Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2022 19:54
Guten Abend.
Seit gestern Abend kann ich über meine GIGA TV 4K BOX kein Fernsehen mehr gucken.
Ich habe bereits mehrfach resetet, aber es passiert nichts.
Die Box ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen und zum TV mit dem original HDMI-Kabel.
Nach dem Reset startet die Box, sagt, dass sie mit dem Internet verbunden ist und sucht nach Updates.
Danach kommt dann ein Ladekreis und der Fernseher zeigt anschließend das angefügte Bild.
Was kann ich da machen, damit ich wieder fernsehen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2022 20:40
Hallo Mick81,
offensichtlich sind da mehrere Kanäle im Pegel deutlich zu niedrig. In der folgenden Liste der Sender kannst du herausfinden welche Sender bei Dir auf 122 MHz und 610 MHz liegen, die viel zu wenig Pegel haben. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten mit der Bezeichnung TUNER werden die Signal Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt. Bevor Du die Seite anzeigst, solltest Du die Box auf einen der betroffenen Sender schalten und dann 4 Aufnahmen auf 4 weiteren betroffenen Sendern starten, Damit müssten dann die Pegel dieser 5 Programme angezeigt werden. Wie es aussieht muss bei Dir ein Techniker die Leitung neu einpegeln.
Dein Fernseher hängt sicher am Antennen Ausgang der 4K Box und bekommt damit ein leicht verstärktes Signal und ist vermutlich nicht so empfindlich bei zu niedrigem Pegel wie die GigaTV-4K-Box.
Viele Grüße Siegmar
am 18.02.2022 15:40
Hallo Siegmar,
das hat mir jetzt geholfen, alles wieder da. Manchmal kann es so einfach sein.
Ich musste nur auf die EPG-Timeline kommen und bin zu ARD gewechselt und siehe da, jetzt werden alle Sender wieder angezeigt, trotz des mittelmäßigen Pegels.
Die Box hing irgendwie auf Netflix fest und mit Programm plus oder minus oder mit Programmauswahl über die Tasten 1-9 ging überhaupt nichts.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß
Mirko
am 18.02.2022 17:08
Hallo Mick81,
dann sollte aber Trotzdem mal ein Techniker bei Dir die Signal Pegel kontrollieren bevor Du verpixelte Bilder hast und das dann bestimmt mitten im besten Film.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Siegmar
am 21.02.2022 15:56
Hallo @Mick81,
wir können da tatsächlich gern mal n Kollegen vorbei schicken wenn Du willst, da brauchen wir aber noch n paar mehr Kundendaten von Dir. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.02.2022 16:33
Hallo Tobias,
PN ist gerade raus.
Gruß
Mirko
am 25.02.2022 11:40
Hallo Mick81,
Du nutzt ja auch Internet über uns, da habe ich gleich mal die Leitung geprüft, hier sieht alles sehr gut aus.
Ich schlage Dir vor, da Du ja schreibst es funktioniert momentan alles, dass Du Dich wieder meldest, wenn die Störung erneut auftritt. Tausche am besten mal das Antennenkabel aus, dass kann ja auch für ein schlechtes Signal verantwortlich sein.
Viele Grüße
Jana