Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2024 23:10
Hallo Community,
meine Eltern haben 2 Giga TV Net Boxen, die beide sehr langsam arbeiten. Ein Senderwechsel benötigt zwischen 5 und 25 Sekunden, wobei die meisten tatsächlich über 12 Sekunden brauchen. Das ist eine Zumutung. In den letzten Wochen kommen dazu noch Verbindungsabbrüche mit den Fernbedienungen. Mittlerweile werden die regelmäßig neu von meinen Eltern verbunden (Menü+0). Das ist ein Workaround, aber keine dauerhafte Lösung.
Gestern reagierte dann die Box für ca. 2h gar nicht mehr auf Fernbedienungsaktivitäten. Auch ein Anlernen war nicht möglich. Dann plötzlich war die Welt wieder in Ordnung und es ging.
Das Übliche wie Neuanlernen/Reset/Batteriewechsel der Fernbedienung, Werksreset und Updaten der Box haben keine Besserung des Verhaltens gebracht. Für mich als IT'ler und Admin ist das keine zufriedenstellende Lösung und auch kein nachstellbares Verhalten, was eine Fehleranalyse sehr schwierig macht.
Die Boxen sind per LAN mit der Fritzbox verbunden. Das Signal kommt via Kabel in die Fritzbox. Da liegen ca. 500 MBit an, am Durchsatz kann es nicht liegen, am LAN-Kabel bzw. dem Netzwerk auch nicht.
Ich habe mich heute quer durch die Community gelesen. Es scheint bei den Boxen u.a. eine Abhängigkeit zur Android-Version zu geben.
Ich sehe jetzt ich nur noch einen Geräteaustausch. Da schon 2 Geräte vorhanden sind und wir mit beiden Probleme haben, befürchte ich, dass ein Geräteaustausch desselben Typs nicht wirklich zielführend ist.
Nun bin ich bei meiner Recherche auch über Beiträge zur Giga TV Home Box gestolpert. Dort wurde eine Senderwechselzeit von ca. 2 Sekunden genannt. Könnte ein Gerätewechsel die Lösung für meine obigen Probleme sein? Wo tüte ich den am sinnvollsten ein?
Vielen Dank im Voraus für Input!
28.08.2024 01:04 - bearbeitet 28.08.2024 10:33
Hallo Kniffel36148,
@Kniffel36148 schrieb:
Nun bin ich bei meiner Recherche auch über Beiträge zur Giga TV Home Box gestolpert. Dort wurde eine Senderwechselzeit von ca. 2 Sekunden genannt. Könnte ein Gerätewechsel die Lösung für meine obigen Probleme sein? Wo tüte ich den am sinnvollsten ein?
Ja, ein Wechsel auf die GigaTV Home Box ist möglich. Wenn bei dem Einrichten kein Antennenkabel angeschlossen ist, dann arbeitet die Box nur über das Internet wie die GigaTV-Net-Box. Natürlich gibt es dann einige Funktionen vom Kabel TV wie Video Text nicht.
Du bekommst die neue Box über die Hotline oder besser schriftlich über Whats App aus diesen Kontakten,
Viele Grüße Siegmar
am 28.08.2024 01:23
ein Wechsel auf ein anderes Giga TV Gerät könnte vom Regen in die Traufe führen, obwohl die neuen GigaTV Home Boxen nicht so schlecht sein sollen... du müsstest für einen Wechsel aber einen neuen Vertrag abschließen 😞
ich würde nichts ändern und Apple TVs besorgen, die laufen mit den alten GIGA TV Net Verträgen super 😉
spreche da aus eigener Erfahrung
am 28.08.2024 08:57
Das hört sich in Summe nach an, als ob mein Modell seine native Aufgabe nicht (mehr) erfüllen kann. Besteht die Hoffnung, das bei einem Austauschmodell des aktuellen Typs der Net Box eine aktuellere Firmware drauf ist, die mit den Herausforderungen der neuen Android-Version besser umgehen kann?
am 28.08.2024 09:40
@Kniffel36148 schrieb:Besteht die Hoffnung, das bei einem Austauschmodell des aktuellen Typs der Net Box eine aktuellere Firmware drauf ist, die mit den Herausforderungen der neuen Android-Version besser umgehen kann?
die Net Boxen werden nicht mehr vermarktet und wurden duch die Giga TV Home Boxen ersetzt:
28.08.2024 12:42 - bearbeitet 28.08.2024 12:45
Ein Löschen des Caches könnte auch helfen. In den Geräteeinstellungen in Speicher gehen, dann "Daten im Speicher" löschen!
am 28.08.2024 16:10
Das mit dem Cache probiere ich nochmal aus, habe da aber keine großen Hoffnungen. Der Cache sollte ja mit dem Werksreset auch gelöscht worden sein.
am 28.08.2024 16:16
Dann noch ne andere Frage in dem Kontext: Kann die Giga TV Home Box bei Nutzung mit DSL Untertitel anzeigen? Das ist so ein Schmerzpunkt für meinen schwerhörigen Vater. Leider war uns das damals bei der Umstellung auf Giga TV net nicht klar.
am 28.08.2024 16:41
in einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass die Giga TV Home Boxen keine Untertitel anzeigen
ich nutze zwar keine Untertitel aber mein Apple TV kann Untertitel einblenden wo welche vorhanden sind
am 28.08.2024 17:06
Hallo Kniffel36148,
Untertitel und Videotext sind Funktionen des DVB-C Kabel Fernsehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, das man an Untertitel beim IP TV arbeitet. Das soll wie ein zusätzlicher Ton Kanal übertragen werden. Wann das eingeführt wird und ab wann dann auch bei den TV Sendern verfügbar sein wird ist mir aber nicht bekannt.
Viele Grüße Siegmar