Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2024 09:48
Hallo
Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.
Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.
Gruß
Roland
am 23.08.2024 10:30
Hallo rolando999,
ein anderer Nutzer hat festgestellt, das dieses Problem beseitigt wird, wenn man der Datennutzung und dem Datenschutz zustimmt.
Viele Grüße Siegmar
am 23.08.2024 11:16
Ok, werde ich testen.
Viele Grüße Roland
am 25.08.2024 17:53
Hallo.
Das Problem habe ich auch.
Habe im WZ einen GigaTV Receiver und im SZ.
Der im SZ geht immer noch 10 Minuten aus.
Habe nun die Receiver gegeneinander ausgetauscht und trotzdem geht der im SZ nach 10Minuten aus.
WLAN Verbindung 2,4GHz und auch 5GHz ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Kabel Signal Test 80% ist auch ok. Bild sauber, aber nach 10 Minuten geht der wieder aus.
Im WZ, egal welchen Giga TV Receiver ich nehme, immer im SZ geht der aus.
Dann kann doch nicht am Kabel liegen?
Das Bild ist sauber, sowie bei der GigaTV Box sowohl auch bei dem LG TV Turner.
Es half auch nichts, die Bildqualität von 1080 auf 720 oder niedriger zu stellen.
Wenn der aus geht, stellt der sich sowieso wieder auf 1080 ein.
WLAN Verbindung ist gut, auch kein Problem.
Was kann man noch machen?
am 25.08.2024 17:55
Das habe ich bei beiden Giga TV Box gemacht.
Geht trotzdem im SZ nach 10 Minuten aus.
Unmöglich, das es am WLAN und Kabel liegen könnte.
Werde es mal mit einem Signalverstärker versuchen, ob es dann weg ist.
80% ist die Signalqualität.
am 25.08.2024 21:10
Hallo Phoenix0870,
wie weit entfernt vom Router steht denn die GB3 und befinden sich Hindernisse (Wände / Möbel) zwischen beiden Geräten?
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2024 07:38
Der Router ist im Wohnzimmer. Eine Wand ist davor. Bild ist aber gut.
Nun habe ich mal die WLAN Verbindung zur GigaTV vom Schlafzimmer über dem Fritz Router ausgelesen:
WLAN-Verbindung 5 GHz Signalstärke-60dBm max. mögliche Datenrate1300 / 1300 Mbit/s aktuelle Datenrate975 / 216 Mbit/s WLAN-StandardWi-Fi 5 Frequenzband5 GHz Kanalbandbreite80 MHz Streams3 x 3 WLAN-Eigenschaften VerschlüsselungWPA2 SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, Dualbandfähigkeit QoS (Quality of Service)WMM
Zum Vergleich die GigaTV Box im Wohnzimmer, da geht er nicht aus:
WLAN-Verbindung 5 GHz Signalstärke-47dBm max. mögliche Datenrate1300 / 1300 Mbit/s aktuelle Datenrate1300 / 288 Mbit/s WLAN-StandardWi-Fi 5 Frequenzband5 GHz Kanalbandbreite80 MHz Streams3 x 3 WLAN-Eigenschaften VerschlüsselungWPA2 SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, Dualbandfähigkeit QoS (Quality of Service)WMM
am 26.08.2024 10:06
Hallo Phoenix0870,
der Signalpegel im Schlafzimmer ist mit - 60 dBm sehr viel niedriger als im Wohnzimmer mit -47 dBm. Wenn es dann im Schlafzimmer noch andere WLAN Netze auf den gleichen Kanal gibt, dann sind Abbrüche vorprogrammiert. Installiere mal auf einem Handy oder Tablet die Fritz-WLAN App und teste damit welche WLAN Netze Deiner Nachbarn im Schlafzimmer und neben dem Router zu finden sind. Sollte es dort oder neben dem Router noch andere WLAN Netze auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN geben, dann kann das die Ursache sein. Du darfst auch nicht den voreingestellten Namen vom WLAN verwenden, denn wenn einer Deiner Nachbarn die gleiche Fritz-Box hat, dann verwendet Ihr beide den gleichen Namen und dann gibt es eine sehr instabile Verbindung, weil sich die Box mit dem Netz verbinden will, welches den stärkeren Signalpegel hat.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2024 10:30
am 26.08.2024 10:38
Wenn es am WLAN liegt, vielleicht es ja, wenn ich die GigaTV Box höher aufstelle. Es liegt nun auf dem Blu-Ray Player drauf, darunter habe ich schon ALU-Folie drunter gelegt, in der Hoffnung, das es mehr empfängt?!