Vodafone erfindet Verträge
part0
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich bin langsam wirklich am Ende. Ich hoffe über diesen Weg erreicht man endlich mal jemanden bei Vodafone, der was machen kann. Hier die Story:

Meine Freundin ist mit mir zusammen gezogen und hat deshalb ihre Verträge gekündigt. Sie hat sich leider mal diese Giga TV Box aufschwatzen lassen, aber das ist eine andere Geschichte. Da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, hab ich ihr geholfen bei dem ganzen Papierkram. 


Sie hat im Februar 2019 einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen über das Vodafone GigaTV Cable. Diesen Vertrag, hat sie tatsächlich das erste mal direkt zum Ende April 2019 gekündigt, was auch mit Kündigungsbestätigung bestätigt wurde. Passiert ist leider nichts. Dann ist sie Umgezogen von ihrer Wohnung in meine, das war Juni 2020. Also haben wir den gleichen (!) Vertrag nochmal gekündigt, zum Ende Juni 2020. Eingang der Kündigung wurde auch postalisch bestätigt,
Die Kündigungsbestätigung ist erst 4 Monate später reingekommen. Die Giga TV 4k Box wurde außerdem fristgerecht zurückgesendet, der Empfang bestätigt.

Dann sind wir beide in eine neue Stadt gezogen. Und hier wird es richtig frech:

Datiert auf den 18.12.2023 hat sie ein jährliches Tarif-Info Schreiben von Vodafone bekommen, mit einer neuen Kundennummer, wieder mit Vodafone Giga TV Cable, aber ohne Vertragsnummer, mit dem gleichen Vertragsbeginn wie der alte gekennzeichnet. Diesen Vertrag kann sie aber niemals abgeschlossen haben, da wir erstens ganz woanders leben und es ja auch 3 Jahre später schon ist! Darüber hinaus haben wir die Box nicht mal um die Leistung zu nutzen. Es gibt keinen Zugang zum Kundenkonto... Mittlerweile haben wir die Vertragsnummer herausgefunden und nochmal gekündigt.

Auch wurde immer weiter der monatliche Betrag vom Konto eingezogen. Ja, da hat sie halt geschlafen, das hätte man schneller bemerken können. Wir haben die SEPA-Ermächtigung schon widerrufen und jetzt kommen halt Mahnungen rein.
Wir haben x mal versucht die Sache zu klären, aber ohne Erfolg bisher.... Der Rückrufservice lässt nur kurz einmal klingeln und ist dann weg. Wenn man dahin zurückruft, kommt man wieder nur zur Hotline. 


2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@part0  schrieb:

Ich hoffe über diesen Weg erreicht man endlich mal jemanden bei Vodafone, der was machen kann.


dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum, individuellen Support durch Vodafone gibt es hier schon seit August 2022 nicht mehr 😞

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal:

Der Vertrag aus Februar 2019 lief mindestens mal bis Februar 2021, weil es bei GigaTV eine zweijährige Mindestvertragslaufzeit gibt -- eine Kündigung zu April 2019 oder Juni 2020 war dementsprechend nie möglich, sondern frühestens zu Februar 2021.

 

Weiterhin: Es existiert kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug, sofern die Leistung am neuen Wohnort unverändert erbracht werden kann -- der Vertrag zieht in dem Fall unverändert um, es kann jedoch sein, dass eine neue Kundennummer zugeteilt wird, wenn man aus einer Region in eine andere Region zieht, in der ein anderes Kabelunternehmen zuständig ist (Vodafone West / Vodafone Deutschland). Hier hätte also bei der Kündigung zum Vertragsende zwingend mal die richtigen Daten angegeben werden müssen (und auf KEINEN FALL irgendwas mit "Umzug" erwähnt werden dürfen).

 

Das Zurückschicken der Box hat übrigens keinerlei Einfluss auf den Vertrag - denn es zählt nicht, ob die Box genutzt wird oder nicht, sondern es zählt lediglich, ob der Vertrag seitens VF erfüllbar ist. Wenn ihr die Box selbst vorzeitig zurückschickt, befreit das nicht von der Zahlungspflicht des Vertrages.

 

Und ihr habt noch ein Problem: Dinge aus 2020 sind mit Ablauf des 31.12.2023 verjährt -- sollte also die Kündigung von Damals nicht bearbeitet worden sein, könnt ihr euch jetzt nicht mehr darauf berufen.

 

Davon abgesehen hat hier Vodafone keinen Vertrag erfunden, sondern ihr habt euch -wie du ja selbst schon einräumst- sehr ungeschickt verhalten. Eine Kündigung mit falschen Daten, ein nicht richtig gemeldeter Umzug, eine vorzeitig zurückgeschickte Box, Abbuchungen über Jahre nicht kontrolliert, jetzt noch das stornierte SEPA-Mandat -- alles Dinge, für die Vodafone nichts kann.