1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box - Extreme Bildstörung
Janosch_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit Wochen eine extreme Bildstörung (siehe Anlage). Folgende Versuche wurden mittels telefonischem Support bisher in etlichen Telefonaten unternommen:

 

- Systemdiagnose (ohne Auffälligkeiten)

- Fernmessung des Signals in TV-Box (ausreichend)

- Austausch Giga TV Box (2 x), Antennenkabel, HDMI-Kabel

- Prüfung des Internet-Anschlusses (LAN + WLAN = ausreichend)

- Ausschalten, Einschalten, Reset

- Wechsel der HDMI-Anschluss-Buchse

- TV Gerät läuft einwandfrei

 

Es wurden mehrfach Tickets eingerichtet. Zwei Mal wurde mit mir ein Technikertermin vereinbart, der kurze Zeit später von Vodafone mit dem Hinweis, dass das Problem gelöst wurde und das Ticket geschlossen wurde, storniert wurde!? Nach dem letzten Telefonat am 25.11. steht nun seit dem ein Ticket XXX in Bearbeitung offen und ich sollte einen Anruf vom Innendienst erhalten. Doch es hat sich seitdem niemand bei mir gemeldet.

Ich bitte dringend um Hilfe - bin hier ziemlich ratlos und mächtig sauer, weil Kundenservice für mich anders aussieht...

 

22 Antworten 22

Hallo Siegmar, ich habe nun die Sender geprüft. Es scheint so zu sein, dass alles unter 522 MHz gestört ist, alles darüber läuft (siehe Anlage).

Evtl. wurde in unserem oder im Nachbarhaus (Nr. 7 - dort ist der Hauptverteiler) in den letzten Wochen ein Kabelanschluss angemeldet? Wir sind hier nicht alle versorgt, ich habe meinen seinerzeit selber legen lassen müssen.

Ich nehme an, das müsste so oder so durchgemessen werden - richtig?

Hallo Janosch_HH,

Du kannst noch mal nach lockeren Steckern oder anderen Verbindungen des Koaxialkabel suchen, wenn da aber nicht auffälliges zu sehen ist, dann wirst Du eine Techniker brauchen. Wenn Du das Kabel selbst hast legen lassen, dann wirst Du auch dises Mal selbst einen Techniker beauftragen müssen denn kostenlos ist es nur bis zum Übergabepunkt.

Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende

Siegmar

Hallo Siegmar, ok - wo genau liegt der Übergabepunkt bzw. wie ist der definiert?

Hallo Janosch_HH,

der Übergabepunkt ist eine Dose, die meist im Keller des Hauses sitzt, an der Das Kabel von der Straße herein kommt und von dort vom Eigentümer (Verwaltung) oder vom Mieter bis in die Wohnung gelegt werden muss.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Janosch_HH,

in der Nähe des Übergabepunkt muss auch noch der Eingangsverstärker sitzen. Bei mehrfamilien Häusern kann der in einer verschlossenen Stahl Box sitzen. Der wird auch kostenfrei eingestellt oder getauscht.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar, ich habe nun am 05.01. einen Termin mit dem Hauselektriker vereinbart. Mal schauen, was der herausfindet.

Hallo Siegmar, ich habe noch einmal geschaut. Es gibt eine Stahlbox in meinem Haus auf dem Dachboden (siehe Anlage). Die war seinerzeit, als ich meinen Anschluss hab legen lassen, noch nicht vorhanden. Der zentrale Anschluss ist wie gesagt im Keller des Nachbarhauses.

 

An diese Stahlbox darf allerdings nur ein Vodafone-Techniker ran, um zu prüfen, ob dort das Signal ausreichend ist. Wie gehen wir nun weiter vor? VG Jan

Hallo Janosch_HH,

dann bist Du jetzt vermutlich nicht mehr der alleinige Kunde bei Vodafone und man hat noch einen Verstärker und eine Verteilung eingebaut. Dabei muss an Dein Kabel zu sehr gezogen wurden sein und nun hat die Sele des Koaxialkabel keinen richtigen Kontakt mehr. Da sollte auf jedenfall ein Techniker von Vodafone kommen und alles nachmessen. Du solltest versuchen heraus zu bekommen wann die Box installiert wurde. Es könnte sein sie wurde installiert als bei Dir zum ersten mal Fehler aufgetreten sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, ok - danke. Ich werde versuchen, das in Erfahrung zu bringen. Allerdings müsste das doch auch unter der Straße und Hausnummer bei Vodafone vermerkt sein, oder?

 

Wie komme ich nun schnellstmöglich an einen Techniker-Termin? Wenn Du weiter oben in unseren Chatverlauf nachliest, habe ich das telefonisch bereits 3 x versucht und der Termin wurde jedes Mal von Vodafone wieder abgesagt...

Hallo Janosch_HH,

das beste wäre ein Moderator würde sich hier mal melden und den Auftrag an einen Techniker raus senden. Unterdessen hast Du nun auch ein besseres Fehlerbild, da Du weißt das nur die Fernsehkanäle mit den niedrigen Frequenzen gestört sind.

Viele Grüße Siegmar