Frage
Antwort
Lösung
am
11.02.2022
11:50
- zuletzt bearbeitet am
11.02.2022
12:49
von
Tina
Hallo Zusammen, meine Box verliert ständig die Wlan-Verbindung zum Router.
Da hilft dann nur ein Neustart.
Nachdem am Abend die Box in Standby geschalten wird, ist am nächsten Tag beim einschalten das gleiche Problem.
Wieder hilft nur ein Neustart der Box.
Manchmal kalppt es nach mehrmaligem AUS/EIN-Schalten
Hier meine Geräte und ich bitte evtl um Sofortaustausch, da so Fernsehen keinen Spass macht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2022 10:54
Ok, dann werde ich am Wochenende mal einen Reset machen.
Ich berichte dann am Montag.
am 04.04.2022 12:06
Selbst ein RESET hat nichts gebracht.
weder kann ich auf den router zugreifen, noch kann ich die Fritz Wlan App sauber auslesen.
ich habe keine Ahnung woran es liegt.
komisch, mit dem allerersten Router von Euch hat es noch funktioniert.
Seit dem Austausch geht nichts mehr.
Ist da evtl. etwas von Vodafone bei mir umgestellt wirden, als getestet wurde?
am 04.04.2022 12:20
Hallo @fg1806, @Claudia, @Wallace, @pRo-Marco und @ERFD,
auch der 2. Router der an fg1806 geliefert wurde funktioniert nicht richtig. Auch nach einem Werksreset kann nicht auf die Web-Seiten des Gerätes zugegriffen werden. Der Router muss also noch einmal getauscht werden
Viele Grüße Siegmar
am 04.04.2022 12:23
och neeeeee, nicht schon wieder.
jetzt reicht es mir dann
am 05.04.2022 15:37
Hallo fg1806,
was wird Dir angezeigt, wenn Du mit einem per LAN verbundenen Rechner und nicht mit der MyFritz-App auf die Benutzeroberfläche des Routers zugreifen willst? Hast Du unterschiedliche Browser getestet und vielleicht zur Sicherheit nochmal einen Werksreset gemacht? Wie läuft eigentlich die GigaTV-Box mit dem jetzigen Router?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.04.2022 12:49
Nochmals für Alle. "Ich habe keinen Rechner mit LAN und werde auch keinen haben".
Ich möchte wie vorher mit dem Handy auf den Router zugreifen können und einstellen.
Das funktioniert seit dem ersten Austausch nicht mehr.
Mit Firefox und Crome getestet und mit beiden ging es vorher.
Die Giga-Box ist nach wie vor schwerfällig, hängt sich auf, schaltet zeitweise wieder auf das Erste Program um und verliert das Internet.
Alexa reagiert schwerfällig und der Radio setzt aus und geht nicht mehr an.
Aber das hat bestimmt nichts mit Vodafone zu tun (IRONIE)
Das Ende vom Lied: "Ich bin stocksauer!"
Ich bitte hiermit zum letzten Mal um einen Austausch sämtlicher Vodafone-Geräte, sprich Router und Giga-Box. Und zusätzlich um entsprechende Entschädigung der mangelhaften Ware von Vodafone, mit der ich seit , möchte fast sagen, Monate mich rum ärgere.
am 07.04.2022 13:57
Hallo,
da der Fehler ja nicht nur bei der GigaBox sondern auch bei Alexa und dem Radio ist, schlage ich vor, wir tauschen dann erstmal den Router, einverstanden?
Grüße Moni
am 07.04.2022 14:06
Zum 3. Mal, echt super.
Es kann doch nicht sein, dass 3 Router jeweils den gleichen Fehler produzieren.
Wie wäre es mal mit einem aktuelleren Router.
Nachdem 3 Stück bereits versagt haben.
Oder wie gesagt, alles Austausch, damit vielleicht endlich Ruhe ist und alles STABIL läuft.
am 07.04.2022 16:50
Hallo fg1806,
der Router muss auf jeden Fall noch einmal getauscht werden, da die Benutzer Oberfläche ja nicht funktioniert und man damit auch nicht die Signalpegel auf den DOCSIS Kanälen kontrollieren kann. Ursache für Dein Problem mit Deinem Anschluss ist vermutlich auf dem Rückkanal zu suchen. Dort war vor allem der DOCSIS 3.1 Kanal nur mit 16QAM moduliert. Eigentlich sollte der bei 4K (4096QAM) liegen. Auch bei den DOCSIS 3.0 Kanälen war einer nur mit 32QAM moduliert. Die liegen eigentlich alle auf 64QAM. Dort müsste man noch testen, ob die Modulation der 5 Kanäle sich ständig ändert. Das würde bedeuten, das die Leitung immer wieder zusammenbricht und die Modulation neu ausgehandelt wird. Eine Ursache für die Probleme kann ein fehlerhaftes Kabel sein. Und um sicher vor Einstreuung von Funk Signalen zu sein, währen doppelt abgeschirmte Kabel besser. Das Kabel sollte für Frequenzen von 5 MHz bis 1000 MHz geeignet sein. Die Rückkanäle arbeiten im Bereich von 29 MHz bis 65 MHz. In diesem Frequenzbereich arbeiten auch Powerline Systeme. Sind bei Dir Geräte mit Übertragungs-Frequenzen in dem Bereich vorhanden?
Viele Grüße Siegmar
am 08.04.2022 08:18
Hallo fg1806,
Du hast bereits den aktuellsten Router. Also soll ich ihn tauschen?
Grüße Moni