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Giga TV Box verliert ständig WLAN Verbindung
KaoS32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

 

Ich hab seid Tagen unheimlich Probleme mit meiner Vodafone TV Home Box, sie verliert im Sekundentakt die Verbindung zum Internet und verbindet sich dann wieder...

 

Ich bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und hab mich selbst schon auf Fehlersuche Begeben.

 

Ich habe die Wlans getrennt zu 2,4 und 5GHz, jeder hat ein eigenen Namen und kanäle sind auch eingestellt, der Router steht keine 3 Meter weg und trotzdem immer wieder das gleiche Problem...

 

Ich kann nicht ein Meterlanges Lan kabel durch das Zimmer legen, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht hatte auch noch nie solche Probleme, alles Funktioniert einwandfrei mit dem Router außer diese TV Box...

 

Bitte habt ihr eine Lösung, bin echt am verzweifeln.

23 Antworten 23

Hallo Robbery0815,

das einzige was beim Hochladen hier Probleme machen kann ist die Dateigröße. Die Größe bei Fotos im Text ist sehr klein und es wird nur das jpg und png Format unterstützt. Als Anhang können die Dateien aber deutlich größer sein und dort ist auch PDF möglich. In Deinem Fall sitzt der Fehler vermutlich vor dem Computer und es ist kein Fehler der Hardware oder der Software.

Viele Grüße Siegmar

Ri4
Daten-Fan
Daten-Fan

Mir hat das stromlos machen des Routers geholfen. Glaube ich zumindest. Oder immer wieder bei Vodafone die Box reklamieren. Ich habe auch schon Ersatz bekommen.

Hi... ja bei mir auch ( alle Stunde aber von Netz trennen ) ist aber nicht Sinn und Zweck sowas .Router wird jetzt bei mir das 3 mal getauscht.die Tv box wollen sie jetzt mal nach 3 wochen tauschen um zu testen. 

Hallo Robbery0815,

das Problem liegt mit Sicherheit nicht an der GigaTV Box sondern an Deinem Router oder dem Internetanschluss. Am häufigsten liegt die Internetstörung an der WLAN Verbindung, die von anderen Funksignalen und vor allem durch die WLAN Netze Deiner Nachbarn gestört werden kann. Das kann man am schnellsten überprüfen, in dem man die Box mal per LAN Kabel verbindet. Ist der Fehler dann weg, dann liegt es am WLAN und das muss von Hand optimiert werden. Gibt es aber auch dann Internetabbrüche, dann liegt das Problem an Deinem Anschluss oder am Router.

Jeder Kabelrouter hat daher eine Web-Seite auf der die Statusinformationen zu allen DOCSIS Daten Kanälen angezeigt wird. Wenn dort nur einzelne der 39 Kanäle nicht im Normbereich liegen, dann muss es immer wieder zum Abbruch der Verbindung kommen. Sende also bitte mal Bilder auf denen der Signalpegel und mehr von allen Kanälen zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

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Verstehe aber nicht das Vodafon kein anderes modell mal schickt 

Hallo Robbery08151,


@Robbery08151  schrieb:

Verstehe aber nicht das Vodafon kein anderes modell mal schickt 


welches andere Modell, es gibt nur noch die GigaTV Home Box. Die Werte in Deinen Bildern kann man nicht lesen. Die Bilder dürfen bis zu 330 kB haben und der rechte Teil des Bildes wird nicht benötigt.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Meine einen anderen Router ....Sorry Austausch des Routers wurde schon gemacht , ohne Erfolg ( jetziger Router Wi.Fi Certifield 6 )     Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 135~324 4096QAM 1.7/61.7 45 JA 3 SC-QAM 570 256QAM 1.2/61.2 40.9 JA 4 SC-QAM 578 256QAM 1.7/61.7 40.9 JA 5 SC-QAM 586 256QAM 1.9/61.9 40.9 JA 6 SC-QAM 594 256QAM 1.8/61.8 40.4 JA 7 SC-QAM 602 256QAM 1.3/61.3 40.9 JA 8 SC-QAM 618 256QAM 1.6/61.6 40.4 JA 9 SC-QAM 626 256QAM 1.4/61.4 40.4 JA 10 SC-QAM 634 256QAM 1.4/61.4 40.9 JA 11 SC-QAM 642 256QAM 2/62 40.4 JA 12 SC-QAM 650 256QAM 2.3/62.3 40.9 JA 13 SC-QAM 658 256QAM 2/62 40.4 JA 14 SC-QAM 666 256QAM 1.5/61.5 40.4 JA 15 SC-QAM 674 256QAM 1.9/61.9 40.4 JA 16 SC-QAM 682 256QAM 2.3/62.3 40.9 JA 17 SC-QAM 690 256QAM 2.1/62.1 40.4 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 3.4/63.4 43.4 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 5/65 40.9 JA 65 SC-QAM 698 64QAM -3.7/56.3 37.6 JA 66 SC-QAM 706 64QAM -3/57 38.6 JA 67 SC-QAM 714 64QAM -2.8/57.2 38.6 JA 68 SC-QAM 722 64QAM -3.2/56.8 38.6 JA 69 SC-QAM 730 64QAM -3.1/56.9 38.6 JA 70 SC-QAM 738 64QAM -3/57 38.6 JA 71 SC-QAM 746 64QAM -3.2/56.8 38.6 JA 72 SC-QAM 754 64QAM -3.5/56.5 38.9 JA 73 SC-QAM 762 64QAM -3.4/56.6 38.6 JA 74 SC-QAM 770 64QAM -2.9/57.1 38.9 JA 75 SC-QAM 778 64QAM -2.9/57.1 38.9 JA 76 SC-QAM 786 64QAM -2.9/57.1 38.6 JA 77 SC-QAM 794 64QAM -3.4/56.6 37.3 JA 78 SC-QAM 802 64QAM -2.9/57.1 38.9 JA 79 SC-QAM 810 64QAM -3.3/56.7 38.6 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 52 64QAM 45.8/105.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 44.8/104.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 45.3/105.3 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 46/106 Erfolgreich

1.png3.png2.png

Hallo Robbery08151,

da kann ich nichts auffälliges finden. Leider zeigt der Router keine Übertragungsfehler an. Ein Störsignal im Kabel kann immer wieder zu fehlerhaften Übertragungen führen und da man beim TV die fehlerhaften Blöcke nicht wiederholen kann sind das dann Bild und Ton Fehler. Bei Fehlern im Rückkanal kommt es dann auch schnell zum Abbruch der Verbindung.

 

Wenn Du kein WLAN nutzt, dann sollte ein Techniker mal den Anschluss ausmessen und dabei auf Störsignale achten. Was mich übrigens wundert, das es bei Dir im Upload keinen DOCSIS 3.1 Kanal gibt. Kannst Du mal Deine PLZ senden, damit man nachsehen kann, was bei Dir anliegen sollte.

Viele Grüße Siegmar