Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2023 00:18
Meine Giga TV Box hat mindestens einmal pro Woche einen Fehler: Man kann dann entweder keine Programme mehr empfangen oder es wird nur noch das Programm angezeigt, das zuletzt eingeschaltet war. Umschalten bleibt aber ohne Resultat. Die Anzeige oben rechts spricht dann von „Netzwerkkonfiguration nicht lesbar“ und ergänzt das um die Info „Network Wireless Profile State 4“ im Wechsel mit „NETWORK IPv4 2“ … ich bin ratlos. Das Problem lässt sich für mich nur lösen, indem ich den Netzstecker der Giga Box ziehe und diese über diesen „unqualifizierten Kaltstart“ wieder in Betrieb nehme. Kann man diesen nervigen Fehler irgendwie beheben? Er tritt übrigens an beiden Giga Boxen auf, die wir nutzen! Aber NICHT gleichzeitig (obwohl beide im gleichen Netz hängen). Damit liegt es m.E. an der Vodafone-Technik (und nicht am WLAN). Falls jemand eine Idee hat, wie wir vorgehen sollen, würde ich mich freuen. Danke! ABJ
am 31.07.2023 00:59
Hallo ABJ,
ob nun das WLAN schuld an dem Problem ist, Dein Router oder der Anschluss, das geht aus der Fehlermeldung nicht hervor. Die Meldung sagt nur das die Box keine Verbindung zu den GigaTV- Netzwerk hat. Natürlich ist eine WLAN Verbindung immer sehr anfällig, da sie von allen WLAN Netzen der Nachbarn gestört werden. Oft gibt es doppelte Namen und viele Netze auf dem gleiche Kanal. In Mehrfamilien Häusern funktioniert die automatische Einstellung des Kanal bei einem Abstand mehr als 3m zwischen Router und dem Gerät nicht mehr, da es dann schon in der Umgebung des Routers andere Netze als in der Umgebung der GigaTV-Box gibt. Daher sollte wenn möglich immer eine Verbindung per LAN-Kabel verwendet werden. Wenn das nicht möglich ist, dann muss man sein WLAN von Hand optimieren und selbst nach einem freien Kanal suchen. Das kann man mit der Fritz-WLAN App machen. Die kann anzeigen welche Netze sich in der Umgebung wo man ist befinden. Mann muss dann neben dem Router und neben der GigaTV-Box und bei Dir neben beiden Boxen nach einem freien Kanal an allen 3 Orten suchen und den dann im Router einstellen. Das muss im 2,4 GHz WLAN und im 5 GHz WLAN gemacht werden. Wenn Dein Router eine Fritz-Box ist, dann muss das WLAN auch einen neuen Namen (SSID) bekommen, da alle Fritz-Boxen vom Werk mit dem gleichen Namen eingerichtet sind.
Es wäre gut, wenn man zum Test erst einmal ein LAN-Kabel einsetzen würde. sollte es auch dann Probleme geben, dann kann es nicht nur am WLAN liegen. Dann muss auch der Internet Anschluss kontrolliert werden. Dazu hat jeder Router eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird. Ähnlich wie bei den DVB-C TV-Kanälen muss auch jeder Daten Kanal in einem Zulässigen Signal Pegel Bereich liegen und auch für die Signal Qualität gibt es minimale Werte die nicht unterschritten werden dürfen. Mache also bitte Bilder von dieser Web-Seite mit den Werten der DOCSIS Kanäle um zu überprüfen ob alles im Norm Bereich liegt.
Viele Grüße Siegmar
am 17.09.2023 07:45
Hallo Siegmar,
ich würde diesen Fehler auch gerne loswerden. Ich hatte seinerzeit auch auf LAN Verbindung umgestellt und erhalte aber diesen Fehler immer noch. Da die Meldung noch immer die gleiche ist, gehe ich allerdings davon aus, das die Box eine Wiederherstellung wieder über den WLAN-Adapter versucht. Über die Diagnose Anzeige konnte ich noch die folgenden angehängten Bilder anfertigen. Ein manueller Reconnect mit den LAN-Parametern funktionierte auch nicht.
Gruss
Reiner
am 17.09.2023 09:31
Hallo Reiner,
die Box zeigt ja nicht einmal die MAC Adressen der Box selbst an. Da scheint die Box weder auf den LAN noch den WLAN Modul zugreifen zu können. Hast Du schon mal einen Werksreset ausgeführt? Solange der Prozessor der Box nicht auf das LAN Interface und auch nicht auf das WLAN Interface zugreifen kann, ist natürlich auch keine Internet Verbindung möglich. Es könnte auch sein, die Box muss getauscht werden, da sie einen Hardware Fehler hat.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2023 20:16
Hallo Siggi, danke für Deine Info. Mit dem Werksreset verliere ich aber Einstellungen der Box und darf quasi wieder bei 0 anfangen. Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Alternative. Ich bin langsam der Auffassung, das die Box hier ein technisches Problem hat, wenn das Netzwerk Interface gestört wird. Einen Reconnect kann die Box sehr wahrscheinlich nicht oder versucht es dann über den falschen Weg (WLAN). Ich wollte dies gleich mal testen. Wenn ich der Box den LAN-Anschluss ziehe und wieder stecke dürfte eigentlich nichts passieren. Wenn ich die Box total stromlos mach (ziehen vom Netzstecker), dann läuft alles wieder einwandfrei. Ich schreibe weitere Infos über den Test hier rein. Ein Austausch der Box gibts lt. Hotline erst nach dem Werksreset.
am 25.09.2023 21:07
Hallo ReineraEssen,
dann wende Dich doch mal an einen dieser schriftlichen Kontakte und lasse dort die Box umtauschen, weil das Netzwerk Modul der Box immer wieder ausfällt.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2023 21:11
So, Test durchgeführt und jetzt muss ich die Sache nochmal durch analysieren: Also, das Ziehen und Stecken des LAN Anschluss hat null Auswirkung auf die Funktionalität der Fernbedienung. Auch mit gezogener Netzwerkverbindung funktionierte die Auswahl und das Umschalten eines Kanal noch. Lediglich die Beschreibung der Kanäle war nicht mehr verfügbar. Also ist die Anzeige "Netzwerbindung nicht verfügbar oder lesbar" zwar eine Anzeige; hat aber sehr wahrscheinlich null mit dem eigentlichen Fehler zu tun. Nach dem Aufstecken des LAN-Anschluss waren die Informationstexte zu den einzelnen Kanälen auch alle wieder einwandfrei lesbar. Doch den Werksreset der Box durchführen ? Aber bisher geht das Ein- und Ausschalten mit einer Fernbedienung wunderbar. Wenn das wieder durch den Werksreset umgestellt wird, fange ich da wieder mit dem Testen an. Siggii, hast Du noch eine Idee ?
am 25.09.2023 21:49
Hallo ReineraEssen,
auf dem bild2.jpg aus Deiner Nachricht vom 17.09.2023 07:45 ist zu sehen, das die Box eine interne Unterbrechung zu den Netzwerk Interfaces hat, denn es wird von beiden keine MAC Adresse gefunden.
Das ist ein Ausschnitt aus Deinem bild2.jpg und hier müssten mindestens die beiden MAC Adressen stehen, auch wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist und auch keine WLAN Verbindung besteht. Die MAC Adressen sind in der Hardware der Box eingespeichert und müssen immer erreicht werden können.
Viele Grüße Siegmar
am 26.09.2023 07:27
Hallo Sigi, sehe ich genau so mit den Mac Adressen. Daher habe ich gestern nochmal versucht einen Austausch der Box über Deine mitgeteilten Adressen per Whatsapp zu erreichen. Mal schauen, ob das funktioniert. Da ich mich jetzt intensiver mit der Box beschäftigt habe, fiel mir der Unterschied zur Wertigkeit mit der bisherigen Horizon Box auf. Die Giga TV Cable Box 2 sieht in meinen Augen wie billigster Lösungsansatz aus. Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe !
am 30.09.2023 22:17
Hallo Sigi,
so, vielen Dank nochmal für Deine Kontakte, die Du mir gesendet hast. Ich habe es geschafft eine neue Box zu bestellen. Das Oberteil wäre ja ausreichend gewesen; aber Vodafone hat das komplette Package wie bei der ersten Anlieferung gesendet. Was ist nicht verstanden habe, warum diese Box jetzt nochmal aktiviert werden muss. Der normale Prozess hierzu mit Aktivierung über Handy funktionierte nicht. Also wieder den Support kontaktieren. Dort hat man mir dann aber kurzfristig geholfen und siehe da, Grundinstallation startete. Ich hatte vor der Inbetriebnahme wieder meine alte Festplatte (unterer Teil der Giga TV Box2) verwendet, damit ich anschließend auch wieder an meine Aufnahmen komme. Box startet, macht einen Sendersuchlauf und ist da. Aufnahmen konnte ich da keine finden und dachte schon, die wären der Grundinstallation zum Opfer gefallen. Dann habe ich aber gesehen, das auch kein Update durchgeführt wurde. Also Update angeworfen. Neustart der Box und alle Aufnahmen waren sichtbar. Fernbedienung angepasst an Fernseher/Fernbedienung, damit beide gleichzeitig an und ausgehen, Stromspar-Optionen ausgeschaltet und Amazon Prime nochmals konfiguriert. Und ich muss sagen: Bisher keine Probleme und irgendwie habe ich auch den Eindruck, das die Auflösung nun besser ist.