abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - kein TV mehr, LED blinkt weiß. Wer kann helfen?
TVuser33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich brauche dringend Hilfe.
Die Giga TV Box funktioniert nicht mehr.
Nach dem Anschalten erscheint der Startbildschirm. An dem Punkt, an dem sich sonst die Box mit Vodafon verbindet, geht das Bild weg. Kein HDMI Signal mehr vorhanden. Der Receiver bleibt dann an und die LED blinkt weiß. Darüber leuchtet der lange LED Balken.
Im Forum habe ich verschiedene Lösungsvorschläge gefunden.

Leider ließ sich damit der Fehler nicht beheben.
Weder das Vorgehen mit "Pair-Taste" drücken und dann anzuschalten , noch der Reset mit der Büroklammer oder das Entfernen der Batterien aus der Fernbedienung haben den Fehler behoben. Auch ein Reset des Routers hatte keine Auswirkung.
Muss der Receiver jetzt ausgetauscht werden?
Was ist jetzt zu tun?

Wer ist Ansprechpartner?
Über Hilfe freut sich
Thorsten

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo TVuser33,

ich vermute Du hast eine GigaTV-4K-Box. Hast Du schon die Systemdiagnose gestartet? Beim Start der Systemdiagnose muss die Standby Taste an der rechten Seite der Box verwendet werden!

Wenn die kleine weiße LED blinkt, dann erfolgt eine Eingabe von der FB. Kann es sein, das sich eine Taste auf der FB verklemmt hat? Hört die LED auf zu blinken, wenn Du die Batterien aus der FB nimmst? Das kann eine weile dauern, bis die LED aufhört zu blinken nach dem Du die Batterien entfernt hast.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Leider liegt der Fehler immer noch vor.
Ich habe zunächst wie vorgeschlagen die Selbstdiagnose gestartet. Dabei war neu, dass dabei der lange LED Streifen zwischenzeitlich mehrmals rot geblinkt hat. Das Blinken der weißen kleinen LED war danach weg. Allerdings verschwand das HDMI Signal wie sonst auch,  nachdem das Vodafone Logo auf weißem Hintergrund für einige Zeit zu sehen war.
Das Entfernen der Batterien aus der FB hat auch nach mehr als 15 Minuten nichts verändert. Zudem habe ich neue Batterien ausprobiert.
Alle Tasten der FB sind frei zu drücken.
Nach der Systemdiagnose habe ich dann noch einmal die anderen Wege probiert. Pair Taste beim Starten Drücken und Reset mit Büroklammer bis das System startet. Keine Veränderung.
Was ist jetzt zu tun?

Herzliche Grüße

Thorsten

Hallo TVuser33,

was wurde denn am Ende der Systemdiagnose angezeigt? Gab es da auch kein Bild mehr? Am Ende der Systemdiagnose sollte eigentlich ein Bericht angezeigt werden.

Hast Du schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Es könnte sein, die I²C Leitungen sind gestört und dadurch liest die Box falsche Werte für die zulässigen Auflösungen und Bildfrequenzen aus. Dadurch stellt dann die Box einen Wert ein, den der TV nicht kann und das Bild ist schwarz.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
leider haben auch die letzten Hinweise nichts an dem Fehler verändert.
Ich habe das HDMI-Kabel direkt an den TV angeschlossen. Keine Veränderung Danach habe ich das Kabel getauscht. Keine  Veränderung Das Starten der Diagnose endet auf dem Bildschirm nach dem Logo.
Der Bildschirm ist weiterhin schwarz.
Das Diagnosetool, das beim ersten Durchlauf noch verschiedene Varianten des Blinkens der LEDs zeigte, endet jetzt ohne weitere LED Besonderheiten und wechselt nach dem schwarzen Bildschirm nach kurzer Zeit direkt mit weißem langen LED-Balken und blinkender Einzel-LED darunter.
Bis zur Anzeige der Fehleranalyse auf dem Bildschirm kommt es gar nicht, weil bereits vorher das HDMI-Signal nicht mehr vorhanden ist, der Bildschirm also schwarz bleibt.
Was ist jetzt zu tun?
Herzliche Grüße
Thorsten

Hallo TVuser33,

dann kann nur noch ein Austausch der Box helfen. Das geht nur über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Hallo siegmar,
vielen Dand für die bisherige Unterstützung.
Nach einem Telefonat mit der Hotline stellte sich heraus, dass das Kabelnetz deaktiviert wurde. Mir war nicht bewusst, dass meine gebuchten Pakete nur in Verbindung mit einem Kabel-TV-Vertrag zu nutzen sind.
Gerade habe ich einen Vertrag online abgeschlossen.
Ein erneuter Anruf bei der Hotline ließ mich wissen, dass der Anschluss in ca. 1 Stunde wieder aktiv wäre.
Die Spannung steigt ...