Fernbedienung defekt - GigaTV
Gunnar_M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, neben den mehr oder weniger regelmäßigen Problemen beim TV-Anfang (was die Werte bestätigen die der Techniker vor Ort ausgelesen hat), macht jetzt leider zusätzlich noch die Fernbedienung Probleme. Aktuell kann man diese nur nutzen, so lange kein Deckel auf dem Batteriefach ist ... mit Deckel gibts plötzlich kein TV-Bild mehr, ich versteh den Zusammenhang auch nicht, aber war reproduzierbar.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit eine neue Fernbedienung zu bekommen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nass geworden war sie nicht, ist wohl nur heruntergefallen, aber nach einem erneuten Test scheint sie wieder normal zu funktionieren auch mit Deckel, hat sich damit also erstmal erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gunnar_M,

eine neue Fernbedienung können Dir hier die Moderatoren zusenden. Mich würde aber interessieren um welche Box es geht, um die GigaTV-4K-Box, um die GigaTV-Net-Box oder um die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den 3 Geräten mit Bildern, an denen Du Deine Box erkennen solltest.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Hilfe, es handelt sich um die  GigaTV-4K-Box.

Hallo Gunnar_M,

ich habe auch die GigaTV-4K-Box und daher interessiert mich der Fehler auch. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Auf der Seite TUNER kannst Du die Signal Pegel von bis zu 5 Programmen anzeigen, wenn Du bevor du diese Seite anzeigst die Box auf ein Programm schaltest und dann auf 4 weiteren Programmen eine Aufnahme startest. Damit könnte man Dein Problem mit dem Anschluss kontrollieren und die Programme finden, deren Pegel zu niedrig oder zu hoch ist.

Hast Du schon öfters die Batterien der FB tauschen müssen? Ich habe meine Box seit 9/2018 und in der FB sind immer noch die mitgelieferten Batterien.

Viele Grüße Siegmar

Bin leider gerade nicht vor Ort, geht eigentlich um die Fernbedienung/GigaTV meiner Mutter.

Diese Störungen zeigen sich auch nur sporadisch, und nach dem was mir der Techniker auf seinem Tablet gezeigt hat, gibts über den Tag sehr große Schwankungen was die Signalstärke betrifft, und wie er sagte sollte ein bestimmter Wert normal nicht über 30 (?) sein, was aber regelmäßig laut seinem Wellendiagramm der Fall ist/war. Aber in den letzten Tagen gab es wenigstens keine Störungen mehr, bis auf das seltsame Problem mit der Fernbedienung. Wahrscheinlich hätten die Batterien normal nicht getauscht werden müssen (sie hat GigaTV erst seit gut einem Jahr), aber irgendwann probiert man einfach alles immer wieder aus, wenn einem an der Hotline immer wieder gesagt wird "Bei uns ist keine Störung bekannt".

Hallo Gunnar_M,

dann teste die Signal Pegel mal wenn Du wieder vor Ort bist. Wenn die Signal Pegel der DVB-C Signale stark schwanken, dann sollte die Messung mehrmals mit Abstand von mindestens einer Stunde erfolgen. Vermutlich sind davon auch die DOCSIS Kanäle für die Internet Verbindung betroffen. Da kann man die Signal Pegel auf einer Web-Seite des Routers anzeigen. Siehe also auch mal nach welcher Router vorhanden ist (Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben). Wenn möglich, dann sollten auch die Signal Pegel der DOCSIS Kanäle kontrolliert werden.

Wenn wir dabei Abweichungen von der Norm finden und so auch dokumentieren, dann muss ein Techniker beauftragt werden der das Problem beseitigt.

Viele Grüße Siegmar

Aber das ist doch aktuell gar nicht das Problem, und ein Techniker war ja auch schon vor Ort und hat Messungen durchgeführt und wollte das entsprechend weitergeben (wofür ich übrigens 1 Urlaubstag verschenkt habe, weil der erst am selben Tag von dem Termin erfahren hat und das zeitlich natürlich nicht passte, aber klappte wenigstens dann am Folgetag).

Hallo Gunnar_M,

das Problem mit der Fernbedienung kann nur ein Moderator lösen. Könnte die mal Nass geworden sein und mit geschlossenen Deckel ist dann die Feuchtigkeit in der FB zu hoch? Wenn Du die FB über Nacht in einen Beutel mit Reis und offenen Deckel steckst, dann könnte die FB dadurch getrocknet werden.

Die FB könnte bei geschlossenem Deckel durch die Feuchtigkeit ständig etwas senden, wodurch dann kein Bild mehr angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Nass geworden war sie nicht, ist wohl nur heruntergefallen, aber nach einem erneuten Test scheint sie wieder normal zu funktionieren auch mit Deckel, hat sich damit also erstmal erledigt.