1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Sound Cable muss ständig resettet werden
Hirtenhund
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine Giga TV Home Sound cable muss ich mindestens dreimal die Woche resetten. Internetabbrüche, Wegfall der EPG Funktion, Aufnahmen lassen sich nicht abspielen,  Ausfälle nach Einblendung der Android Leiste mit der Stimmeinblendung  „Es ist ein Fehler aufgetreten“

Was kann man machen, woran liegt‘s?

30 Antworten 30

Hallo Hirtenhund,

da bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse. Das wäre ein echter Pluspunkt für die GigaTV Home Boxen, wenn das funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Ich werde berichten. Schönen Abend.

VG Hirtenhund 

Hallo Sigi, da bin ich wieder wie versprochen!

VF hat sich aufgrund meiner Schilderungen erbarmt und mir vor 10 Tagen eine neue GigaTV Home Sound Box geschickt.

Neu eingerichtet und bis gestern ging es gut. Klang streckenweise immer noch dumpf und mulmig, Menüführung hat aber funktioniert bis eben gestern. Da war eine Aufnahme nicht aktivierbar und das Bild fror ein. Nix ging mehr. Service alarmiert und tatsächlich kam auch heute schon ein Techniker vorbei. Dafür ein Sonderlob.

Der hat sich viel Zeit genommen, eine neue Antennendose eingebaut und nochmal alles feingetunt.

Hat aber gleich den Kopf geschüttelt und den Fehler eher bei der Box - trotz der neuen Lieferung - oder bei der Fritz Box Cable 6660 gesucht.

Beobachten und abwarten, hat er gemeint. Dauerte genau 3 Stunden, da hat sich die Box beim Versuch, eine Aufnahme aufzurufen, wieder aufgehängt. Vielleicht mag die den Lanz nicht🥺Galgenhumor!

Ticket wurde wieder aufgemacht, jetzt warte ich was passiert.

Und nun Du, was sagst Du zu dieser unendlichen Geschichte?

Hallo Hirtenhund,

wenn die Box mal funktioniert, wie lange dauert dann bei Dir die Programmumschaltung?

Viele Grüße Siegmar

Gefühlt etwa 1 bis max 2 Sekunden

Hallo Hirtenhund,

es gibt Kunden, bei denen dauert die Umschaltung 20 Sekunden und länger. Das konnte behoben werden, durch Umstellung des Anschluss des Kunden auf IPv4 Adressen. Mit IPv6 gab es fast immer diese großen Zeiten. Dieses Problem scheint bei Dir ja nicht vorzuliegen.

In der Fritz-Box kannst Du ja mal der GigaTV Box eine Priorität geben, in dem Du sie unter "Hintergrundanwendungen" und unter "Echtzeitanwendungen" einträgst. Das findest Du unter /Internet/Filter/Priorisierung auf den Web-Seiten der Fritz-Box.

Viele Grüße Siegmar

Danke, mach ich morgen.  

Mich macht das ein Stück verrückt, dass die Ursache nicht dingfest zu machen ist.

Der Techniker hat mir noch gesteckt, dass es schon  ziemliche Probleme mit der GigaTV Home in der Vergangenheit  gegeben hat.
Opel ruft gerade über 10.000 Fahrzeuge wegen technischer Probleme zurück. 
Mein Gefühl verdichtet sich, das SAGEM wohl ganz ähnlich einer Teilstrecke der Box  einen identischen Fertigungsfehler mit auf den Weg gegeben hat. Anders ist das bei inzwischen drei Boxexemplaren mit nahezu identischen Fehlern kaum zu erklären.
Der Techniker hat sich wirklich Zeit genommen, Ich glaube ihm, dass das Signal in Topqualität ankommt.

Was also soll es denn sonst noch sein?

Und VF selber hatte schon in der Vergangenheit kein großes Interesse daran, aus Firmensicht der Sache auf den Hrund zu gehen. Ziemlich frustrierend.

Hallo Sigi,

habe ich noch nicht gemacht, denn gestern Abend kam der Schock: zweimal in relativ kurzen Abständen fror die Box ein und lies sich nur nach Stromfreireset wieder aktivieren.

Ein Tag, nachdem der Techniker vor Ort war!!!

Da braucht man viel gute Laune.

Das Ticket lief ja noch und wurde gestern Abend wieder  von einer Servicemitarbeiterin aufgerufen.

Es sollte sich heute morgen jemand aus der Technik melden, da warte ich jetzt noch drauf.

Bei AVM habe ich angerufen, wir haben die Ereignisse im Grit Box Menü gecheckt und da war zum Ausfallzeitpunkt nichts sichtbar.

Ich glaube, die GigaTV Home Sound Box ist ein Griff ins Klo, da hat SAGEM irgendwas auf die unfeine französische Art falsch verbaut.

Was bleibt denn jetzt auch noch? Wahrscheinlich Abbruch!

LG Hirtenhund

Hallo Hirtenhund,

hast Du unterdessen der Home Box in Deiner Fritz-Box mal die Priorität erhöht, wie ich das am 16.09.2025 20:45 vorgeschlagen Habe?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

ich hab dem AVM Techniker Deinen Vorschlag original vorgelesen. Er meinte,  das wäre nur dann relevant, wenn mehrere Geräte im Haushalt gleichzeitig laufen würden, dann könnte man  die Home Box so priorisieren. 
Trifft aber bei uns nicht zu. Ausserdem wurde der Ausfall bei den Ereignissenanzeigen zeitlich auch nicht abgebildet.

Das scheint mir sehr plausibel, ich glaube deshalb auch nicht, dass das die Lösung näherbringt.

Habe heute lange mit VF telefoniert, hatte nach langer Zeit mal wieder einen Kümmerer dran. Der will das jetzt mit der Technikabteilung final durchziehen. Gott schütze ihn.

LG Hirtenhund