1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box ständig Fehlgeschlagene Aufnahmen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit mehreren Tagen, scheint bei der GigaTV-Box die Aufnahmen fehlzuschlagen.   Woran kann das liegen ?

Ich bin sowieso schon auf 180, weil man Vodafone nicht erreichen kann, bei der Hotline soll man wegen zu hohem Anruferaufkommen später noch mal anrufen, wo man dann wieder diesen Hinweis bekommt, also unerreichbar.

Bei Twitter (PN) hat seit gestern auch keiner geantwortet.  Ich habe deshalb gestern schon wieder gekündigt, leider wurde mein Vertrag erst vor ein paar Wochen verlängert. 

24 Antworten 24

Hallo PrimeraDeMiro,

15 Jahre ist aber auch schon sehr lange her. Zu der Zeit war noch analoges KabelTV üblich und es wurden noch keine Daten im Kabel Netz (Internet) übertragen. Zu der Zeit waren Frequenzen von 5 MHz bis 650 MHz üblich. Heute müssen alle Komponenten im Netz für Frequenzen von 5 MHz bis 1000 MHz ausgelegt sein und werden meist bis 862 MHz auch genutzt Es gibt auch nicht mehr nur um die 30 TV-Sender und es ist das Internet dazu gekommen. Seit dem gibt es dann auch das Festnetz Telefon per VoIP, also auch über das Internet.

Alle diese Änderungen stellen auch deutlich höhere Anforderungen an die verwendeten Kabel, Mehrfach Verteiler und auch die Multimedia Dosen in der Wohnung. Vor 15 Jahren hatten die Dosen nur eine TV und eine Radio Buchse. Diese Dosen waren auch oft nur bis zu 650 MHz zugelassen. Das trifft auch auf die Mehrfach Verteiler zu. Da ist auch oft der Frequenz Bereich aufgedruckt. Bei den älteren Kabeln ist oft die Abschirmung nicht ausreichend und dadurch kann es Störeinstrahlungen geben. Wurden aber Kabel verwendet, die eigentlich für die Sat-Technik gedacht waren, dann sind die auch jetzt noch für KabelTV geeignet. Billiges Antennen Kabel von Damals könnte Heute ungeeignet sein.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja 15 Jahre ist schon eine Weile her, aber es war nur eine Vermutung des Technikers und sicher gibt es Wohnhäuser wo es noch ältere Kabel gibt. Wenn Vodafone nachmisst ist angeblich alles in Ordnung und wenn die Kabel alt sind, kommt Vodafone nicht vorbei und sagt wir müssen ihre Kabel tauschen. 

Habe gerade wieder ein neues Problem, ich schaue Serienkiller, mitten in der 2ten Folge will die Box den Jugendschutz-Pin. Ich habe die Altersbeschränkung auf 18 Jahre hochgesetzt, damit ich diese Pin nicht eingeben muss, aber der Hammer ist. meine Pin ist ungültig, Ich habe im meinen Vertrag und in mein Vodafone nachgeschaut und die Pin nochmal eingegeben, wieder ungültig, kann mich zwar nicht erinnern dieses geändert zu haben, habe aber trotzdem den Pin den ich sonst auch benutze eingegeben, aber der ist auch falsch.  Vodafone ist für mich inziwschen ein ROTES TUCH.  Ich muss diese *** nicht verstehen.   Eiegntlich dütfte keine Pinabfrage erfolgen und warum erst bei der 2 Folge, wenn dann hätte die Pin-Abfrage auch bei der 1 Folge die ich geschaut habe, erfolgen müssen.   Vodafon bekommt rein gar nichts auf die Kette !   Ganz Vodafon ist ein einziges Problem. Smiley (wütend)

Hallo PrimeraDeMiro,

bei einer Serie müssen nicht alle Folgen nur für erwachsene zugelassen sein, da kann es auch Folgen geben die auch Kinder sehen dürfen und dann kommt keine Abfrage der Pin. Wenn Du aber vor 20:15 Uhr eine Sendung startest die P18 ist, dann sollte die Pin angefordert werden. Ab welchem Alter ein Film zugelassen ist steht auch im EPG und der kommt über das Internet. Da das bei Dir gestört ist, steht da dann auch mal etwas falsches im EPG und solche Reaktionen sind dann die Folge davon.

Alte Antennen Kabel haben oft eine schlechte Abschirmung und sie dämpfen das Antennen Signal stärker. Das können die Techniker beim Durchmessen der Leitung durchaus erkennen, wenn der Signal Pegel am Anfang der Leitung noch deutlich höher ist als am Ende und wenn auf den Signalen Störungen zu sehen sind die oft durch eine schlechte Abschirmung kommen.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hatte gestern doch tatsächlich mal Erfolg die Hotline zu erreichen und da meine Pin reklamiert, warum auch immer auf einmal ungültig war.  Habe da dann eine neue Pin bekommen, dann wurde ich zur Technik verbunden, das hätte ich mir sparen können, der Typ war eine Schlaftablette und hat auch meine Fragen, zu einigen Fehlern, eher gelangweilt reagiert, ein wirkliches Problem hat er nicht gesehen.   Heute hat mir auch endlich Vodafone-Twitter geantwortet, habe ihnen das mit den vielen Fehlermeldungen im Router beschrieben und auch 2 Bilder dazu geschickt, nun warte ich auf Antwort.  Ich muss sagen, das Vodafone über Twitter bisher  mir noch am besten geholfen hat, und wenn es richtig gut dort läuft, antwortet auch einer der richtig Ahnung hat, aber das ist Glückssache.  Der Eine, der mir mal mein Problem und die Lösung in 2 Sätzen verstänslich erklären konnte,  der also richtig gut war, ist wohl nicht mehr dabei, ich habe schon länger seinen Namen nicht mehr gelesen.

Was die Kabel betrifft, hat ein Techniker auch mal die Kabelleitungen durchgemessen, das einzige was da erneuert wurde, war die Box an  der Wand, wo man alles anschließen kann.  Wenn Techniker im Haus waren messen die nach und sagen, jetzt ist alles wieder ok. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hatte inzwischen auch kontakt zu Vodafone über Twitter. Die Kabel sind von Vodafone selbst gelegt worden und entsprechen damit auch den aktuellen Standarts.  Was die schlechten Werte betrifft, wird das noch geprüft.  Mal sehen was da jetzt bei rumkommt, zumindest läuft es dort besser als mit der Hotline.