Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2022 14:06
Hallo,
Ich habe eine Giga TV Box 2. Seit einigen Monaten funktioniert die GigaTV App auf meinen Tablets (iPad OS) nicht mehr. Ich erhalte den Fehler auf dem Foto. Neuinstallation etc. habe ich bereits erfolglos versucht.
Weiß jemand Rat?
Gruss
am 24.02.2022 17:47
Hallo ElCompe,
funktioniert es im WLAN und auch über die mobilen Daten nicht, oder nur im WLAN? Schalte auf dem Gerät doch mal das WLAN ab und teste ob es dann funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 24.02.2022 18:21
Hallo Siegmar,
über LTE/5G geht es. Kann aber keine Lösung sein.
Muss doch auch im WLAN laufen?! (VPN/Private-Relay ist natürlich alles kontrolliert und aus)
Gruß
am 24.02.2022 19:32
Hallo ElCompe,
dann würde ich erst einmal Deinen Router neu starten und wenn das nicht hilft den Router auf die Werks Einstellungen zurück setzen.
Viele Grüße Siegmar
24.02.2022 19:37 - bearbeitet 24.02.2022 19:45
Sorry, Siegmar, aber das ist schöner generischer Quatsch.
Gibt es vielleicht jemanden, der konkreter helfen kann? Zum Beispiel durch ein "Entschlüsseln" des Fehlercodes?
Danke und Gruß
am 24.02.2022 19:50
Hallo ElCompe,
wo soll sonst ein Filter für die Daten Deiner App vorhanden sein. Bei einigen Routern hat es in der Vergangenheit schon Probleme mit der Firewall gegeben. Wenn möglich, dann gehe doch mal in ein anderes WLAN und teste dort ob es funktioniert. Ich würde vermuten, das es dort geht.
Viele Grüße Siegmar
am 25.02.2022 13:00
Wenns im Mobilfunk funktioniert und im heimischen Wlan nicht, dann versuche mal im Router die Standard DNS Server selbst fest zu legen. Vodafone hat hier vermutlich ein Problem (eins von vielen) mit der Namensauflösung ihres eigenen DNS Servers.
Stelle mal auf den Google DNS Server ein, das hat bei mir geholfen. Außerdem werden dadurch verschiedene Internetseiten nicht mehr zensiert.
Hier nach der Bedeutung irgendwelcher Fehlermeldungen zu fragen ist sinnlos. Da bekommst Du keine Antwort. Hab den kampf selbst schon durch und wenn man mal seine Meinung sagt wird man nach Gutsherrenart gesperrt. Wenn Du Hilfe bei den DNS Einstellungen brauchst, einfach mal per PN melden.
Gruß Andreas
am 25.02.2022 13:26
Hallo @Andreas-56,
danke, das war sehr hilfreich! Tatsächlich arbeite ich über die Cloudflare DNS. Habe jetzt mal Google gesetzt und siehe da: Auf beiden iPads läufts... Ich erspare mir den Kommentar in Richtung VF dazu.
Ich beobachte das jetzt übers Wochenende und melde mich, wenn sich das wieder ändert.
@Sigi-DD: Tatsächlich hätte auch Dein Tipp "Router zurücksetzen" kurz zur Lösung geführt. Jedoch hat wohl niemand einen unkonfigurierten Router oder lässt ihn in der Folge auf Werkseinstellung, so dass nach dem Setzen der Cloudflare-DNS, das Problem wieder bestanden hätte. Deshalb ist es gut, wenn man weiß, wo das Problem genau liegt.
Danke und Gruß
am 25.02.2022 13:48
Hallo ElCompe,
@ElCompe schrieb:
Deshalb ist es gut, wenn man weiß, wo das Problem genau liegt.
Ja und das hätte man dann gemerkt wenn man jede Einstellung einzeln wieder herstellt. Beim Eintrag der DNS Server hätte es dann wieder den Fehler gegeben. Ich hatte unter anderem die Vermutung, das es damit zu tun hat, aber Du hattest nicht geschrieben, das Du nicht die Vodafone DNS Server verwendest.
Übrigens hat niemand eine Liste mit den Fehler Nummern. Die kennen nur die Hersteller. Ich habe mir einige Fehler Nummern aufgeschrieben, Aber zu MV 1821 gibt es bisher hier im Forum kaum Informationen. Es scheint aber immer etwas mit den DNS Auflösung zu tun haben. Unter der folgenden URL https://cable360.de/ wurde begonnen eine solche Liste zu erstellen. Da scheine aber die Nummern aller 3 Boxen und der beiden App alle in einen Topf geworfen zu sein.
Viele Grüße Siegmar