1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Sound Cable muss ständig resettet werden
Hirtenhund
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine Giga TV Home Sound cable muss ich mindestens dreimal die Woche resetten. Internetabbrüche, Wegfall der EPG Funktion, Aufnahmen lassen sich nicht abspielen,  Ausfälle nach Einblendung der Android Leiste mit der Stimmeinblendung  „Es ist ein Fehler aufgetreten“

Was kann man machen, woran liegt‘s?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hirtenhund,

da bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse. Das wäre ein echter Pluspunkt für die GigaTV Home Boxen, wenn das funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hirtenhund,

das könnten Probleme mit der Internetverbindung der GigaTV Box sein, den der EPG kommt bei den GigaTV Boxen über das Internet. Wie ist die Box mit Deinem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Box ist über WLAN mit dem Router verbunden.

Aber es passiert auch, wenn das Android Laufband  („Sag einfach…“) kommt, das unnötigerweise in Abständen immer erscheint. Danach ist die Fernbedienung auch ohne Funktion.

Hat das auch mit der Internetverbindung zu tun?

Hallo Hirtenhund,

da die Home Box keine Festplatte hat, muss sie den Mitschnitt der laufenden Sendung, der für das Zeitversetzte Fernsehen notwendig ist in der Cloud, also im Internet ablegen. Wenn die Internetverbindung abbricht, dann kann die Box sich im Internetzugriff aufhängen und damit reagiert sie auch nicht mehr auf Eingaben.

Wie weit entfernt vom Router steht die GigaTV Box und sind Wände, Möbel oder anderes noch dazwischen?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

Das überrascht mich jetzt etwas, dass die Home Box keine Festplatte hat. Aber OK.

Die Box steht etwa 30 cm etwas seitenverkehrt über dem Router in einem nach allen Seiten hin offenen Glasregal, auf dem allerdings der Panasonic 42“ Plasma TV steht. Der Abstand zur Box beträgt ca 50 cm, aber wie gesagt, alles ist zu den Seiten, vom Fernseher mal abgesehen, offen und nicht begrenzt.

Mit der Home Box bin ich ohnehin auf Kriegsfuß. Der Klang ist fürchterlich, B&O suggeriert hier eine hohe Qualität, die nicht annähernd bedient wird.

vgl. meinen Thread https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Tonproblem-Giga-TV-Home-Sound/m-p/3245373#M64139

Gibt  vielleicht auch hier eine gemeinsame Ursache? Schriftwechsel und diverse Telefonate mit VF  zeigten, dass selbst die zuständige Technik ihr Produkt nicht kennt.

Hallo Hirtenhund,

wenn die Geräte so dicht nebeneinander stehen, warum verbindest Du dann die Box nicht über ein LAN Kabel mit dem Router.

Bei dem Sound Problem würde ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen, das bei starken Bässen zusammenbricht und damit die Elektronik zum Absturz bringt. Daher geht es dann nach einem Neustart wieder bis der erste starke Bass kommt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

und was ist dann der Vorteil bezogen auf die auftretenden Fehler wenn ich direkt über LAN Kabel verbinde? Die gemeldete Internetunterbrechung würde dann nicht passieren?  Es mit noch nicht ganz klar, sorry.
Ich kann das natürlich machen, wenn es etwas bringt

Das Soundproblem hat damit, so denke ich, nichts zu tun. Es geht da ja auch nicht um einen Absturz.

Ich glaube, die Abstimmung mit dem Tieftöner/Subwoofer und den restlichen Mitteltönern stimmt nicht. Bei bestimmten Sprachfrequenzen, insbesondere bei tiefen Männer- aber auch Frauenstimmen dröhnt das ganz fürchterlich, meistens linksseitig.

In dem damaligen Thread hatte ein Community Mitglied genau die gleiche Beobachtung bestätigt.

VF hat mir am Ende der langen Reklamationsreise gesagt, dass sie da auch ratlos sind. Kein erfreuliches Statement - immerhin verkaufen sie ein solch unfertiges Produkt.

vielleicht hast Du ja hierzu noch eine Idee.

Liebe Grüße Hirtenhund

Hallo Hirtenhund,

jede Funkverbindung kann durch andere Funksignale gestört werden und Da Deine Nachbarn auch alle ein WLAN haben, können da schnell mal mehrere Netze auf dem gleichen Kanal liegen und dann gibt es fehlerhafte Übertragungen. Beim LAN Kabel kann das nicht passieren. Es kann dann aber immer noch ein ein Problem mit Deinem Kabelanschluss vorhanden sein. Es kann mit dem LAN Kabel nur eine mögliche Ursache ausgeschlossen werden.

Zu dem Ton Problem. Alle elektronischen Geräte reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen der Betriebsspannung und dann kann schnell mal aus einer 1 eine 0 werden wodurch dann das System etwas nicht mehr richtig macht. Lautsprecher sind meist sehr niederohmig und bei einem starken Bass fließen dann sehr hohe Ströme mit mehreren Ampere. Ein einzelner Bass kann durch einen großen Elko noch abgefangen werden, aber bei mehrere Bässen hintereinander bricht bei einem schwachen Netzteil die Spannung zusammen von der aber auch der Mikroprozessor in der Box betrieben wird und dadurch Fehler in den Daten entstehen können.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

also sollte man mal ein anderes Netzteil probieren.

Wie müsste das aussehen? Hast Du einen Tipp?

v

Viele Grüße  Hirtenhund