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Lösung
am 23.01.2021 10:44
Guten Tag,
Meine Giga TV 4K Box schaltet sich neuerdings eigenständig vollständig ab, nachdem die Box einige Zeit im Standby Modus war. Dies geschieht nur im Standby Modus und die Zeit variiert (1-4 Std).
Danach muss die Box über den reset Schalter an der Seite neu gestartet werden (auf die Fernbedienung reagiert die Box dann nicht mehr) und durchläuft das komplette Startprogramm von Vodafone. Das ist äußerst nervig und entspricht nicht dem Sinn eines Standby Modus.
Einen Side Panel Reset habe ich schon durchgeführt, leider erfolglos. Der Fehler existiert ca seit 1-2 Wochen.
am 25.01.2021 20:12
Moin,
danke für die Anleitung Sigi.
Die Hardware Version meiner Box ist ebenfalls A00, Und das Modem ist in der Tat das Model CH7466CE.
Allerdings habe ich zwischen der Giga TV 4K Box und dem Modem noch ne Fritz Box 4040 hängen.
Vielleicht trägt das zur Lösung des Problems bei. Bis dahin könnte Vodafone aber eigentlich einfach mal nen Rollback auf die Vorgänger Software Version machen. Dann gibt es auch genügend Zeit und Gedult das Update vernünftig zu testen..
am 25.01.2021 20:33
Hallo Janker88,
ein anderer Nutzer hatte das gleiche Fehlerbild, weil er den Switch an dem die Box angeschlossen ist in der Nacht ausgeschaltet hatte. Suche doch mal in Deinem Router an dem die Box angeschlossen ist, ob der LAN Anschluss einen stromsparenden Mode hat? Wenn ja, dann deaktiviere den!
Viele Grüße Siegmar
am 25.01.2021 21:28
Hi,
Alle LAN Anschlüsse laufen im Power Mode. Stromsparen ist nicht aktiviert und selbst wenn dem so wäre:
Das Problem tritt ja nicht nur nachts sondern auch tagsüber auf.
Wenn ich parallel über meine TV App Netflix schaue und die giga tv box ist im Standby Modus, schaltet sie sich irgendwann ab. Vielleicht gibt es Mini Aussetzer aber das kann ich weder tracken noch vermeiden.
am 25.01.2021 21:36
Ich habe das ganze gerade auch noch Mal bewusst provoziert: Die Giga TV Box im standby Modus und den Router vom Strom genommen.
Darauf gab es aber keine Reaktion. Die Box blieb im Standby Modus und ließ sich ganz normal starten. So einfach ist es dann doch nicht 😉
am 25.01.2021 21:51
Hallo Janker88,
ich bin nicht betroffen und kann daher nichts selbst testen. Andere Nutzer haben geschrieben, das erst nach 1 bis 4 Stunden die Box in den Standby geht. Die Vermutung ist, das wenn nichts auf dem LAN-Kabel passiert die Box dann nach etwa einer Stunde sich abschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 26.01.2021 09:46
Hi zusammen,
wir haben den Fehler bereits auf dem Schirm und arbeiten an einer Lösung.
VG Wallace
am 29.01.2021 10:27
Hallo,
Habe im einem anderen Post hier gelesen, dass es helfen soll die Box über WLAN zu verbinden anstatt übers Ethernet Kabel. Das habe ich gestern Nachmittag Mal ausprobiert und seitdem läuft die Box durch!
Ist natürlich keine Lösung des eigentlichen Problems aber zumindest ein workaround bis das Update bereit steht.
am 29.01.2021 11:07
Hallo Janker88,
ich habe gerade gelesen, das es nach einem Reset des Routers auch wieder per LAN gehen soll. Da ich nicht betroffen bin kann ich das nicht testen.
Viele Grüße Siegmar
am 29.01.2021 11:52
am 29.01.2021 12:40
Hallo -GRT-,
die 1. Hilfe war die 4K-Box per WLAN mit dem Router zu verbinden, da der LAN Anschluss des Routers in einen Stromsparenden Mode umschaltet und damit die 4K-Box in diesen AUS Zustand bringt. Über WLAN ist das nicht passiert. Unterdessen haben andere Nutzer festgestellt, das nach einem Reset des Routers das Problem auch gelöst werden kann. Ich hoffe das geht auch bei Dir.
Viele Grüße Siegmar