Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2024 09:48
Hallo
Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.
Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.
Gruß
Roland
am 11.09.2024 11:43
Hallo Phoenix0870,
eigentlich sollten die entstört sein. Es könnte aber etwas defekt sein, wodurch dann die Störung als Funksignal oder über die Stromleitung an der GigaTV Box ankommen. Bei Dir scheint es ja ein Funksignal zu sein.
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2024 12:11
Es summte immer am Adapter, nicht am Netzteil selber.
Ich zog den 12Volt Stecker von der Adapter Verbindung raus und es hört auf zu brummen. Daraufhin zog ich das Netzteil komplett raus. Das werde ich nun erstmal beobachten. Berichte weiter, ob das nun der Fehler war.
am 11.09.2024 12:27
Hallo Phoenix0870,
eine SSD Festplatte sollte eigentlich keine Geräusche machen. Ist es etwa eine normale Festplatte?
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2024 12:35
Es handelt sich um eine SSD Samsung EVO 2TB. Es summte nur an dem Adapter, wo die 12 Volt Buchse ist.
Sobald ich dort diesen Stecker 12Volt rausgezogen hatte, war das Summen weg. Nicht am Netzteil selber.
Hatte schon die Platine in dem Adapter im Verdacht..
Aber wenn ich dort ein anderes Netzteil einstecke, summt es nicht.
Könnte auch ein Kontaktproblem sein, der da so summte.
am 11.09.2024 14:32
Hallo Sigi-DD,
auch danach das gleiche Problem.
Gruß
Roland
am 11.09.2024 16:34
Nachdem ich das Netzteil raus hatte, blieb es einige Zeit an, aber später ging er wieder aus.
Nächster Test ist, GigaTV Box und das HDMI kabel vom TV abgezogen.
Mals sehen, ob der wieder ausgeht?
Könnte ja sein, das der TV den immer aus macht?
Netzteil schließe ich nun auch aus.
am 11.09.2024 18:02
Wenn ich die Box anmache, dann das HDMI Kabel zum LG TV rausziehe, bleibt der an.
Habe den dann wieder eingesteckt, bleibt an.
Wenn ich aber die BOX anmache, während der mit LG mit HDMI Kabel verbunden ist, schaltet der sich nach 10Minuten sich aus.
Schaue gerade unter Einstellung am TV und der Box nach, ob dort irgendwas zu lesen, was man umstellen muss.
Ich will den Fehler nun herausbekommen, da ich es nun läuft auf Kanal 64 5GHz und auch nichts mehr zusammenbricht.
11.09.2024 18:15 - bearbeitet 11.09.2024 18:22
Es gibt bei der GigaTV Box eine Einstellung: Automatic Manuell, AUS, welche HDMI Geräte an- und ausgestellt werden soll.
Nun habe ich das mal auf Manuell gestellt Fernbedienung Manuell.
Mal sehen, ob es das war?
Kann ja sein, das die Automatic das nicht richtig erkennt und er deswegen ausgeht?!
Berichte weiter, macht mich neugierig 😉
HDMI CEC deaktivieren
HMDI CEC ist ein Standard, der auf allen Fernsehern funktioniert, die die Funktion unterstützen. Trotzdem kann es passieren, dass nicht alles komplett miteinander harmoniert. Das kann am Fernseher liegen oder an anderen Geräten, die daran angeschlossen sind.
HDMI CEC ausschalten
Wenn es nach der Aktivierung von HDMI CEC mit Deinem Fernseher zu Problemen kommt, kannst Du die Funktion jederzeit in den Einstellungen ausschalten:
Geh auf Einstellungen (Zahnradsymbol im Menü).
Wähl Verbundene Geräte.
Wähl TV-Eingang.
Wähl dort Aus.
Unter Manuell kannst Du auch getrennt für Power und Lautstärke festlegen, ob Du Deinen Fernseher über die Fernbedienung Deiner GigaTV Cable Box 2 steuern willst.
Gut zu wissen: TV-Eingang wird nur angezeigt, wenn Dein Fernseher HDMI CEC unterstützt.
am 11.09.2024 18:57
Zu dem Fernseher, welcher wohl das Problemkind ist:
LG 42LM3400 TV 3D unterstützt wohl nicht korrekt das HDMI CEC Protokoll, was die GigaTV Box hat.
Er geht zwar an, wenn man nur die GigaTV Box anmacht, aber auch dafür alle 10 Minuten aus.
Habe das nun auf AUS gestellt, das man TV und BOX separat anmachen muss, bleibt aber AN und geht nicht wieder aus.
Puhhh, eine Suche war das...
am 11.09.2024 19:25
Als Test, ob ein Fernseher HDMI CEC kann, nahm ich meinen Philips BDP-7750 und macht den einfach nur an.
Der TV ging nicht an und hat unter Einstellung nichts mit HDMI CEC Einstellungen.
Bei der GigaTV Box kann der wohl den TV anmachen, wenn der TV vor aus war und aus mit der GigaTV Box ausschalten, aber nachdem der TV an ist, schaltet der sich automatisch aus, weil wohl dieses Protokoll nicht ganz kompatibel, wie es bei unseren Philips TV 42PFL4606H/12 ist.
Dort kann man es AN stellen und auch AUS stellen und das ist Grund, warum es im SZ immer nach 10 Minuten ausgeht.
Man muss nur unter Einstellung schauen, ob ein TV Gerät unter Einstellung diese Funktion HDMI CEC hat.
Gut zu wissen und hoffe damit vielen Leuten damit auch geholfen zu haben?!