1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box verliert ständig Verbindung zum Router
fg1806
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.

Da hilft dann nur ein Neustart.

Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.

Wieder hilft nur ein Neustart der Box.

Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten

Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.

Hersteller:
cisco
Modell:
vgw10-kd-k9
Seriennummer:

Hersteller:
technicolor
Modell:
cga4233de
MAC-Adresse:
WLAN-Option gebucht:
ja

Edit: @fg1806 Endgerätennummern entfernt. 

190 Antworten 190
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @fg1806,

sorry, ich hab vergessen, meine direkte private Nachricht zu verlinken, aber ja klar, private Daten immer via privater Nachricht - geht ja auch um Deine privaten Daten 😉

Ich habe den Auftrag an den Außendienst gegeben,

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Techniker war gestern da.

Er meint, dass der Router gut läuft.

Docsis habe ich ihm mitgeteilt, Docsis hat ihn aber gar nicht interessiert.

Jetzt wird die TV-Box ausgetauscht, wie ich bereits vor Wochen drum gebeten habe.

Verstehe nicht, dass man dieses Problem nicht mit eine Paketsendung (Austausch von Router und TV-Box) vor Wochen hätte lösen können.

Aber anscheinend benötigt jeder eine Daseinsberechtigung bei Vodafone.

Sorry, aber wenn man so in einem mittelständigen Betrieb arbeiten würde, dann hätte mein Chef aber Blutdruck.

Sorry, nichts gegen Euch, aber vielleicht mal auf den Kunden hören, der bereits verärgert ist, dann hättet Ihr weniger Stress und Arbeit und der Kunde wäre nicht so angepssit wie ich.

Sobald die TV-Box installiert ist, melde ich mich nach gewisser Laufzeit.

Hallo fg1806,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone, denn hier ist keine Hotline sondern ein Forum in dem Kunden anderen Kunden helfen. Ich glaube nicht, das der Tausch der Box etwas bringt, da Dein Anschluss offensichtlich eine Störung hat. Da hatte wohl einer keine Lust mal alles nach zu Messen und den Fehler zu suchen. So eine Störung ist schwer zu finden und der muss auch nicht bei Dir im Haus liegen. Die Ursache kann auch irgendwo auf der Straße sein. Das kann mehr als einen Tag Arbeit bedeuten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

wenn Du auch nur Kunde hier bist, dann solltest du Dich auch nicht angeschrieben fühlen.

Moderatoren sind allerdings keine Kunden, vermute ich.

Die sollten sich angesprochen fühlen und einfach auch auf KD hören.

Es liegt nicht in meiner Macht, zu beurteilen ob der Techniker keine Lust hatte, oder nicht.

Das ist Sache von Vodafone.

Wenn es danach weiter nicht klappt, werde ich solange nerven bis es klappt, oder irgenwann aufgeben und mir einen anderen Anbieter suchen.

Ich kann nur sagen, dass er meinte der Anschluß sei in Ordnung.

Gemessen hat er meiner Meinung nach genug, hat mir auch die Werte am Handy gezeigt.

Und alles was für mich GRÜN angezeigt wird ist für mich i.O.

Hallo fg1806,

die Signal Pegel und die Signal Qualität waren ja auch auf allen Kanälen im grünen Bereich und eine niedrige Modulation ist auch kein Fehler, aber wenn die Werte unter dem liegen, was eigentlich anliegen sollte, dann liegt fast immer Einstreuungen eines Signals vor, wodurch es zu Übertragungsfehlern kommt. Damit die Fehler Anzahl möglichst klein wird, reduziert der Router dann die Modulation wie es bei Dir offensichtlich auf beiden DOCSIS 3.1 Kanälen der Fall ist. Mit einer niedrigeren Modulation wird aber auch der Speed des Kanals stark verringert. Bei einem funktionierenden Anschluss haben beide Kanäle eine Modulation von 4096-qam. Davon bist Du auf beiden Kanälen weit weg.

Ich hoffe für Dich, das auch die Box ein Problem hat und es mit der neuen dann besser geht, aber Störungen wird es sicher auch in der Zukunft geben.

Viele Grüße Siegmar

Ich hab das was Du schreibst nicht gelernt bzw. kenne mich damit nicht aus.

Dann frage ich mich, warum bekommt der Techniker nicht diese Infos von Vodafone?

Mich fragt der Techniker um was es eigentlich geht.

Ich als Laie kann nur sagen, dass irgendwas mit  Docsis nicht stimmt.

Dann würde ich darum beten, dass nochmals ein Techniker vorbeischaut und sich vernünftig mit den nicht vorhandenen Werten beschäftigt.

Hallo fg1806,

ich denke man wird jetzt den Tausch der Box abwarten und erst dann einen Techniker senden, wenn es danach noch nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Erneut Verbindungsprobleme TV-Box zu  Router.

TV-Box verliert zeitweise weiterhin Verbindung zu Router und baut diese auch nicht mehr auf.

Werksreset hat nichts genützt, bevor die Frage wieder kommt.

Nach mehrmaligem Neustart funktioniert es wieder eine Zeit und dann gehts wieder los.

Man hat schon Angst das Programm zu wechseln.

Somit stehen wir wieder am Anfang.

Ich könnte *piep*en.

Alles andere funktioniert nur die Hardware von Vodafone lässt zu wünschen übrig.

Hallo fg1806,

hat sich den mit dem neuen Router an den schlechten Werten der DOCSIS Kanäle etwas verbessert?

Viele Grüße Siegmar

A4C4EBF5-26E1-4087-8A91-C85DB9C07DC2.png

C7F87FD9-1556-4481-99D8-B02F6BDEB924.png