1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box stürzt laufend ab
KPHeick
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, seit einiger Zeit benutze ich die o.g. Box. Doch habe ich ständig damit zu tun, das sich die Box während des laufenden Programms in den Offline-Modus veraabschiedet und das erneute Verbinden mit dem Internet nicht mehr klappt. Der Vodafone Störungsdienst verweist immer auf die Tricks wie "Vom Netz trennen oder resetten " doch es hilft nie dauerhaft. Auch ein zuständiger Techniker konnte keine dauerhafte Lösung erreichen. Die Verbindung steht manchmal für einige Stunden, mehr aber nicht. Die Box ist über ein LAN-Kabel mit dem FS verbunden. Ist die Box wirklich ein technisch unausgereiftes Produkt ?? Für eine endgültige Lösung und einen dauerhaften störungsfreien FS_Empfang wäre ich dankbar!!!!

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KPHeick,

womit ist die Box per LAN Kabel verbunden? Was ist bei Dir FS? Die GigaTV-4K-Box benötigt eine Internetverbindung per LAN oder WKAN. Dazu muss das LAN Kabel am Router angeschlossen werden!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, mit FS ist das Fernsehgerät gemeint. Mit diesem Fernsehgerät ist die Giga Box verbunden. Außerdem ist die Giga Box mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Damit auch mit dem Internet. Die Anschlüsse sind alle ok und auch von einem Techniker überprüft. Das Problem ist, dass sich die Box während des Fernsehens vom Internet trennt und dann sehr schwer bis gar nicht wieder verbunden werden kann. Ich habe die Box schon eine ganze Weile, habe die Probleme x-fach beim Vodafone-Störungsdienst gemeldt doch bisher keine endgültige Lösung erhalten. Mir scheint, dass die Giga-Box technisch noch nicht ausgereift ist und noch gravierende Fehler hat. Von einer Mitarbeiterin des Störungsdienstes wurde mir telefonisch erklärt, dass die Prrobleme dort bekannt sind und sehr viele Störungsmeldungen eingehen. Ich erwarte jetzt von Vodafone eine zügige Behebung, ansonsten kehre ich zum guten alten HD-Rekorder zurück. Der Knaller scheint die Giga-Box nixht zu sein.

Hallo KPHeick,

mir sind zwar einige Probleme bei der GigaTV-4K-Box bekannt, aber eine instabile Natzwerkverbindung nicht. Wenn es Probleme mit dem Netzwerk gab, dann waren das WLAN-Störungen. Ich selbst betreibe meine GigaTV-4K-Box über das 5 GHz WLAN und kann damit in der Mediathek Beiträge ansehen oder eine Sendung auf den Anfang zurücksetzen ohne das die Beiträge ruckeln oder andere Bild und Ton Störungen auftreten. Ich denke das Problem liegt in Ihrem Heimnetzwerk oder am Router.

An der GigaTV-4K-Box ist nur eine LAN-Dose vorhanden, wie kann da ein LAN-Kabel mit dem Fernseher und ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein? Ist da noch ein Switch? Bitte beschreibe Deine vollständige Netzwerkverkabelung oder zeichne ein Bild davon und schreibe auch welchen Router Du hast. Bitte die genaue Bezeichnung wie sie auf den Aufklebern des Routers stehen. Auf den Web-Seiten des Routers gibt es beim Internet auch eine Seite mit den Signalpegeln der DOCSIS Signale. Davon bitte Bilder von allen Kanälen machen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, ich werde versuchen, eine Beschreibung zu geben. Die Antennendose von Vodafone, drei Ausgänge, befindet sich im Wohnzimmer. Hier stehen auch der Fernseher und die Giga Box. In einem anderen Zimmer steht mein PC und der Router. Den Internetanschluss vom Wohnzimmer habe ich versteckt bis in das Zimmer mit PC und Router verlegt. Bis zur Anschaffung der Gigabox habe ich die Inteernetverbindung nur für den PC benlötigt. Aus diesem Grund stehen der PC und jetzt der Router in einem anderen Zimmer wie die Antenneneingänge, der Fernseher und die Gigabox.  Vom Router, der mit dem Internetanschluss verbunden ist geht jetzt das LAN-Kabel zurück zum Wohnzimmer und ist dort mit der Giga Box verbunden. Die Gigabox ist mit einem HDMI-Kabel zum Fernseher verbunden. An dem Router von Vodafone ist angeschlossen: Das Internetkabel, das LAN-Kabel, der PC und das Telefon.  An der Rückseite des Router ist ein Aufkleber mit folgender BezeichnungVodafone CGA 4233 DE. Außerdem der WLAN Name, das WLAN Kennwort, Einrichttung und Kennwort. Mit dem letzten Teil Deiner Antwort bin ich leider überfragt. Bemerken möchte ich jedoch noch, dass in der letzten Woche ein Techniker von Vodafone hier war, alles durchgemessen hat und auch die oben beschriebenen Anschlüsse überprüft hat. Er hat keinen Fehler gefunden. Die Abstürze erfolgten dann wieder fast täglich. Ich habe folgenden Verdacht: Meine Wohnung befindet sich in einem Haus mit weiteren 56 Wohnungen. Wir haben eine Gemeinschaftsanlage für Fernsehen und Internet, erstellt und gewartet über Vodafone. Kann diese Anlage überlastet sein und erfolgen dann die Abstürze ? Merkwürdigerweise ist der PC davon nicht betroffen. Da funktioniert das Internet, auch wenn die Box sich mal wieder abgemeldet hat. Zum Abschluß noch eine tolle Bemerkung, seit zwei Tagen ist kein Absturz der Box mehr erfolgt. Ich bin gespannt ob es so bleibt.

Danke für Deine Antworten mfG KPHeick

Hallo KPHeick,

ich habe Dir eine Anleitung zum Router in den Anhang gelegt. Auf Seite 27 (24) steht dort, das man die DOCSIS Signale im Experten Mode einsehen kann. Auf der Seite 24 (21) steht wie man aus dem "Standard-Modus" in den "Experten-Modu" wechseln kann. Wenn es also wieder Probleme geben sollte, dann siehe Dir die Signalpegel und MSE Werte an Deinem Router an. Eine Zusammenfassung der Werte findest Du hier in einer PDF-Datei. Sende dann auch Bilder von den Pegeln zum Zeitpunkt des Fehlers.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, danke für Deine Informationen. Da ist mir leider zu viel Technik dabei und übersteigt leider meinen technischen Horizont weit. Ich hoffe nur, dass es so bleibt wie es jetzt ist ansonstens wechsel ich wieder zu einem HD Rekorder zurück. Danke KPHeick