abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box // Netzwerkkonfiguration nicht lesbar
ABJ
Forum-Checker
Forum-Checker

Meine Giga TV Box hat mindestens einmal pro Woche einen Fehler: Man kann dann entweder keine Programme mehr empfangen oder es wird nur noch das Programm angezeigt, das zuletzt eingeschaltet war. Umschalten bleibt aber ohne Resultat. Die Anzeige oben rechts spricht dann von „Netzwerkkonfiguration nicht lesbar“ und ergänzt das um die Info „Network Wireless Profile State 4“ im Wechsel mit „NETWORK IPv4 2“ … ich bin ratlos. Das Problem lässt sich für mich nur lösen, indem ich den Netzstecker der Giga Box ziehe und diese über diesen „unqualifizierten Kaltstart“ wieder in Betrieb nehme. Kann man diesen nervigen Fehler irgendwie beheben? Er tritt übrigens an beiden Giga Boxen auf, die wir nutzen! Aber NICHT gleichzeitig (obwohl beide im gleichen Netz hängen). Damit liegt es m.E. an der Vodafone-Technik (und nicht am WLAN). Falls jemand eine Idee hat, wie wir vorgehen sollen, würde ich mich freuen. Danke! ABJ 

33 Antworten 33
Brain2206
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also das Problem mit der stromsteckerleiste kann es auch nicht gewesen sein weil ich habe es die ganze Zeit normal im Betrieb gehabt und plötzlich war das Problem wieder da und der SV 002 Fehler hat wieder sämtliche Aufnahmen zunichte gemacht. 

Das mit der Fernbedienung kenne ich auch dass die einfach mal nicht reagiert hatte aber das ist jetzt schon länger her.

Letztes Mal hat mir die Dame von der Hotline wieder gesagt dass dieses Problem immer noch bestehen würde das plötzlich die Aufnahmen weg sind dabei langsam glaube ich überhaupt niemand mehr... jeder erzählt was anderes

Hallo Brain2206,

@Brain2206  schrieb:

Also das Problem mit der stromsteckerleiste kann es auch nicht gewesen sein

das kann auch nur eine mögliche Ursache sein, bei der die Datenstruktur der Festplatte zerstört werden kann. Prinzipiell kann das immer passieren, wenn während auf die Festplatte geschrieben wird das Gerät vom Strom getrennt wird oder sich die Software total verklemmt und dabei dann ein Schreibvorgang nicht richtig abgeschlossen wird. Das gilt nicht nur für die GB2 sondern auch für jeden PC und andere Systeme mit einer Festplatte. Dabei wird ja nicht kontinuierlich geschrieben, sondern periodisch, da die Daten Byte für Byte vom Empfänger bereitgestellt werden, aber die Festplatte immer nur ganze Sektoren auf einmal schreiben muss. Die Daten einer TV-Sendung werden also immer im Speicher des Systems gesammelt und wenn die Daten für einen Sektor vollständig sind auf die Festplatte geschrieben. Daher muss auch nicht immer zur Zerstörung der Datenstruktur auf der Festplatte kommen, sondern nur wenn wirklich zu dem Zeitpunkt wo man den Stecker zieht gerade geschrieben wird.

Jede Unterbrechung des Strom im eingeschalteten Zustand oder eine Software Verklemmung kann die Ursache sein. Die Meldung SV002 ist nicht die Ursache sondern das Ergebnis eines nicht richtig beendeten Schreibvorgangs auf der Festplatte und kann daher nur durch ein Formatieren der Festplatte wieder beseitigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo ReineraEssen,

wenn sich Deine Box im ausgeschalteten Zustand verklemmt, dann könnte es nur Probleme geben, wenn gerade eine Aufnahme läuft. Wenn sie aber nichts macht, dann wird auch nichts auf die Festplatte geschrieben und daher kommt es beim Stecker ziehe nicht zur Zerstörung der Datenstruktur auf der Festplatte und somit auch nicht zu SV002 wie bei Brain2206. Diese Verklemmung kann nur durch ein neues Update beseitigt werden. Bis dahin kannst Du der Verklemmung nur immer zuvor kommen, in dem Du die Box mehrmals pro Woche über Nacht vom Strom nimmst.

Viele Grüße Siegmar

Aber wieso ist dann der Datenspeicher auf der Festplatte bei 2%, obwohl es davor über 50% gewesen sind. Diese ominöse Datenstruktur löscht ja wohl nichts.

Außerdem sagt mir die Hotline jedes Mal dass dieses Problem schon seit Ewigkeiten besteht dass die Aufnahmen regelrecht unbrauchbar werden und das nicht nur bei mir.

Bei der Unitymedia Box ist sowas nie passiert und da wurde auch öfters mal der Stecker gezogen und wieder eingesteckt...

Hallo Brain2206,

wenn im Verzeichnis nur noch der Name der Aufnahme steht, aber der Zeiger auf die dazugehörigen Datenblöcke fehlt, dann hat die Datei die Länge 0 und die Datenblöcke sind wieder freigegeben für neue Aufnahmen, sie können nicht mehr über den Namen gefunden werden.

Viele Grüße Siegmar

Du weißt zeigt er weiterhin das Bild von der Serie an und den Text. 

Ich warte jetzt ab was ich wieder als Antwort erhalte es hieß ja dass dieses Problem bekannt ist bei sehr sehr vielen und an einer Lösung gearbeitet wird...

Hallo Brain2206,

das Bild und der Text gehören nicht zur Aufnahme, das sind Daten aus dem EPG für die es vermutlich einen anderen Link gibt.

Viele Grüße Siegmar

Dieser Punkt hat ohne meine Einwirkung wunderbar funktioniert. Anhand der Rücksendung wird wohl die neue Festplatte erfasst. Da die Box mit der Disk nicht geöffnet wurde, ist auch deren Seriennummer nicht erfasst worden. Trotzdem danke für den Tip und man kann ja ein Auge nach dem Tausch auf den Eintrag im Portal werfen !

Den Punkt mit der Aufnahme hat nicht noch nicht betrachtet. Ich teste jetzt mal und habe alle Aufnahmen abgestellt. Die Updates erfolgen bei mir morgens um ca. 06:30 Uhr. Bei dem Punkt mit dem "die Box mehrmals pro Woche über Nacht vom Strom nehmen" kann ich allerdings nicht folgen. Was will ich damit erreichen ?

Hallo ReineraEssen,

solche Verklemmungen wenn die Box längere Zeit ein oder im Standby war kommen oft durch einen Stack Überlauf, weil irgend ein Programm nicht alle Einträge im Stack wieder zurück lädt. Wird die Box vom Strom getrennt, dann wird beim Kaltstart alles wieder neu eingerichtet, also auch der Stack. Dadurch kommst du durch Ausschalten der Verklemmung zuvor.

Viele Grüße Siegmar