abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box verliert ständig WLAN Verbindung
KaoS32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Ich hab seid Tagen unheimlich Probleme mit meiner Vodafone TV Home Box, sie verliert im Sekundentakt die Verbindung zum Internet und verbindet sich dann wieder...

Ich bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und hab mich selbst schon auf Fehlersuche Begeben.

Ich habe die Wlans getrennt zu 2,4 und 5GHz, jeder hat ein eigenen Namen und kanäle sind auch eingestellt, der Router steht keine 3 Meter weg und trotzdem immer wieder das gleiche Problem...

Ich kann nicht ein Meterlanges Lan kabel durch das Zimmer legen, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht hatte auch noch nie solche Probleme, alles Funktioniert einwandfrei mit dem Router außer diese TV Box...

Bitte habt ihr eine Lösung, bin echt am verzweifeln.

23 Antworten 23

Hallo. Klar benutze ich W-lan , muss ich sogar weil in 2 Räumen kein TV Anschluss ist , und das hab ich bei Vertrags Abschluss auch erwähnt das ich W-lan Geräte benötige wegen TV , kann doch kein Lan Kabel quer durch die Wände bzw durch die Wohnung verlegen lassen. Also bei mein Voranbieter hatte ich keine Probleme, war früher auch schon bei Vodafon da hatte ich auch keine Probleme, Wundert mich jetzt das ich solche Probleme habe.Sollte Vodafon das nicht in den griff bekommen , muss ich wegen Sonderkündigungsrecht nachfragen, ich bekomm ja so kein anständiges Inet zustande. PLZ ist 95643 Tirschenreuth.mfg 

Edit .Techniker war schon 2 mal da, erst Kabel ausgetauscht dann Router...ohne Erflog , ER war auch Ratlos

Hallo Robbery08151,

die Aufteilung der TV Kanäle bei Dir findest Du in dieser Liste. Dort ist dann auch oberhalb der Liste ein Link auf die Aufteilung der DOCSIS Kanäle aber keine Angabe dazu welche Variante bei Dir zutrifft. Es könnte bei Dir die Variante 3 im Upstream und die Variante 1 im Downstream sein.

WLAN ist eine sehr unsichere Verbindung, die von allen WLAN Netzen und anderen Funksignalen Deiner Nachbarn gestört wird. Wenn man viele Nachbarn hat, dann kommt man an einer manuellen Optimierung des WLAN nicht vorbei. Bei mehr als 3 m Abstand zum Router funktioniert auch die automatische Wahl des WLAN Kanal nicht mehr und gleich gar nicht, wenn auch noch die Nachtschaltung aktiv ist.

Du solltest als erstes auf einem Handy die Fritz-WLAN App installieren und damit überprüfen welche anderen WLAN Netze auf welchem Kanal es in Deiner Umgebung gibt. Dabei sollte ein freier Kanal neben dem Router und auch neben der GigaTV Box gefunden werden. Dieser Kanal muss dann im Router fest eingestellt werden. Das muss sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz WLAN gemacht werden. Sollte es im 20 km Abstand Radar Signale einer Flugüberwachung oder einer Wetterstation geben, dann sollten im 5 GHz WLAN nur die Kanäle kleiner 100 verwendet werden. Ab 100 wird beim Vorhandensein eines Radar Signals das WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet.

Sollte es dann immer noch nicht stabil sein, dann muss man noch dem 2.4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben, damit man sich nur mit einem der beiden Netze verbinden kann. Solche Probleme gibt es vor allem dann wenn noch ältere WLAN Geräte in Deinem Netz vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

Also ich verstehe ja was du da sagst... Und ich weiß auch das man bei WLAN mit Verbindungs abbrüchen Rechnen muss...

Aber was ich nicht verstehe ist das alles mit WLAN funktioniert, alles!!! (PC, Konsole, fire TV Stick ect.) 

Nur die Giga tv Box nicht!!! 

Echt ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dass nur am Signal liegt... Alles was jemals mit TV bei mir zu tun hatte hat mit WLAN funktioniert (Sky Box, fire TV oder direkt am TV alles immer geklappt...

Die einzige lösung wird sein den Vertrag nach 2 Jahren zu kündigen und wieder zu Sky zu wechseln oder jeder andere Anbieter, keiner macht so Probleme wie Vodafone!!!!

Sorry aber all eure lösungen haben nicht geholfen und den Technikservice von Vodafone kann man sowieso vergessen...

Hallo KaoS32,

es ist ein großer Unterschied, ob man nur hin und wieder eine Datei von unterschiedlichen Adressen herunter lädt oder ob man sich auf einem entfernten Server einloggen muss. Bei einem Download wird die Verbindung mit dem Ende der Übertragung abgebrochen. Jede Verbindung bleibt also nur für Sekunden oder wenige Minuten bestehen. Bei GigaTV wird eine permanente Verbindung verwendet und mit jedem kurzen Verbindungsabbruch gibt es dann die Fehlermeldung. In der kurzen Zeit eines Downloads wirst Du solche Fehler nicht bemerken. Nimm doch mal ein Handy und installiere darauf die "FRITZ!App WLAN". Dort gibt es schon auf der Startseite eine Taste zum Start eines Langzeittest der WLAN Verbindung. Lasse den Test mal 30 Minuten laufen. Danach wird ein Protokoll angezeigt. Während des Tests sollte sich das Handy immer unmittelbar neben der GigaTV Box befinden. Das ERgebnis sieht dann so aus.

Screenshot_20240909_162953_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

In dem Diagramm kann man über die gesamte Zeit den Speed, den Signalpegel und Latenz sehen. In keinem der 3 Werte sollte es größere Änderungen geben. Auf dem Tab "Umgebung" von der App kann man auch sehen welche anderen Netze an der aktuellen Stellung in der Wohnung gibt, und ob die Netze der Nachbarn auf dem gleichen Kanal wie das eigene WLAN liegen. Wenn man damit mal in der Wohnung an unterschiedlichen Orten testet, wird man sehen, das es in jedem Raum andere WLAN Netze gibt. Es ist daher meist nicht einfach einen Kanal zu finden, der unmittelbar neben dem Router und auch unmittelbar neben der GigaTV Box unbenutzt ist. Bei mehr als 3 m Entfernung vom Router funktioniert die automatische Wahl des Kanal vom Router nicht mehr. Man muss dann selbst von Hand einen Kanal suchen und den dann im Router fest einstellen. Ist im WLAN das Mesh aktiv, dann sollten keine älteren Geräte im WLAN betrieben werden. Die kommen oft damit nicht zurecht und springen ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Beim 5 GHz WLAN sollte man nur Kanäle kleiner 100 verwenden, wenn man in der Nähe (<30km) von einem Flugplatz oder einer Wetterstation wohnt, da die Router das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abschalten, wenn sie ein Radar Signal erkennen.

Viele Grüße Siegmar