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Lösung
am 07.09.2024 17:23
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Ich hab seid Tagen unheimlich Probleme mit meiner Vodafone TV Home Box, sie verliert im Sekundentakt die Verbindung zum Internet und verbindet sich dann wieder...
Ich bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und hab mich selbst schon auf Fehlersuche Begeben.
Ich habe die Wlans getrennt zu 2,4 und 5GHz, jeder hat ein eigenen Namen und kanäle sind auch eingestellt, der Router steht keine 3 Meter weg und trotzdem immer wieder das gleiche Problem...
Ich kann nicht ein Meterlanges Lan kabel durch das Zimmer legen, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht hatte auch noch nie solche Probleme, alles Funktioniert einwandfrei mit dem Router außer diese TV Box...
Bitte habt ihr eine Lösung, bin echt am verzweifeln.
am 07.09.2024 20:37
Hallo Robbery0815,
das einzige was beim Hochladen hier Probleme machen kann ist die Dateigröße. Die Größe bei Fotos im Text ist sehr klein und es wird nur das jpg und png Format unterstützt. Als Anhang können die Dateien aber deutlich größer sein und dort ist auch PDF möglich. In Deinem Fall sitzt der Fehler vermutlich vor dem Computer und es ist kein Fehler der Hardware oder der Software.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2024 08:17
Mir hat das stromlos machen des Routers geholfen. Glaube ich zumindest. Oder immer wieder bei Vodafone die Box reklamieren. Ich habe auch schon Ersatz bekommen.
am 08.09.2024 08:38
Hi... ja bei mir auch ( alle Stunde aber von Netz trennen ) ist aber nicht Sinn und Zweck sowas .Router wird jetzt bei mir das 3 mal getauscht.die Tv box wollen sie jetzt mal nach 3 wochen tauschen um zu testen.
am 08.09.2024 09:47
Hallo Robbery0815,
das Problem liegt mit Sicherheit nicht an der GigaTV Box sondern an Deinem Router oder dem Internetanschluss. Am häufigsten liegt die Internetstörung an der WLAN Verbindung, die von anderen Funksignalen und vor allem durch die WLAN Netze Deiner Nachbarn gestört werden kann. Das kann man am schnellsten überprüfen, in dem man die Box mal per LAN Kabel verbindet. Ist der Fehler dann weg, dann liegt es am WLAN und das muss von Hand optimiert werden. Gibt es aber auch dann Internetabbrüche, dann liegt das Problem an Deinem Anschluss oder am Router.
Jeder Kabelrouter hat daher eine Web-Seite auf der die Statusinformationen zu allen DOCSIS Daten Kanälen angezeigt wird. Wenn dort nur einzelne der 39 Kanäle nicht im Normbereich liegen, dann muss es immer wieder zum Abbruch der Verbindung kommen. Sende also bitte mal Bilder auf denen der Signalpegel und mehr von allen Kanälen zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2024 10:10
am 08.09.2024 10:16
Verstehe aber nicht das Vodafon kein anderes modell mal schickt
am 08.09.2024 10:34
Hallo Robbery08151,
@Robbery08151 schrieb:
Verstehe aber nicht das Vodafon kein anderes modell mal schickt
welches andere Modell, es gibt nur noch die GigaTV Home Box. Die Werte in Deinen Bildern kann man nicht lesen. Die Bilder dürfen bis zu 330 kB haben und der rechte Teil des Bildes wird nicht benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2024 10:39
Meine einen anderen Router ....Sorry Austausch des Routers wurde schon gemacht , ohne Erfolg ( jetziger Router Wi.Fi Certifield 6 ) Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
am 08.09.2024 10:43
am 08.09.2024 11:44
Hallo Robbery08151,
da kann ich nichts auffälliges finden. Leider zeigt der Router keine Übertragungsfehler an. Ein Störsignal im Kabel kann immer wieder zu fehlerhaften Übertragungen führen und da man beim TV die fehlerhaften Blöcke nicht wiederholen kann sind das dann Bild und Ton Fehler. Bei Fehlern im Rückkanal kommt es dann auch schnell zum Abbruch der Verbindung.
Wenn Du kein WLAN nutzt, dann sollte ein Techniker mal den Anschluss ausmessen und dabei auf Störsignale achten. Was mich übrigens wundert, das es bei Dir im Upload keinen DOCSIS 3.1 Kanal gibt. Kannst Du mal Deine PLZ senden, damit man nachsehen kann, was bei Dir anliegen sollte.
Viele Grüße Siegmar