abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus
rolando999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.

Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.

Gruß

Roland

154 Antworten 154
Phoenix0870
Netz-Profi
Netz-Profi

Dazu noch eine Frage:

Können sich 2 GigaTV Boxen gegeneinander stören?

Obwohl die andere GigaTV Box im Standby Modus und 2x verschiedene WLAN Frequenzen benutzen, dürfte dies nicht sein oder?

Auch wenn diese im gleichen WLAN wären, dürfte es auch nicht sein.

Werde es mal ausprobieren, wenn ich im WZ die Stromzufuhr komplett aus der Steckdose rausnehme.

Also 4 Meter ist keine Entfernung, das diese sich immer alle 10 Minuten abschaltet?!

Hallo Phoenix0870,

der Kanal 12 muss dann aber neben dem Router und auch neben der GigaTV Box frei sein. Deine Fritz-Box kann nur die WLAN Netze in seiner Umgebung sehen. Neben der GigaTV Box kann es eine ganz andere Belegung geben und daher muss ein Kanal gesucht werden der an beiden Orten nicht belegt ist. Das kann man nur mit der App überprüfen. Die Fritz-Box kann das nicht feststellen welche Netze es neben der GigaTV Box gibt.

Viele Grüße Siegmar

Phoenix0870
Netz-Profi
Netz-Profi

So habe das eben gemacht, trotzdem geht immer wieder alle 10 Minuten aus.

Bin nun echt ratlos...

Hallo Phoenix0870,

@Phoenix0870  schrieb:

Also 4 Meter ist keine Entfernung, das diese sich immer alle 10 Minuten abschaltet?!

4 Meter sind nur dann keine Entfernung, wenn sich keine Hindernisse zwischen den Geräten befinden. Wände und Möbel reduzieren das Signal schon stark, Besonders metallische Gegenstände und Stahlbeton Wände oder Decken reduzieren das Signal sehr stark.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Phoenix0870,

@Phoenix0870  schrieb:

So habe das eben gemacht, trotzdem geht immer wieder alle 10 Minuten aus.

Bin nun echt ratlos...

was hast Du gemacht? Die andere Box vom Strom getrennt?

Teste die Feldstärke von Deinem WLAN mit der Fritz-WLAN App neben der Box und neben dem Router. Alles andere macht keinen Sinn!

Viele Grüße Siegmar

Feldstärke zeigt mit die GigaTV Box doch an: -43dBm

Das ist aber nicht das Problem.

In dem Diagnosetest ist alles OK!

Im Router zeigt er mir: -59dBm

Hallo Phoenix0870,

dort siehst Du aber nicht ob noch ein anderes Netz auf dem gleiche oder benachbarten Kanal mit etwa der gleichen Feldstärke liegt, der dann Dein Signal stört. Nur über die App kannst Du alle Signale in der Umgebung an dem Ort wo du sie startest sehen!

Viele Grüße Siegmar

Zu dieser Einstellung habe ich 3 Punkte einen Haken drin.

Ist das so auch ok?

x WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern
Diese Funktion dient der
Verbesserung der Datenübertragung und benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw.
der Mesh-Repeater.

x WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den
Teilnehmern bestmöglich genutzt.

x WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

Hallo Phoenix0870,

den ersten Haken solltest Du entfernen und beiden Frequenzen unterschiedliche Namen geben. Das funktioniert nur, wenn alle Geräte in Deinem WLAN Netz damit zurecht kommen. Das bedeutet es können nur die neusten Geräte eingesetzt werden. Sobald ältere Geräte im Netz sind kommt es oft zu laufenden An- und Abmeldungen. Am besten funktioniert das, wenn man nur Geräte von AVM im Netz hat.

Viele Grüße Siegmar