spricht, und die Fehlermeldung auf 

dem angeschlossenem Fernseher.

Die Fehlermeldung auf dem FernsehbildschirmDie Fehlermeldung auf dem FernsehbildschirmDie Box im Fehlerfall im Stand-byDie Box im Fehlerfall im Stand-byIm Fehlerfall kein Anzeichen dafür, dass keine Internetverbindung vorliegtIm Fehlerfall kein Anzeichen dafür, dass keine Internetverbindung vorliegtIm Betrieb der übliche weiße Balken vor und nach dem FehlerIm Betrieb der übliche weiße Balken vor und nach dem FehlerIm Fehlerfall die Box per Fernbedienung eingeschaltet und das unterbrochene Programm ist wieder zu sehen.Im Fehlerfall die Box per Fernbedienung eingeschaltet und das unterbrochene Programm ist wieder zu sehen..

 

Hallo pnd4kabeltv,

die Akkus im Format AAA können nicht verwendet werden. Für die Fernbedienung sind das leere Batterien und die Funktion ist nicht mehr gewährleistet. Es kann zu Fehlfunktionen kommen. Die 2,4V sind eben viel niedriger als 3V! Du könntest auch noch einmal die aktuelle Firmware aufspielen. Mit der Variante in der Anleitung wird das Update auch ausgeführt, wenn die aktuelle Firmware schon installiert ist. Damit kann eine fehlerhafte Installation korrigiert werden. Beim Neustart der Box werden nur neuere Versionen als die vorhandene installiert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

das ist interessant, dass sich auch die Firmware der Box aktualisieren lässt. Das kannte ich noch nicht. Bzw. wenn ich die Anleitung sehe, dann habe ich dieses SW-Update so schon für die alte Box davor durchgeführt. Ok, das heisst also, dass das normale SW-Update, welches beim Einschalten der Box nicht die Firmware der Box aktualisiert. Mir ist jedoch so, als hätte das 30s lange Drücken auf den Reset-Knopf die gleiche Wirkung gehabt wie das Halten der PAIR-Taste beim Einschalten mit dem Power-On/Off-Button. Mir kam es jedenfalls wie ein Komplett-Update der Box vor, weil die Box zugleich das Koppeln mit der Fernbedienung einforderte. Oder gibt es jetzt 3 verschiedene Update-Optionen:

  1.  Power-On -> Die SW sucht nach einer neuen Version der Applikation
  2.  Power-On+PAIR-Taste gedrückt bis LED leuchtet -> SW-Update inklusive Firmware plus Applikation
  3.  Reset-Knopf 30s -> Wie 2 ?

Die verlinkte Anleitung dazu spricht nur vom SW-Update. Im Prinzip kann mit Firmware jetzt auch genau diese SW gemeint sein oder hat die Box so etwas wie ein BIOS=Firmware und halt die SW selbst? Meine Frage ist daher, was für Dich jetzt die Firmware ist und ob das identisch ist mit dem, was in der Anleitung als SW-Update beschrieben ist, und ob ich mit Option 3 nicht schon die "Firmware" bereits aktualisiert habe.

 

Nach "Reset" der Box und dem erfolgreichen Koppeln der Fernbedienung trat der Fehler erneut auf. Meine Statistik nach dem Reset-Ereignis sieht wie folgt aus:

  • 2.2.2021 1x
  • 3.2.2021 2x
  • 4.2.2021 1x

VG

So ganz schlau bin ich aus dem Hochladen eines Videos nicht geworden.

 

Ok, ich hatte eine Videodatei hochgeladen und bekam einen Hinweis, dass jemand das Video noch freigeben muss, was übrigens noch gar nicht geschehen ist, also auch nach einigen Tagen nicht.

 

Das Video war in meiner Nachricht eingebettet, aber ich konnte die Nachricht nicht abschicken, weil ich keine Berechtigung zum Hochladen von Videos habe, aber warum hat man dann das Menü zum Hochladen von Videos? Es wirkt so, also ob YouTube-Videos einfacher zu verlinken sind als welche, die ich hier selbst hochlade.

Vielleicht habe ich den Hinweis zur fehlenden Berechtigung falsch verstanden, aber mir war so, dass sich die Nachricht hat nicht absenden lassen. Daher nahm ich das Video aus meinem Beitrag wieder raus.

 

https://forum.vodafone.de/t5/video/gallerypage/user-id/5017132/video-id/6228569267001 

 

Nun also der Versuch mit dem Link mein Video vom Fehlerfall sichtbar zu machen, aber da es noch nicht freigegeben wurde, wird es heute sicher nicht sichtbar sein. Vermutlich geht es einfacher, aber der Weg dahin hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich wollte es ja im Zusammenhang mit dem Fehlerfall teilen, jedoch zeigt es auch nicht mehr als die Bilder, aber so stellt es doch mehr alles in einem zeitlichen Zusammenhang dar.

 

VG 

Hallo pnd4kabeltv,


@pnd4kabeltv  schrieb:
  1.  Power-On -> Die SW sucht nach einer neuen Version der Applikation
  2.  Power-On+PAIR-Taste gedrückt bis LED leuchtet -> SW-Update inklusive Firmware plus Applikation
  3.  Reset-Knopf 30s -> Wie 2 ?

1. Power-On                      -> Es wird nach einer neuen FW+Applikation gesucht.

2. Power-On+PAIR-Taste    -> Es wird die aktuelle FW+Applikation programmiert.

3. Reset-Knopf 30s            -> Es wird der Auslieferungszustand aller Einstellungen hergestellt. Nur die Sprache bleibt und die Aufnahmen werden nicht gelöscht.

 

Hier der Link zu allen Anleitungen zur GigaTV-4K-Box aus dem Forum.

 

Die 1. und 2. Option machen scheinbar das gleiche, nur wird bei 1. das Programmieren weggelassen wenn die gefundene Version schon installiert ist. Bei 2. wird die gefundene Version immer programmiert!

 

Viele Grüße Siegmar

 

 

Hallo pnd4kabeltv,

hast Du noch andere Bluetooth Geräte in der Umgebung? Während dem Verbinden der Fernbedienung sollten andere Quellen möglicht außerhalb der Funkreichweite oder abgeschaltet sein. Alle Handys und Notebooks ... weit weg legen oder bei allen BT deaktivieren bis die Fernbedienung gekoppelt ist.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar,

 

besten Dank für das Aufklären der Update-Optionen. Ich denke, meine Box sollte damit auf dem aktuellen Stand sein.

Nachfolgend ein Update der Fehlerhistorie:

  • 2.2.2021 1x
  • 3.2.2021 2x
  • 4.2.2021 1x
  • 5.2.2021 2x
  • 6.2.2021 1x
  • 7.2.2021 2x (Ich hatte beim ersten Mal extra länger gewartet, vielleicht 30s-60s, und die Box startete von selbst wieder durch. Bis zum ersten Vorfall dauert es so ca. 45min bis 75min nach Power-On. Es kann sein, dass es auch schon mal 2h lief bis zum ersten Vorfall. Eventuell provoziert der Programmwechsel das Verhalten und es mag eine Temperaturabhängigkeit geben, aber ich meine wir hatten es ganz zu Beginn schon recht schnell nach dem Hochfahren und dachten erst, es wäre bedingt durch das HDMI-Kabel, was sich jedoch nicht bestätigte.)

 

VG 

Hallo Siegmar,

 

die Fernbedienung ließ sich erfolgreich koppeln. Bluetooth nutzt noch meine Smartwatch und mein Smartphone. Ich vermute, dass der direkte Nachbarn unseres Reihenendhauses auch Bluetooth nutzt für Alexa. Wenn ich zur Haustür reinkomme, dann synchronisiert sich die Uhr selbst dann, wenn das Smartphone im Keller liegt und eine Stahlbetondecke dazwischen liegt. Soweit ich mich erinnere, war das Koppel von Smartphone und Smartwatch schon ein Akt, bis es klappte. Das mochte an Bedienfehlern oder Unerfahrenheit gelegen haben oder an den zig Störsendern, die ich nicht alle abstellen kann. Laut Anleitung klingt es alles einfach, bis dann doch erste Probleme auftauchen. Nun gut, am Ende hatte ich es hinbekommen. 

Beim Koppeln der Fernbedienung war ich 1-2m von der Box weg. Wo mein Smartphon dabei lag, kann ich nicht genau sagen. Gehe ich vom Regelfall aus, dann 5-6m Luftlinie von der Box entfernt mit Keller oder 3-4m entfernt auf einem Schrank in der gleichen Etage im Extremfall. Ich bin kein Bluetoothexperte, aber scheinbar tauschen die Geräte auch Kennungen aus, aber wie gut das Koppeln funktioniert, wenn die Umgebung mit Bluetooth verseucht ist, kann ich nicht sagen.

An Störsender hatte ich auch schon gedacht, aber wenn die Fernbedienungen gekoppelt sind, der Nachbar vielleicht auch eine GigaTV-Box hat, wozu ich ihn mal befragen müsste, dann würde ich mir denken, dass es keine Fremdeinwirkung vom Nachbarn geben dürfte. Im Mietshaus sind die Boxen verschiedener Mieter vermutlich auch oft nicht so weit von der Luftlinie her gesehen entfernt. Es sieht mir daher nach einem Standardfall aus, der irgendwie abgedeckt sein sollte. Nach dem erneuten Koppel schloss ich das eigentlich als Möglichkeit aus, aber vielleicht sollte ich meinen Nachbarn um ein Experiment bitten, ob er mit seiner Fernbedienung meine Box in Stand-by versetzen kann, wenn er denn auch Kunde bei Vodafone ist. Diesen Gedanken werde ich nochmal sacken lassen. Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten beim Kabel-TV? Es sieht mir eher monopolartig aus.

 

VG