Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2024 09:48
Hallo
Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.
Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.
Gruß
Roland
am 08.09.2024 19:06
Hallo.
Daran dachte ich auch, tauschte auch aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer, weil dort eine Wand dazwischen ist.
Doch das Problem bleibt immer nicht, trotzdem ich Kanal 32, 36, 42, 46, 52, 58, 64.
Er schaltet trotzdem nach 10 Minuten ab und das kam erst, als die ein Update vorgenommen hatten.
Dem stimme ich nun auch zu.
Erst ging Kanal 32 auf 5GHz und dann fing es wieder an.
Egal welche GigaTV Box ich im Schlafzimmer hinstelle, er schaltet nach 10 Minuten ab.
Es fing damit an, das unsere Jugendschutz PIN nicht mehr ging, musste anrufen und dann erst konnte ich den PIN nehmen.
Naja, frage mich nur warum?
Nervt einfach nur!
am 08.09.2024 21:19
Hallo Phoenix0870,
das Problem mit dem WLAN und das mit dem Abschalten sind 2 verschiedene Probleme, die nichts miteinander zu tun haben. Beim WLAN geht es nur darum, das die Verbindung zum Internet immer wieder abbricht.
Das Problem mit dem Abschalten liegt daran, das Du den Datenschutz und der Datennutzung nicht zugestimmt hast. Sobald Du dort zustimmst soll sich die Box nicht mehr abschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2024 22:01
Hallo Sigma.
Das ist doch bei beiden GigaTV Boxen so auch eingestellt.
Beides mit einverstanden.
Im Wohnzimmer, wo sich der Router befindet, schaltet der nicht ab.
Nur im Schlafzimmer.
Tausche ich die beiden GigaTV Boxen, ist immer im Schlafzimmer die GigaTV Box in 10 Minuten offline.
Daran habe ich schon gedacht!
am 08.09.2024 22:27
Hallo Phoenix0870,
Offline und Abschalten in den Standby sind doch zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wenn die Internetverbindung immer wieder abbricht, dann geht die Box irgendwann in den Offline Mode. Wenn es das Problem nur im Schlafzimmer gibt, dann ist der Signalpegel Deines WLAN im Schlafzimmer vermutlich zu niedrig und es gibt möglicherweise auch ein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal. Hast Du das zum Beispiel mit der Fritz-WLAN App schon mal überprüft in dem Du die anderen Netze in der Umgebung neben dem Router und neben der Box im Schlafzimmer überprüft hast. An beiden Orten sollte sich kein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal befinden.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 00:58
Hallo Siegma.
Das habe ich dort auch überprüft.
Der Router sagt mir auch, das soweit gute Verbindung hat, wenn auch etwas schwächer, und das Smartphone hat immer dort gute Verbindung.
Das Smartphone habe ich schon manuell auf 2,4GHz laufen, damit das nicht auch noch stören kann.
5 GHz → 975 Mbit/=PC-30-67-A1-4E-23-BD Schlafzimmer GigaTV Box
5 GHz → 1,3 Gbit/s=PC-30-67-A1-4D-F6-55 Wohnzimmer GigaTV Box
2,4 GHz → 72 Mbit/s=Windows-Phone-Nokia-Lumia-630
2,4 GHz → 72 Mbit/s=A9-Pro
am 09.09.2024 01:03
Signaltest vom Router zur Giga TV Box:
WLAN-Funknetze Ihrer FRITZ!Box
Mein WLAN 5GHz
5-GHz 52 5 LED von 5 an
Andere Funknetze in der Umgebung
Anzahl Funknetze: 2 (5-GHz)
WLAN-679246
5-GHz 44 4 LED von 5 an
FRITZ!Box 6660 Cable FN
5-GHz 48 0 LED weit entfernt
am 09.09.2024 01:17
Hallo Phoenix0870,
das sind nur theoretisch mögliche Werte die sich aus der Verwendeten Hardware ergeben, die müssen aber nicht aktuell wirklich erreicht werden. Welche WLAN Netze gibt es im Umfeld des Routers und welche im Umfeld der GigaTV Box. Das kann man mit der Fritz-WLAN App ermitteln. Man kann damit auch eine Langzeit Speed Messung machen.
Wie hier im Bild kann man genau sehen welche WLAN Netze in der Umgebung vorhanden sind und auf dem gleichen Kanal wie das eigene WLAN liegen. Das gleiche gibt es dann auch für das 5 GHz WLAN. Auf welchem Kanal arbeitet Dein 5 GHz WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 01:34
Hallo Phoenix0870,
das sind die Werte die Deine Fritz-Box sieht. Mit der App kannst Du auch mal sehen, was neben der GigaTV Box anliegt. Das 5 GHz WLAN ist zwar deutlich schneller, hat aber nur eine sehr kleine Reichweite und wenn bei Dir die Box noch im einem anderen Raum steht, dann ist noch mindestens eine Wand dazwischen, die das Signal stark verringert. Du wirst wohl auf das 2,4 GHz WLAN mit der GigaTV Box wechseln müssen um eine stabile Verbindung zur GigaTV Box erreichen zu können. Für 5 GHz ist der Abstand zum Router vermutlich schon viel zu groß da auch noch mindestens eine Wand zwischen beiden Geräten ist.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 11:56
Ich habe es nun auch auf 2,4GHz umgestellt und trotzdem Abbrüche nach 10 Minuten.
Das ist doch echt nicht mehr normal.
Es macht mich echt fuchsig, wenn man alle Möglichkeiten durchprobiert.
Bin sogar auf Kanal 12 gegangen bei 2,4GHz.
Bei 5GHz war ich auf Kanal 52, schrieb ich oben weiter schon.
Hier das ganze in Zahlen und Werte:
Mein WLAN
2,4-GHz
Kanal 12
Andere Funknetze in der Umgebung
Anzahl Funknetze:
6 (2,4-GHz)
WLAN-679246
2,4-GHz
Kanal 6
Gartenpark2
2,4-GHz