abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2. Auf ein mal kein Bild mehr, wenn die Box an einen Reciver angeschlossen ist.
unimatrix76
Youngster
Youngster

Hallo! 

Ich habe die Box seit einem Jahr an meinem Reciver angeschlossen, weil ich Fernsehen über einen Beamer schaue. Mit dem hier https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Neue-Giga-Tv-Box-2-kein-HDMI-ARC-m%C3%B6glich/td-p/2624...

beschriebenen Non CEC Adapter hat das auch bisher einwandfrei funktioniert.

Seit ein paar Tagen habe ich auf ein mal kein Bild mehr, solange der Reciver zwischen der Box und dem Ausgabegerät angeschlossen ist. Wenn ich den Beamer direkt an die Box anschließe, habe ich ein Bild, aber keinen Ton mehr, da der Beamer keine Lausprecher hat.

An den Kabeln liegt es nicht, wenn ich meinen BluRay Player anschließe, habe ich keine Probleme. Das gleiche Verhalten zeigt auch die zweite Giga TV Box, die hier im Haushalt in Betrieb ist. Ich meine bei dieser ein "Softwareupdate" gesehen zu haben. Seit dem ist die Box für mich leider nicht mehr nutzbar. Ich vermute hier einen Zusammenhang.

Kann mir wer helfen?

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo unimatrix76,

die älteren Soundsysteme sind oft nicht in der Lage die hohen Pixelfrequenzen bei 4K@50Hz zu übertragen und oft gibt es auch Probleme mit der HDCP Version und dadurch wird dann der Kopierschutz ausgelöst und es gibt kein Bild. Da die meisten TV Sendungen maximal in 1080p50 gesendet werden, solltest Du in den Einstellungen der Box die automatische Einstellung der Auflösung abschalten und fest 1080p50 einstellen. Bei dieser Auflösung wird auch noch eine ältere HDCP Version verwendet, die alle TV Geräten verstehen sollten.

Viele Grüße Siegmar