abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-TV UI. Wer hat das verbrochen?
TomBpunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Moderatorinnen und Maoderatoren,

nach mehreren Woche FRust mit der neuen Giga-TV Box habe ich ein FeedbacK für Euch. Ton und Bild sind Top, aber das war es dann auch schon. Hier kommt mein FB:

Bei der Entwicklung des UI der Giga-TV Box stand Usebility ja wohl nicht im Vordergrund. Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler:innen hoffentlich nicht mehr an Board sind und den Beruf gewechselt haben.

0. Hauptmenü (nenne ich es mal)

Vier Spalten, ganz links Piktogramme, die aber nicht als default ausgewählt sind. Die nächste Spalte Favoriten. Meine Favoriten? Mitnichten, die Spalte ist ziemlich nutzlos. Den RTL Quatsch werde im ums verrecken nicht los. Nächste Spalte, auch nicht besser. Wenig übersichtlich, werden hier aktuelle Sendungen angezeigt, oder? So richgtig wird man nicht schlau draus. Letzte Spalte werden irgendwelche Filmeplakate angezeigt. Jo, kann man haben muss man aber nicht. Insgesamt 0 Sterne.

1. Sendersuche

Wieso hat man sich nicht am Kabelreceiver orientiert? Die Programmvorschau ist zwar vollständig aber die Auswahl einer Sendung ist komplett intrasparent. Wenn man mal tatsächlich den Sender erwischt, den man sich ausgesucht hat, passiert das nicht ein zweites mal. Nicht brauchbar. Ebenfalls nicht erkennbar ob man die Sendung die vorher lief denn nun noch schauen kann oder nicht. Mal geht es und mal nicht. Das gibt kein Sternchen!

2. Aufnahmen

Was soll das denn bitteschön? Bis man eine Aufnahme gefunden hat vergehen etlich Klicks,. Habe ich die Aufnahme schon angesehen? Öh, kann man erst sehen oder wissen , wenn man die Aufnahme gestartet hat und sich hoffentlich daran erinnert. Wenn nicht hat man entweder ein schlechtes Gedächtnis, schlecht aufgepasst oder die Aufnahme noch nicht gesehen. Hier sei auch mal wieder der alte Kabelreceiver erwähnt. Da konnte Mann oder Frau sehen welche Aufnahme er oder sie bereits gesehen hatte. 

Über Übersichtlichkeit schreibe ich lieber nichts. Das ist einfach unwürdig? SO etwas einer/m Anwender/in zuzumuten ist schon eine Frechheit!

Aufnahmen zu löschen ist auch nicht einfach. Da die Aufnahme komplett unsortiert bzw total unübersichtlich sind muss ich alte Aufnahmen löschen. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das sein mag, wenn ich mal das TB mit 1000en Aufnahmen voll habe. 

Zurück zur Löschung: Alle gesehenen Aufnahmen auf einmal löschen. Das wär mal was, was? Jo aber nicht bei Giga-TV. Wäre ja zu einfach.

Die Aufnahme selbst sind ebenfalls der totale Ausfall. Mal fehlt der Anfang, Mal fehlt das Ende. Hä, wie geht das? Sind wir noch in den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends? Als der Videorecorder den Weg in die Haushalte fand startete die Aufnahme zur eingestellten Uhrzeit. Da war es dem Recorder egal ob die Sendung schon im Gange war oder nicht. Kurze Zeit später wurde VPS/PDCSignal eingeführt. Zack, Aufnahme an, läuft, Aufnahme fertig. Gut, heute ist alles besser, da gibt es Internet und Aufnahmen gelingen, meist nicht besonders. 

3. Bedienung allgemein

Ein Knopf mit einem "ZurückPfeil" geht ins Hauptmenü. Äh, das macht aber die Taste mit dem Haus auch. Wo liegt der Unterschied? Es gibt auch noch weitere Tasten, die gar nichts bewirken.

Es gibt keine Stop Taste z.B. Die zurück Taste geht ins Hauptmenü, der Film läuft weiter. Die "Haus Taste" geht ins Hauptmenü, der Film läuft weiter. Wildes auf der Tastatur rumtippen ist ja nicht hilfreich, weil der Zufall, BIONG der Film ist aus. Boah, was für ein eklatant krampiger Mist.

Sehr geehrte Damen und Herren, hätte ich das vorher gewußt, wäre ich zur Telekom gewechselt. Damit kann sogar meine 88 Jahre alte Mutte umgehen. Ich arbeite seit 35 in der IT Branche, 20 Jahre davon als Unternehmensberater. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. 

Viele Grüße

Thomas

P.S: Lieber Bot, viel Spaß beim Analysieren 🙂

44 Antworten 44
Franz2412
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch was "Lustiges": Vor ein paar Tagen war bei uns den ganzen Abend das Internet gestört. Im Live-TV wie meistens nur Wiederholungen o.ä. Habe mich dann auf meine Aufnahmen gefreut. Weit gefehlt! Ohne Internet kein Zugriff auf im Gerät gespeicherte Aufnahmen, da die Programminformationen dazu in der cloud abgelegt sind. Tolle Lösung!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hatte die Giga TV 4k (warum eigentlich 4K?!)-Box seit Längerem. Überraschende Abstürze, Freezes und nicht nutznare Mediatheken waren die Regel und keine Ausnahme. Davon hatte ich nun mal genug und bin testweise auf Wai**-TV (5,49€) gegangen. Mit dem Feuerstift des großen A***** funktioniert das überraschenderweise sehr gut. Es funktioniert ohne Murren und ich kann es mit A****** Echo steuern. Also....warum soll ich diese, nicht im Ansatz fertige, GigaTV (ohne 4k ^^)-Box weiter verwenden wollen

Hallo AndiausBerlin,

ich habe seit 9/2018 auch eine GigaTV-4K-Box und bei der funktioniert alles. Es gibt keine generellen Fehler bei der Box. Bei Dir ist dann vermutlich Dein Anschluss nicht in Ordnung und dann kann die Box nicht funktionieren. Das 4K steht dafür das die Box 2160p50 also eine 4K Auflösung kann.

Mit Deinem TV-Stick kann man das nicht vergleichen, denn der bekommt die Programme nicht über DVB-C sondern über das Internet. Dabei wird bei diesen Geräten die Daten Rate soweit reduziert, bis die Puffer nicht mehr leer laufen. Was Du dann siehst ist kein HD mehr, denn dafür müssen immer mehr als 6 Mbit/s anliegen und die Daten Rate darf nie kleiner sein. Wenn bei der Box die Datenrate einbricht, dann sperrt sie die Internet Verbindung, da damit kein HD möglich ist.

Mit dem Stick umgehst Du nur Deinen fehlerhaften Anschluss und hast bestimmt kein richtiges HD anliegen.

 

Eigentlich bist Du hier im Beitrag vollkommen Falsch, denn hier geht es um die Nutzer Oberfläche der Boxen und nicht um die Probleme wie bei Dir. Mache am besten einen eigenen Beitrag hier auf wenn Du Hilfe haben möchtest.

Viele Grüße Siegmar

ReyRey
Digitalisierer
Digitalisierer

Ein paar fragen hab ich da jetzt schon aus Angst.

Welche gigatv4kbox's gen 1 oder gen 2?

(Ich hab die gen1 und möchte auf die gen 2 tauschen als Kulanz aber wenn ich das lese bekomm ich parkinson+ kriegstrauma. Weil ich der Meinung bin ich musste von Vodafone geld bekommen um ihr Endgeräte zu benutzen fühl sich immer wie arbeit an tv zu schauen, wenn der Jugendschutz pin ein totmannschalter wehr.

 

Muss ich doch alles loswerden und auf TV schauen verzichten.

Rip Kabeldeutschland Recorder hast gut funktioniert bis Updates von Vodafone kammen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Sigi-DD,

 

vielen Dank für deine Informationen.

 

Die Box hatte ich mindestens genauso lange. Die Probleme eben auch und immer wiederkehrend. Ich weiß nicht, was du mit "meinem TV-Stick" meinst? Ich vermute, dass du Waipu meinst, was ich über die App im Android-TV sehe. Ich verstehe, was du meinst. Die Bildrate wird bei weniger Datenrate reduziert. Da ich seit November massive Probleme mit dem Kabelinternet, speziell in den Abendstunden habe, habe ich abends ab und an erhöhten Blutdruck, Frust und Unverständnis bekommen... und dann noch diese zickige Box.. Mein Kabel-Anschluss ist laut den Angaben im Menü des TVs und den Aussagen der Hotline vollkommen in Ordnung.

 

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die Giga TV 4k-Box ein Problem hat und ist, was ich durch meine Kündigung zum 20.01.2022 nunmehr beseitigt habe. Btw.: Der Stromverbrauch der Box ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

 

Alles Gute

 

Andi

 

Herzlichen Dank für Eure Informationen. Nach einer langen Odysee mit insgesamt 3 versandten Echostar HD Boxen und gefühlt 10 verschiedenen Telefonaten mit Vodafone  habe ich mich entschlossen auf die  Giga Cabel Box zu wechseln, aber diese zum Glück noch nicht final bestellt. Denn alle hier von Euch beschriebenen Fehler gab es in unterschiedlichster Art bei den Echostar HD Boxen,  meine alte Box hatte  viele Jahre unter unitymedia einwandfrei funktioniert, insbesondere auch der wichtige Zeitpuffer bei den Aufnahmen. Ich vermute stark dass durch ein update alles zerschossen wurde.  Nun muss ich weiter nach einem Gerät suchen   Habt Ihr eine Empfehlung für ein anderes Aufnahmegerät aus dem Handel? 

LG Rutha

 

ReyRey
Digitalisierer
Digitalisierer

@Rutha 

 

Also ich hab seit ein paar tagen ja auch probleme und ich bin am überlegen ob ich die 4kbox komplett loswerden und mir so ein Apple Ding holle weil für nur ca 250 was das apple ding kostet und dss ich es behalten kann oder mit demm hammer draufhauen wenn mir da nach ist klingt für mich besser als die sachen die ich von Vodafone bekomme 

 

Ich rate dir von deinem wecksel ab, las es Auslauf und such dir was eigenesDas Vodafone Team so lieb und nett sie sind die Geräte sind müll.

 

Grüße Rey

Apple TV 4K heißt das ding was ich meine

HondaCross
Digitalisierer
Digitalisierer

Gerade ein neues Update bekommen und alle hier genannten Fehler wurden seit fast einem Jahr nicht beseitigt. 

ganz im Gegenteil, jetzt funktioniert auch Time Shift nicht mehr, will ich eine Sendung ab Anfang starten hängt sich der Eimer auf. 

Compasslimit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es stimmt alles was du hier reingeschrieben hast, nützt aber alles nichts, es kommt halt nichts dabei raus,

es wird sich hier auch nichts ändern, hauptsache ist doch ,das die jeden Monat ihr Geld bekommen, von den Programmen die hier geboten werden, ganz zu schweigen , aber das hat ausnahmsweise nichts mit Vodafone zu tun, außer das man sich hier den Frust von der Seele schreiben kann, passiert hier überhaupt nichts, und das ist leider Wahr.Werde nächstes Jahr zu Freenet wechseln für 5,75 den Monat, reicht vollkommen.

Schönen Tag noch