Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2023 00:18
Meine Giga TV Box hat mindestens einmal pro Woche einen Fehler: Man kann dann entweder keine Programme mehr empfangen oder es wird nur noch das Programm angezeigt, das zuletzt eingeschaltet war. Umschalten bleibt aber ohne Resultat. Die Anzeige oben rechts spricht dann von „Netzwerkkonfiguration nicht lesbar“ und ergänzt das um die Info „Network Wireless Profile State 4“ im Wechsel mit „NETWORK IPv4 2“ … ich bin ratlos. Das Problem lässt sich für mich nur lösen, indem ich den Netzstecker der Giga Box ziehe und diese über diesen „unqualifizierten Kaltstart“ wieder in Betrieb nehme. Kann man diesen nervigen Fehler irgendwie beheben? Er tritt übrigens an beiden Giga Boxen auf, die wir nutzen! Aber NICHT gleichzeitig (obwohl beide im gleichen Netz hängen). Damit liegt es m.E. an der Vodafone-Technik (und nicht am WLAN). Falls jemand eine Idee hat, wie wir vorgehen sollen, würde ich mich freuen. Danke! ABJ
am 30.11.2023 12:55
Hallo zusammen jetzt ist es wieder passiert gewesen. es kam etwas mit "bitte warten" von der gigabox und jetzt ist wieder alles nicht mehr abspielbar mit sv002 und gestern Abend ging es noch.
Jetzt bin ich gespannt, was ich diesmal für Ausreden höre. Darf ich die gigabox überhaupt noch anschauen oder muss ich sie jeden Tag streicheln oder füttern?!
30.11.2023 16:51 - bearbeitet 30.11.2023 16:52
Hallo Brain2206,
von einer Meldung "bitte warten" hat bisher niemand berichtet. Was ist den vorher gelaufen, als es zu dieser Meldung gekommen ist?
1. Hattest Du eine TV Sendung live gesehen?
2. Wurde eine live Sendung angehalten und dann Zeitversetzt weiter gesehen?
3. Wurde eine Sendung auf den Anfang zurückgesetzt?
4. Wurde ein Beitrag aus einer Mediathek angesehen?
5. Wurde ein Streaming Portal zu der Zeit genutzt?
Um den Fehler in der Software finden zu können, wäre es gut zu wissen in welchem Programm die Box zu der Zeit gewesen ist, als sie nur noch durch Ziehen des Netzsteckers herauszuholen war. Wurde eigentlich getestet, ob sich die Box noch mit dem Standby Taster an der Box ausschalten ließ?
Nur eine möglichst genaue Beschreibung des Zustands der Box bevor es zu dem Problem gekommen ist, kann zu einer Lösung führen, sonst ist es die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen.
Viele Grüße Siegmar
am 30.11.2023 18:23
Ich habe gar nichts gemacht und zwar gegen diese gigabox automatisch an und dadurch geht auch zusätzlich der Fernseher an und dann habe ich das Bild bitte warten gesehen.. um die Uhrzeit habe ich auch nichts aufgenommen oder so einfach gar nichts ich habe geschlafen
In einem anderen Teil in diesem Forum hieß es dass ein neues Update kommt und dieses Problem auch behebt.
am 30.11.2023 18:50
Hallo Brain2206,
@Brain2206 schrieb:
Ich habe gar nichts gemacht und zwar gegen diese gigabox automatisch an und dadurch geht auch zusätzlich der Fernseher an und dann habe ich das Bild bitte warten gesehen.. um die Uhrzeit habe ich auch nichts aufgenommen oder so einfach gar nichts ich habe geschlafen
das ist dann mal eine genaue Beschreibung, bei welcher Funktion es zu diesem Fehler kommt. Hoffen wir, das VF das liest und an die Entwickler weiterleitet.
@Brain2206 schrieb:
In einem anderen Teil in diesem Forum hieß es dass ein neues Update kommt und dieses Problem auch behebt.
Da das Problem ein Softwarefehler ist, kann eine Lösung auch nur durch ein Update mit einer korrigierten Software beseitigt werden.
Wenn Du über Nacht nichts aufnimmst, dann nimm doch die Box über Nacht vom Strom, dann kann sie sich nicht selbst einschalten. Dann dauert zwar der Start etwas länger aber der Fehler bei dieser täglichen Suche nach Updates und dem laden des neuen EPG auftritt, dann würde es nicht mehr auftreten können.
Viele Grüße Siegmar