Giga TV Box 2 Dauermeldungen
HZL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Giga TV Box2 meldet dauernd Trennung vom Internnet - und dann wieder das die Box verbunden ist

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo HZL,

in der Anleitung zum TG6442VF habe ich auf Seite 33 nur folgendes gefunden:

"Meine WLAN-Verbindung wird gelegentlich unterbrochen

Dies wird normalerweise durch Interferenzen verursacht. Zwei häufige Quellen sind
2,4-GHz-„Remote“-Telefone und Mikrowellenherde. Wenn Sie das Produkt, das die
Interferenzen verursacht, nicht entfernen können, versuchen Sie es mit einem anderen
Kanal oder aktivieren Sie den geschützten Modus."

 

Es muss also eine Möglichkeit geben den Kanal einzustellen.

 

Der Router hat einen "Sicherheitsmodus" und da soll es mehrere Varianten geben. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt. Auch auf der Seite 33 direkt über dem vorigen Abschnitt steht:

"Ich komme nicht ins Internet (WLAN)

Vergewissern Sie sich, dass die WLAN-LED leuchtet. Weitere Informationen finden Sie unter Bedienung des Telefonie-Gateway (auf Seite 27). Findet Ihr Verbindungsdienstprogramm Ihr WLAN? Falls Sie „SSID übertragen“
deaktiviert haben, müssen Sie die Bezeichnung Ihres WLAN manuell in das Verbindungsdienstprogramm eingeben.
Deaktivieren Sie den Sicherheitsmodus. Aktivieren Sie einen der anderen Sicherheitsmodi, sobald Sie das Problem gefunden haben. Wenn eine falsche Konfiguration vorgenommen wurde, kann der gesamte Zugriff auf das Telefonie-Gateway gesperrt werden. Wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist, lesen Sie Zurücksetzen des Telefonie-Gateway auf die Werkseinstellungen (auf Seite 31)"

 

Man muss also den "Sicherheitsmodus" abschalten können. Wenn Du Glück hast ist dann auch der Kanal einstellbar.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo HZL,

wie ist denn Deine Box-2 mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN? Wenn die Box per WLAN verbunden ist, wie weit entfernt von der Box ist der Router und sind Hindernisse zwischen beiden Geräten?

Viele Grüße Siegmar

HZL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box ist übers WLAN verbunden und die SuperConnect-App zeigt die Signalstärke mit "Stark" an (Im Moment "Error". Also dieser Verbindungsdauerschleife. Entfernung ca. 3,5 m. Der Routerstandort kann nicht verändert werden, da dieser mit dem Telefon und einen PC verbunden ist. Ein LAN Kabel kann aufgrund der örtlichen Verhältnisse nicht verlegt werden und wäre auch wesentlich länger. Hier muss ein Techniker vor Ort eine Messung machen, wenn eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Dies ist auf Kosten von Vodafon durchzuführen. Bei Auftragsvergabe wurde auf diese Örtlichkeiten hingewiesen. Hier stand vor der GIGA TV Box2 ein Horizon. Wenn man dies alles gewusst hätte wäre man nicht bei Vodafon geblieben.

HZL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Herr Sigmar,

ich bitte mein Problem nicht auf diesem Wege klären zu wollen.

Ich bin Kunde und kein Techniker, und auch hier werde ich nicht mehr aktiv antworten. Ich werde meine weiteren Beschwerden wohl direkt bei der Geschäftsleitung von Vodafon vorbringen.

Hallo HZL,

die Horizon Box hat mit der alten Software von UM keine Internet Verbindung zwingend benötigt, bei GigaTV muss aber eine permanente Internet Verbindung bestehen. Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann sind die WLAN Netze Deiner Nachbarn sicher das Problem. Bei 3,5 m Abstand funktioniert oft die automatische Einstellung des Kanals nicht mehr, da dann die die Netze in der Umgebung des Routers meist anders sind als in der Umgebung der GigaTV-Box. Du solltest eine App auf einem Handy installieren und nachsehen, welche WLAN-Netze in der Umgebung des Routers und welche in der Umgebung der GigaTV-Box anliegen. Das geht gut mit der Fritz-WLAN App. Du solltest einen Kanal suchen, auf dem an beiden Orten kein anderes WLAN Netz vorhanden ist und den dann im Router fest einstellen. Das muss sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz WLAN gemacht werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Power-LAN Übertragung. Innerhalb einer Wohnung sollte das auch funktionieren. Ist aber leider auch nicht sehr stabil, wenn andere Mieter im Haus auch Power-LAN Adapter verwenden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo HZL,


@HZL  schrieb:

Hallo Herr Sigmar,

ich bitte mein Problem nicht auf diesem Wege klären zu wollen.

Ich bin Kunde und kein Techniker, und auch hier werde ich nicht mehr aktiv antworten. Ich werde meine weiteren Beschwerden wohl direkt bei der Geschäftsleitung von Vodafon vorbringen.


dann bist Du hier falsch, denn hier wurde 8/22 der Support eingestellt. Hier gibt es nur noch Hilfe von Kunden für Kunden!

Support gibt es nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

HZL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie schon geschrieben ich bin kein IT Speziallist. Senden Sie mir bitte eine genaue Arbeitsanweisung für Router und GIGA TV Box2. Im Moment kann der Kanal nicht geändert werden (Mixed 802.11 siehe Foto)

Hallo HZL,

es könnte sein diese Einstellung ist erst möglich, wenn Du den Router in den "Experten Mode" oder "Erweiterten Mode" umschaltest. Wie das genau bei Deinem Router benannt ist weiß ich nicht aber eine solche Umschaltung gibt es sicher.

Viele Grüße Siegmar

Siegmar,

 

warum hilfst Du ihm noch, er will offensichtlich keine Hilfe, also ist eh sinnlos. Soll er sich an die kompetente Vodafone Kundenhotline wenden, die können sicher mit fachlicher Kompetenz weiterhelfen.

 

Gruss CT

HZL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut zu wissen wie es im Forum so tickt -

Fest steht, dass man dieses Problem hier nicht lösen konnte -

 

Gruß HZL / KS

PS Den Kanal konnte man immer noch nicht ändern, weil diese grau unterlegt sind -