1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box Wlan bricht im Sekundentakt ab
Drifter54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

wir haben vor 2 Tagen die neuen Giga TV Home Boxen bekommen und haben Probleme mit der WLAN-Verbindung.

Egal ob ich das Gerät im 2,4 oder 5GHz Netz anmelde bricht im Sekundentakt die Verbindung ab und baut sich gleich darauf wieder auf. Ich konnte die Box auch nur im LAN einrichten. Kabel-Verbindung ist in den anderen Zimmern aber nicht möglich.

Nach ein paar Minuten schaltet sich das Gerät dann in den Stand By.

Die Verbindung bleibt erst dann bestehen wenn ich den Router resete. 

Beim nächsten mal dann wieder das selbe von Vorne.

Aktuelles Update ist installiert & auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nicht gebracht.

Hoffe hier kann mir einer helfen, mit den Vorgänger-Modellen hatten wir diese Probleme nicht.

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Drifter54,

haben beide WLAN Netze den gleichen Namen? Gibt es bei Dir in der Region Radar Signale einer Flugüberwachung oder einer Wetterstation? Das 5 GHz WLAN wird immer wenn ein Radarsignal erkannt wird abgeschaltet. Um das Problem zu umgehen muss man eine Kanal unter 100 fest einstellen. Generell gibt es etwa ab einem Abstand von 3 m zwischen GB3 und Router bereits Probleme mit der automatischen Kanalwahl wenn es viele andere WLAN Netze von Deinen Nachbarn im Haus gibt. Überprüfen kann man das mit der Fritz-WLAN App. Dort kann man sehen welche anderen WLAN Netze es in Deiner Umgebung gibt und wie stark der Pegel dieser Netze ist und auf welchem Kanal die arbeiten. Wenn andere starke Signale auf dem gleiche Kanal wie Dein WLAN liegen, dann könnte das die Ursache sein.

Abhilfe kannst Du dann nur durch eine feste Einstellung des Kanals für 2,4 GHz und für 5 GHz erreichen. Dazu solltest Du freie Kanäle mit der App neben dem Router und neben der GB3 suchen und eine wählen, der an beiden Orten nicht belegt ist. Das WLAN darf dann auch nicht mehr über Nacht abgeschaltet werden, damit keiner der Nachbarn auf diesen Kanal wechselt!

Es kann aber auch ein Problem mit Deinem Router geben. Wenn ein Neustart nicht reicht, dann sollte auch ein Werksreset getestet werden. Vorher aber die Einstellungen sichern um sie nach dem Reset wieder laden zu können.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

erstmal Danke für die Hilfe.

Beide Netzte haben einen eigenen Namen und sind getrennt.

Radarsignale haben wir hier im Umkreis auch nicht.

Ein Werksreset am Router habe ich schon probiert, hat nichts gebracht, kann die Kanäle leider nicht wechseln,

habe gerade festgestellt das ich diese WLAN Optimierung im Vertrag habe die das anscheinend unterbindet.

Werde die Option kündigen und dann schauen ob es was bringt. 

Einen defekt der Box kann ich wohl ausschließen da es bei allen dreien nicht funktioniert.

Ansonsten gibt es keine Probleme in den Netzwerken, nur Fernsehen gestaltet sich halt schwierig.

Ich warte jetzt auf die Kündigung und versuche dann die Kanäle zu ändern. 

Ich melde mich wenn es was neues gibt!

Hallo Drifter54,

die Einstellung des WLAN Kanals und des WLAN Name erfolgt im Router und die darf immer selbst vorgenommen werden. Die IP Adresse Deines Routers in Deinem Netz steht meist auf einem Aufkleber des Routers. Dort ist dann auch Login und Passwort sowie der WLAN Name und das Schlüsselwort zu finden. An den GigaTV Boxen ist dazu nichts zu ändern.

Viele Grüße Siegmar

Ich meine auch den Router, habe die Vodafone Station, wenn man dort diese Optimierung mit drin hat kommt man an die Kanäle nicht ran. Musste das erst Googlen um es heraus zu finden. 

Hallo Drifter54,

ja, es könnte sein Du musst einen Expertenmode einstellen um den Kanal ändern zu können. Unter der Bezeichnung VF Station gibt es mehrere Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Die genaue Bezeichnung des Routers steht meist auf einem Aufkleber. Die Automatische Kanalwahl muss natürlich abgeschaltet werden um einen festen Kanal einstellen zu können.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

ja, es könnte sein Du musst einen Expertenmode einstellen um den Kanal ändern zu können. 

solange SuperWLAN gebucht ist können Kanäle nicht geändert werden, aber das wollte der TS ja kündigen/deaktivieren lassen 

@Drifter54  vielleicht solltest du besser auf eine Fritzbox wechseln, das WLAN der Vodafone Station bist nicht so der Hit um es noch freundlich auszudrücken 

Ich denke auch das es am Super-WLAN liegen wird. Ich kündige das und schaue ob es dann funktioniert. 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Hallo Drifter54,

durch das Super-WLAN wird verhindert, das man einen festen Kanal im WLAN einstellen kann. Allein die Kündigung wir da noch keinen Erfolg bringen. Danach muss Dein WLAN noch von Hand optimiert werden. Wie Robert geschrieben hat, ist das WLAN Deines Routers auch nicht das beste und sehr anfällig in Gegenden mit vielen Nachbarn die auch ein WLAN Netz haben. Sobald es möglich wird einen anderen Kanal einzustellen, sollte nach nicht belegten Kanälen gesucht werden und die dann fest eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar