Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2025 18:15
Meine Giga TV Home Sound cable muss ich mindestens dreimal die Woche resetten. Internetabbrüche, Wegfall der EPG Funktion, Aufnahmen lassen sich nicht abspielen, Ausfälle nach Einblendung der Android Leiste mit der Stimmeinblendung „Es ist ein Fehler aufgetreten“
Was kann man machen, woran liegt‘s?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.09.2025 13:05
Hallo Hirtenhund,
da die Box ja nur geliehen ist, solltest Du da nichts selber austauschen. Auf dem Netzteil sollte es aber ein Typenschild geben, auf dem die Spannung und der maximale Strom und anderes stehen sollten. Mache am besten ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 01.09.2025 13:58
Hallo Sigi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde das Netzteil mal genauer ansehen und fotografieren.
Ich glaube aber schon, dass die Lautsprecher untereinander nicht gut kalibriert sind. Die Schwankungen bei tieffrequenten Signalen und Mitte- und Hochtönen, alles in einem Beitrag, z.B. in einem Interview, kann ich mir anders nicht erklären.
Und sollte es doch am Netzteil liegen, ist unverständlich, warum VF/B&O das nicht größer dimensionieren. Das wäre dann schlechte worst case Vorsorge.
VG Hirtenhund
am 01.09.2025 14:13
Hallo Hirtenhund,
die Stromspitzen erzeugen um so höhere Ströme, je lauter Du die Box laufen lässt. Wenn Du die Box nur leise betreibst, dann wird es sicher viel länger dauern, bis die Box wieder einen schlechten Klang hat. Ich würde vermuten, in der Box gibt es Frequenzweichen über die die einzelnen Lautsprecher nur z.B.: mit den Bässen oder eben nur mit den hohen Frequenzen betrieben werden sollen. Normale passive Filter wie man sie in Dreiwegboxen verwendet sind sehr groß und passen nicht in die Box. Daher wird das sicher elektronisch realisiert und die Filtereinstellungen werden bei Spannungseinbrüchen verstellt. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, denn ich kenne natürlich nicht die eingesetzte Technik. Aber so ähnlich muss das realisiert sein.
Viele Grüße Siegmar
am 01.09.2025 15:29
Hallo Sigi,
wie Du das beschreibst, so sehe ich das auch.
Wobei es vom akustischen Verhalten genau umgekehrt ist. Bei normaler Zimmerlautstärke tritt der Ärger mit dem Bass deutlich stärker auf als wenn ich die Lautstärke auf Kinoformat erhöhe. Und das Ganze überwiegend links.
Für mich nach wie vor ein Kalibrierungsproblem, entweder Exemplarstreuung oder Serienfehler, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Auf jeden Fall ist der Klang oft genug unterirdisch. Ich war im früheren Leben mal 15 Jahre Klassikchef bei TELDEC und bin da vielleicht etwas sensibler als andere VF Kunden.
Vielleicht muss es doch noch eine vernünftige Soundbar sein, aber ich wollte eigentlich keinen großen Aufwand mehr treiben und hab zur Giga TV Sound gegriffen. Leider für mich ein Griff ins Klo.
Vielen Dank für Deine Zeit.
Eine freundliche Woche und beste Grüsse
Hirtenhund.
am 01.09.2025 15:56
Kurze Frage noch: wenn ich von WLAN auf LAN umstellen würde, was die Box ja wohl selbstständig macht, gehen dann meine sämtlichen Einstellungen verloren oder bleiben die?
VG Hirtenhund
am 01.09.2025 16:26
Hallo Hirtenhund,
Du solltest in den Einstellungen nachsehen, ob man dort das WLAN abschalten kann. Solange Du keinen Werksreset auslöst, sollte alles so bleiben wie es ist.
Viele Grüße Siegmar
am 01.09.2025 18:05
Hallo Sigi,
mache das jetzt mit dem Austauschgerät, was mir VF jetzt zuschicken will. Bin vorhin fast komplett kaltgestellt von der Box. Sender liessen sich ich nicht mehr wechseln, bei Netflix bin ich rausgeflogen, Apps waren plötzlich teilweise verschwunden.
Netter Serviceman von VF - freundlich sind die ja neuerdings fast alle - hat das Handtuch geworfen und schickt mir jetzt eine neue Box, nachdem er auch für mein Konto selbst eine Fehlermeldung erhalten hatte.
Ich hoffe er hat Recht und meine Einstellungen werden übernommen.
Ich werde mal eine Rückmeldung geben, wenn der Austausch abgewickelt ist.
VG Hirtenhund
am 05.09.2025 17:55
Hallo Sigi,
ich bin's nochmal.
Habe jetzt von VF eine komplett neue Giga TV Home Sound Box erhalten. Werde die die jetzt über LAN Kabel anschließen.
Ist mein Profil der alten Box jetzt in der VF Cloud gespeichert, so dass bei der Neueinrichtung die kompletten Daten inkl. Senderreihenfolge übernommen werden, ähnlich dem Migrationsassistenten bei Apple, der den vollständigen Datentransfer von Gerät A zu B übernimmt?
Hab das gerade wieder mit einem neuen iPad gemacht und das Ergebnis war perfekt.
Kriegt VF das ähnlich hin?
LG Hirtenhund
am 05.09.2025 18:25
Hallo Hirtenhund,
eine solche Backup Funktion scheint es nicht bei VF zu geben. Bei Android gibt es das, aber dazu muss ein Google Konto für die Box angelegt werden. Ob aber darüber auch die Daten der GigaTV App mit gesichert werden ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße Siegmar
am 05.09.2025 18:30
Vielen Dank! Ich habe ein solches Google Konto auch bei der jetzt defekten Box aktiviert. Mal sehen, was bei der Neueinrichtung passiert.
vG und schönes Wochenende
Hirtenhund