Giga TV Box geht automatisch an
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo

 

Meine Giga TV Box geht häufiger - nicht immer - von alleine an. Bereits mehrfach die Fernbedienung resettet nach Anleitung. Firmware ist aktuell. Natürlich sind andere bluetooth Geräte in der Nähe. Resett und neu connecten habe ich durchgeführt ohne das andere Geräte das bluetooth anhatten. Bitte um Rat.

 

Danke sehr

Edit: @Tony7 Beitrag ins korrekte Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardauswahl achten. Grüße Moni 

73 Antworten 73
Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Oder ohne receiver und smart card?

Hallo Tony7,

die AppelTV 4K Box gibt es von Vodafone und auch im Handel. Darauf lässt sich auch die GigaTV-App installieren. Da scheinen schon einige im Einsatz zu sein und bis auf Probleme beim Einrichten habe ich da noch nichts gehört.

Viele Grüße Siegmar

Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich bin kein Apple Fan Smiley (traurig) 

Muss ja auch kein 4k sein. Smartcard wäre vielleicht eine alternative zu der Box oder müsste ich mit deutlichen Einschränkungen rechnen? Das jetzt nur zur Info erstmal für mich...

Hallo Tony7,

mit der SmartCard kannst Du nur fernsehen und der EPG ist immer nur von den Sendern vorhanden die alle auf dem Kanal sind wo auch das Programm kommt was Du gerade siehst. Bessere Fernseher speichern sich den EPG, so dass nach einem durch Zappen Deiner wichtigen Sender alle Daten aktuell sind. Eine Alternative wäre ein SmartTV mit CI-Modul. Der hat dann auch einen Internet Anschluss und damit auch den Zugang zu den Mediatheken. Das sollte aber vorher im Handel alles abgefragt werden, was alles über das Internet mit dem Gerät möglich ist. Für die Nutzung des CI-Moduls muss aber am Fernseher das Antennen Kabel angeschlossen sein!

Viele Grüße Siegmar

Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ach so ja alles klar. Dann ist die smart card nichts für mich. 

 

Wir hatten jetzt auch schon 3 mal das Problem, dass wir den receiver anmachen aber es kam kein Bild und ton. Erst nach Strom aus und an hat es wieder funktioniert, bis es dann wieder nicht funktioniert hat. Gibt es für das Problem eine Lösung? 

 

Viele grüße 

Hallo Tony7,

ich habe selbst nicht die GigaTV-Net-Box sondern die GigaTV-4K-Box. Ich glaube aber auch die Net-Box hat eine automatische Erkennung für die maximal mögliche Auflösung und man kann diese nicht selbst von Hand einstellem. Damit das funktioniert liest die Box beim Start vom Fernseher über das HDMI eine Liste der möglichen Auflösungen aus und wählt dann daraus die größte mit 50 Hz Bildwiederholung aus. Wird der Fernseher nicht vor der Box eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet, dann kann diese Automatik nicht funktionieren, da die Box dann die liste fehlerhaft ausliest.

Viele Grüße Siegmar

Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin Siegmar 

 

Kann ich so nicht bestätigen. Mit der alten Box ging es egal was ich zuerst eingeschaltet habe. Ist ja auch ein Armutszeugnis wenn der Endkunden jetzt noch eine Reihenfolge beim einschalten der Geräte verfolgen muss/müsste...

Kann ich anhand irgendwelcher Einstellungen diesen Fehler verhindern? 

 

Viele grüße 

Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ist die Liste also fehlerhaft, zeigt er kein Bild an?

Hallo Tony7,

es kann eine Auflösung eingestellt werden, die Dein Fernseher nicht kann und daher dann nichts anzeigt.

Viele Grüße Siegmar

Tony7
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar 

 

Welche Auflösung soll das sein? Mein Fernseher ist ein Smart TV von Philips, 4.5 Jahre alt, 49PUS7181/12. hat das was mit der HDMI CEC Einstellung zu tun oder den bevorzugten 50Hz ? Er zeigte mir vorhin das HDR Signal an, aber kein Bild. 

 

Viele Grüße