abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus
rolando999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.

Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.

Gruß

Roland

 

 

154 Antworten 154

Hallo Phoenix0870,


@Phoenix0870  schrieb:

darunter habe ich schon ALU-Folie drunter gelegt, in der Hoffnung, das es mehr empfängt?!


Metalle sollten sich besser nicht in der Nähe der Box befinden, die sorgen eher für eine Signalauslöschung. Wenn von dem Blu-Ray Player eine Störstrahlung ausgehen würde, dann könnte man die mit der Alufolie unterdrücken. Das höher stellen könnte eine kleine Verbesserung bringen. Hast Du Deinem WLAN in der Fritz-Box einen eigenen Namen gegeben? Liegen noch andere WLAN Netze von Deinen Nachbarn auf dem gleichen Kanal?

Diese beiden Fragen sind sehr wichtig und könnten zu dem Problem führen.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe ein eigenen Name dem Router vergeben, den es nur einmalig gibt. Wie oben beschrieben ist meiner auf Kanal 100 manuell festgesetzt, die anderen liegen bei Kanal 56 und Kanal 44. Dort ist genügend Abstand. Automatic würde auch 100 wählen.

Werde das nochmal mit dem höher stellen der GigaTV Box probieren. 

Hallo Phoenix0870,

ab Kanal 100 aufwärts kann es aber Probleme mit Radarsignalen geben. Sobald der Router ein Radarsignal erkennt, wird das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet. Wenn es in Deiner Gegend eine Flugüberwachung oder ein Wetterradar gibt, kann man die Kanäle ab 100 nicht nutzen.

Mit der Fritz-WLAN App kann man auch einen Langzeit Speed Test machen, dessen Ergebnis dann grafisch angezeigt wird. Wenn es da Einbrüche unter 20 Mbit/s gibt, dann würde eine Videoübertragung abbrechen.

Viele Grüße Siegmar

Am Smartphone gibt es keine Einbrüche, habe nun mal Kanal 36 eingestellt.

Werde berichten, wie es mit Kanal 36 aussieht.

Könnte sein, das es deswegen die GigaTV Box ausstellt?!

Hallo Phoenix0870,

alle GigaTV Boxen benötigen immer eine permanente Internetverbindung und können sich verklemmen, wenn die Verbindung immer mal einbricht.

Viele Grüße Siegmar

Habe es nun auf Kanal 36 umgestellt. Es ist zwar 1x belegt, aber bis jetzt keine Einbrüche mehr im SZ.

Werde nun erstmal abwarten, aber das ab Kanal 100 eine Reduzierung statt finden kann, wusste ich bisher nicht.

Gut zu wissen, danke nochmal 😉

Hallo Phoenix0870,

ich wohne etwa 6 km entfernt von einem Flughafen in der Einflugschneise und hatte selbst auch Probleme. Meine Fritz-Box hatte dann manchmal auch eine Radarstörung angezeigt. Ich habe meine Box seit dem auf Kanal 40 eingestellt und hatte seit dem keine Probleme mehr.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigma.

 

Also ich wohne hier Delmenhorst, eigentlich ist hier nichts mit Flugzeuge.

Ganderkesee wäre ein Flughafen, aber der ist 8-10KM entfernt von mir.

Aber gut, wenn es nun weg ist, soll es so sein.

Das passiert aber nur im Schlafzimmer nicht im Wohnzimmer, egal welche GigaTV Box ich umstecke.

Fritz Router 6590 meldet aber keine Störungen, deswegen wunderte es mich doch.

Aber gut, ich lasse es erstmal auf Kanal 36, wenn nicht gehe ich auch mal auf 40.

Mal schauen...

Viele Grüße

Phoenix0870

Hallo Phoenix0870,

eine Flugüberwachung muss ja Flugzeuge schon in sehr großer Entfernung vom Flugplatz erkennen und sendet ein sehr starkes Signal immer nur in die Richtung wohin die Antenne gerade zeigt. Deshalb drehen sich ja die Radar Antennen oder pendeln hin und her wenn nur ein Bereich überwacht werden muss und nicht 360°. Da wird mit sehr sehr großen Leistungen gearbeitet. Eine Radar Störung wurde auch bei mir nur sehr selten angezeigt. Ich hatte Glück das mal zufällig gesehen zu haben. Ständige Störungen wird es vermutlich nur bei großen Flughäfen geben, bei denen es ständig Starts und Landungen gibt.

Viele Grüße Siegmar

opilio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In mehreren anderen Threads hier wird ebenfalls über das plötzliche Abschalten der CB 2 berichtet. Betrachtet man das Naheliegendste fällt auf, dass dies fast zeitgleich nach einem SW-update geschehen ist. Alles Zufall?

Die Bemühungen für eine dauerhafte Lösung  sind bisher fast alle fehlgeschlagen. Ich behaupte daher mal, dass das an einem fehlerhaften Update liegt. Hoffen wir mal, dass Vodafone mit dem fixen des Bugs bald aus dem Quark kommt.