1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box startet überhaupt nicht mehr
Philip180893
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seitdem ich die Giga TV Box habe startet sie schon nicht richtig. Ich brauchte immer mehrere Versuche (Strom aus oder An/Ein-Knopf am Receiver gedrückt) bis die Box mal gestartet hat. Entweder war dann immer ein schwarzes Bild oder ein schwarz/weißes-Störsignal. 

Ich hatte mich da mich erstmal mit abgefunden, bis nun die Box gar nicht mehr startet. Er schafft es oft bis zur Anzeige "Ihre Box wird mit dem Internet verbunden", aber dann, wenn eigentlich das TV-Bild kommen sollte, ist nur ein dunkler Bildschirm zu sehen. Also so als ob er aus Aus wäre, nur etwas heller leuchtend. Ich habe die Box gefühlt 100 mal neu gestartet und auch den Reset-Knopf 30 Sekunden lang gedrückt. Da passiert GAR NICHTS. Habt ihr eine Lösung oder muss ich da die Box sogar einschicken?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Philip180893,

das sieht nach einem HDMI Problem aus. Hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel das aber für mindestens 4K@60Hz geeignet ist getestet? Ich vermute Du hast eine GigaTV-4K-Box, bei der ist es wichtig immer zuerst den Fernseher einzuschalten und auf den HDMI Eingang umzuschalten bevor die 4K-Box eingeschaltet wird. Du solltest auch mal im Fernseher nach Einstellungen für das HDMI suchen. Wenn es dort so etwas wie "Erweiterter Modus" oder "Optimierter Modus" oder ähnliches gibt, dann aktiviere den mal. Die HDMI-CEC Funktion sollte aber im Fernseher deaktiviert werden! Sollte es eine Umschaltung zwischen HDMI 1.x und 2.x geben, dann teste das auch mal. Vor jeder Veränderung aber immer die Box ausschalten, die Einstellung des Fernsehers ändern und dann die Box wieder einschalten.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Philip180893,

das sieht nach einem HDMI Problem aus. Hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel das aber für mindestens 4K@60Hz geeignet ist getestet? Ich vermute Du hast eine GigaTV-4K-Box, bei der ist es wichtig immer zuerst den Fernseher einzuschalten und auf den HDMI Eingang umzuschalten bevor die 4K-Box eingeschaltet wird. Du solltest auch mal im Fernseher nach Einstellungen für das HDMI suchen. Wenn es dort so etwas wie "Erweiterter Modus" oder "Optimierter Modus" oder ähnliches gibt, dann aktiviere den mal. Die HDMI-CEC Funktion sollte aber im Fernseher deaktiviert werden! Sollte es eine Umschaltung zwischen HDMI 1.x und 2.x geben, dann teste das auch mal. Vor jeder Veränderung aber immer die Box ausschalten, die Einstellung des Fernsehers ändern und dann die Box wieder einschalten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Philip180893,

Danke für die Bewertung. Mich würde aber auch interessieren was nun Zum Erfolg geführt hat? War es die Einschalt Reihenfolge, das HDMI-Kabel oder waren es Einstellungen im Fernseher und wenn Ja, was wurde geändert?

Viele Grüße Siegmar