1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 ernüchternd
Marcel_1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe heute die Box in Betrieb genommen und getauscht gegen die Horizon Box und ich bin richtig enttäuscht.

Da wirkt die Horizon Box schon richtig ausgereift gegen.

Ich betreibe die Box an einem LG CX9 65 mit einer DSNY8G Soundbar - verbunden über E-ARC. Was mir aufgefallen ist:

- Die Box ist viel zu träge - Senderwechsel und allgemein die Bedienbarkeit der Menüs sind viel zu langsam.
- Das Menü ist verwaschen

- Der Ton klingt auf manchen Sendern wirklich grausam (Ton steht auf Auto)

Wenn die Umschaltzeiten nicht so langsam wären, würde es ja noch halbwegs Spaß machen. Aber das ist wirklich ein K.O.-Kriterium. Netflix, Waipu, Disneyplus & co liefern allesamt deutlich bessere Apps. Es ist wirklich bedauerlich, dass ein großer Anbieter wie Vodafone es nicht schafft, vernünftige Boxen zu entwickeln.

Ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

12 Antworten 12
MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hab die Box gestern in Betrieb genommen und kann nichts von Deiner Kritik bestätigen. 

Die Umschaltzeiten sind okay (nicht anders als bei der Horizon), Bild ist super, Ton ist okay, es hakt nix alles läuft flüssig. Für uns im Gegensatz zur Horizon sicher eine Verbesserung. 

Timeline1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sie müssen die Fernbedienung neu koppeln. Dann ist alles schnell. Hier die Beschreibung der User:

Der Fehler ist seit dem Uptate mit der Sender Sortierung gekommen und wir hier schon seit dem diskutiert. Bei vielen hilft dann die Kopplung der FB neu einzurichten durch gleichzeitiges Drücken von 3 und gelb für 5 Sekunden um die Kopplung aufzuheben und noch einmal gleichzeitig die 3 und gelb für 5 Sekunden drücken um die Kopplung wieder herzustellen.

Der Ton hat einen Fehler und ist in Dolby 2.0. Dolby 5.1 läuft ohne Probleme.

Marcseinb
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nicht ganz. Bei 2.0 Sendungen werden ebenfalls alle 5.1 Boxen angesteuert, der Ton kommt aber nur vorne rechts und links aus den Lautsprechern. 

@Marcel_1983 Stell mal den Ton auf Stereo. Danach klingt die Soundbar wesentlich besser weil der Ton wieder auf Surround läuft. Dafür hast Du dann zwar kein Dolby Digital 5.1 mehr, aber anders wird es nicht gehen.

Der Fehler ist schon 1,5 Jahre bekannt und wurde auf die Cable Box 2 mit übernommen. Nach der Zeit ist mit einer Behebung seitens Vodafone wohl nicht mehr zu rechnen...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Das Problem mit der Tonausgabe konnte ich mit der Einstellung Stereo beheben. Schade das dieses Problem schon so lange exisitiert.

Das Koppeln der Fernbedienung hat irgendwie nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich habe nach wie vor das Problem, dass der eigentliche Senderwechsel vom Drücken der Taste bis zur Ausführung, zu lange dauert. Diese Denkerpause ist lästig.

Insgesamt ist einfach dieser Wow-Effekt einfach nicht da.

Umschaltzeiten sind hier < 1 Sek.

Hallo Marcel_1983,

im Menü unter den Einstellungen wird auch der Status der Kopplung der FB angezeigt. Wenn sie nur über IR und nicht über BT arbeitet, dann funktioniert auch die sprach Steuerung nicht. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Es gibt dann auch noch die Update Informationen zur Box.

Viele Grüße Siegmar

Die Fernbedienung ist korrekt gekoppelt und bringt auch den Umschaltbefehl schnell zur Box. Allerdings vergeht immer ein wenig Zeit (so ca. 1-2 Sekunden) bist der Senderwechsel vollzogen ist.

Im Allgemeinen wirkt die Box eher träge als schnell.

Hallo Marcel_1983,

mit welchen Tasten schaltest Du das Programm um?

Viele Grüße Siegmar

Mit den Plus und Minus Tasten. Also ganz normal vor und zurück.

Ich drücke auf die Taste - Warten 1-2 Sek - Umschalten.