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am 12.03.2021 20:02
Hallo,
immer mal wieder verliert die GigaTVBox die Internetverbindung über LAN. Fehler: 8050
Bei einer Verbindung mit WLAN passiert es ebenfalls. Die Box wurde bereits ausgetauscht und ein Side Panel Reset schon mehrfach durchgeführt. Alle anderen Geräte bleiben im WLAN (sehr gute Verbindung, 1Gb Anschluß). Der Fehler tritt unregelmäßig auf und egal von TV, Aufnahme oder ein gekaufter Film. Das nervt!
Anscheinen soll die Bridge-Mode deaktivierung helfen. Allerdings habe ich eine eigene Fritzbox 6590 und somit keine Einstellungsmöglichkeit im Kundenportal.
Kann hier jemand helfen?
Liebe Grüße Mirco
am 29.03.2021 15:31
Hallo Moni,
ich habe dir eine PN mit meiner Tel. geschickt. An die Hausanlage kommen wir ran und es sind hier auch alle Symptomfrei.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße Mirco
am 29.03.2021 16:34
Hallo,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Grüße Moni
am 30.03.2021 20:11
Hallo Moni,
erstaunlicher Weise war heute bereits der Techniker vor Ort. So wie es sich angehört hat, sollte jetzt wieder alles einigermaßen im grünen Bereich sein. Wäre nett wenn ihr das nochnal testen und eine Rückmeldung geben könntet.
Ich werde die nächsten Tage das ganze mal beobachten.
Liebe Grüße Mirco
am 30.03.2021 20:43
Hallo Mirco81,
mache doch noch einmal Bilder von den DOCSIS Kanälen, dann ist der Zustand nach dem Techniker Besuch auch gleich dokumentiert. Die zulässigen Pegel findest Du hier. Du kannst die Bilder dann auch hier hochladen und ich sehe mir das dann nochmal an.
Viele Grüße Siegmar
30.03.2021 21:09 - bearbeitet 30.03.2021 21:13
Hallo Siegmar,
bei der Vodafonebox fehlt leider die Anzeige der nicht korrigierbaren Fehler. Ich hoffe du kannst hier trotzdem etwas rauslesen. Ich kann es mir erst morgen am PC anschauen.
Ich hoffe man kann etwas lesen.
Edit: ich habe vorsichtshalber das originale Bild einmal angrhängt. Vielleicht ist es dort besser zu erkennen. Ansonsten mache ich morgen mal Fotos und lade diese hoch. 😄
Lg Mirco
am 30.03.2021 21:46
Hallo Mirco81,
die Pegel sind alle etwas niedrig und einige sind im gelben und andere sogar im roten Bereich. Da die höchsten Werte noch deutlich unter der oberen Grenze liegen könnte eine Erhöhung der Verstärkung Abhilfe bringen. Wenn Dein Router aber mit den niedrigen Werten gut zurecht kommt und der Internet Zugang jetzt stabil ist, dann sollte man das erst einmal testen. Übrigens ich musste das Bild im Anhang verwenden. Du brauchst Bilder nur soweit reduzieren, das sie kleiner als 333kB sind. 31kB ist also viel zu stark reduziert, da kann man die Zahlen nur noch ahnen.
Viele Grüße Siegmar
am 30.03.2021 22:12
Hallo Siegmar,
die Situation hier ist folgende: Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Der Kabelanschluss kommt von meinem Vermieter über den Verteiler in der 2. Etage auf unsere Seit und geht dann grade nach unten ins Wohnzimmer. Auf dem Weg sind 2 Durchgangsdosen und im Wohnzimmer die Enddose. Oben kommt wohl noch ein ordentliches Signal an. Auf dem Weg nach unten wird das Signal von Dose zu Dose schwächer. Hier konnte der Techniker nur mutmaßen, dass es evtl an den Kabeln liegt. Diese sind halt nur einfach geschirmt und von "anno tuk"... Zusätzlich hatte ich keine Multimediadosen, sondern asbach uralte mit einem von Kabeldeutschlad ausgehändigten Adapter für den Kabelanschluss. Der Techniker war so frei und hat unten im Wohnzimmer zumindest eine Multimediadose eingebaut.
Ich habe vor in der Wohnung neue Kabel von der 2. Etage ins Wohnzimmer zu ziehen. Natürlich mit einer höheren Abschirmung, welche dem Stand der Technik entsprechen. Zusätzlich werde ich auch auf den oberen beiden Etagen Multimediadosen einbauen. Ich hoffe das bringt vllt ein bisschen mehr Power in die Leitung und sorgt für weniger Verluste auf dem relativ kurzen Weg nach unten.
Du hast nicht zufällig einen Tipp welche Kabel, coaxial nehme ich an, ich nehmen sollte? Meine erst recherche hat mich mal wieder völlig verunsichert bei der Vielzahl an Anbietern. Genau das Gleiche gilt für die Multimediadosen.
Liebe Grüße Mirco
am 30.03.2021 22:44
Hallo Mirco81,
bei den Kabeln bin ich auch überfragt. Aber Du solltest die Dämpfungswerte der Kabel Vergleichen. Da gibt es eine für die Einstreuung von Signalen durch den Schirm auf den innenleiter. Da gilt je Größer desto besser. Der zweite Wert gilt für die Dämfung des Nutzsignals pro Meter sollte so niedrig wie möglich sein. Und das Kabel muss im Frequenz Bereich von 30 MHz bis 900 MHz verwendbar sein. Auch die Dosen haben Dämpfungswerte, da gilt das gleiche. Nach dem Umbau solltest Du die Pegel noch einmal kontrollieren. Bei Bedarf muss dann ein Techniker noch einmal am Verstärker etwas nachregeln.
Viele Grüße Siegmar
am 30.03.2021 23:09
Hallo Mirco81,
Du solltest als erstes die alten Dosen Tauschen. Die alten Dosen waren nur bis 650 MHz zugelassen aktuell werden aber Frequenzen bis über 858 MHz im Kabel verwendet, was die neuen Dosen auch können. Wenn Du Glück hast verbessern sich dann schon die Pegel etwas.
Viele Grüße Siegmar