Giga TV Box 2 Fernbedienung -"Monitor-Knopf"
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, an die Gemeinschaft.

Wofür ist der Knopf mit dem Monitor unter der Mute-Taste auf der Fernbedienung der GigaTV Cable Box 2.
Tot ist er nicht, da er bei der Box beim Drücken durch Blinken die Betätigung quittiert.
Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen.

MfG,
Rocco.

 
80 Antworten 80

Hallo Hunenkoenig,

erst jetzt sollte dann beides gleichzeitig Ein und Aus gehen.

 

Bevor Du aber die blaue Taste und "Menü" Taste (Schritt 4) und danach vier mal die 9 drückst (Schritt 5 Ende der Kopplung mit dem Fernseher) solltest Du durch erneutes Drücken der Ein/Aus Taste den Fernseher wieder einschalten (Schritt 3)!

Viele Grüße Siegmar

Schritt 3 habe ich gemacht. 4x9 geht nicht das 4te neun leuchtet gleich 4x rot

Hallo Hunenkoenig,

das ist richtig so wie es hier schon einige geschrieben haben.

 

Du hattest aber geschrieben gelb und "Menü" gedrückt zu haben es muss aber blau und "Menü" sein beim Beenden der Kopplung. Ganz am Anfang beim Start der Kopplung muss gelb und OK gedrückt werden.

Viele Grüße Siegmar

Ja sorry ich hatte blau und Menü gedrückt.

ich sag ja bis auf das die 4 te neun nicht grün blinckt sondern gleich rot. Und dann geht es nicht

Hallo Hunenkoenig,

dann muss das ganze jetzt so oft wiederholt werden bis es funktioniert in der Hoffnung das noch der richtige Datensatz, passend zu Deinem Fernseher ausgewählt wird. Es ist aber auch möglich, das keiner dabei ist.

Viele Grüße Siegmar


@Hunenkoenig  schrieb:

Und die neun leuchtet beim 4ten mal nicht grün sondern gleich 4x rot auf


Was auch richtig ist.

Beim 4ten drücken der 9 sollte die LED 4x rot blinken, damit wird die Giga Box 2 FB zurückgesetzt!

Hier mal ne vielleicht etwas verständlichere Übersetzung dazu:

Zurücksetzen
- Drücken Sie die blaue Taste und die Taste "Menü", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Drücken Sie 9 + 9 + 9 + 9 (die LED sollte alle 9 grün blinken und nach der Eingabe der vierten 9 blinkt der Befehl viermal rot, um den erfolgreichen Reset zu bestätigen).

Bei 3x die 9 blinkt die FB grün, bei der 4. 9 dann 4x rot. Die FB ist zurück gesetzt!

@Sigi-DD   schrieb:

Es ist aber auch möglich, das keiner dabei ist.


Ja, so scheints auszusehen, zumal die FB der Giga Box 2 offiziell keine Universal Fernbedienung ist.

Anders formuliert, es kann funktioneren, es muß aber nicht funktionieren!


@Sigi-DD  schrieb:

Für BT-FB scheint es keine Universal FB zu geben.


Eher nicht mehr zu geben, denn es gab da mal was, ne Logitech Harmony mit Harmony Hub. 

Aber Logitech hat den Vertrieb der Harmony Fernbedienungen eingestellt, einzig der Service dafür funktioneirt noch, wie lange das weiß ich allerdings auch nicht.

 

@Hunenkoenig: Theoretisch, das umschalten der Sender wie auch die Lautstärke sollte über die FB de Giga Box 2 machbar sein. Betreffs der Lautstärke da kann die Ton Einstellung der Giga Box 2 hilfreich sein, nicht auf Digital stellen sondern auf Stereo, teste das mal.

Den TV dann mit dessen FB ein- oder aus- zuschalten, mag umständlich klingen, aber das scheint mir die sichere Methode zu sein um das zu erreichen. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Tv ist sehr neu.

Aber trotzdem scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Mich wundert nur das beim programmieren die Box nicht ausgeht. Oder ich Probier bis es vielleicht klappt.

Kann es auch sein dass die Eingabe der Tastenkombination zeitabhängig ist? Also zügig vonstatten gehen soll?

Wer ist eigentlich der Hersteller der FBI und gibt es da eine Bezeichnung?

Hallo Hunenkoenig,


@Hunenkoenig  schrieb:

Kann es auch sein dass die Eingabe der Tastenkombination zeitabhängig ist? Also zügig vonstatten gehen soll?


Ja, der Mode zum Koppeln mit einem Gerät wird wenn längere Zeit keine Taste betätigt wird automatisch wieder verlassen ohne Speicherung eines vorher gefundenen Datensatz. Das ist normal und stellt sicher das die FB ihre eigentliche Funktion der Steuerung der GigaTV-Box wieder realisiert.

Viele Grüße Siegmar